Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Infusionen bei BSV, mit oder ohne tramal? cortison?
ischias
Geschrieben am: 23 Jun 2003, 22:14

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 398

Sehr geehrte Damen und Herren, wertes Forum!

Nun, dank an Heidi und Harro für die freundliche Begrüßung. Da freut man sich ja fast an dieser Erkrankung gelitten haben zu dürfen :-)

Wie dem auch sei, Bianca!
Wenn Du erst vor drei Monaten Deine Infusionen hattest und jetzt schon wieder fällig bist, sollte man sich vielleicht was anderes überlegen. Ganz so harmlos ist das Cortison auch wieder nicht, als daß man sich viermal im Jahr einer Kur damit unterziehen sollte. Oft kann so eine angebotene Therapie auch nur eine Verlegenheitslösung des behandelnden Arztes sein, damit er nicht seine/ihre Ratlosigkeit eingestehen muss. Und ratlos können auch die guten Ärzte schon mal werden, denn eine ganz einfache Sache scheint die Geschichte mit den kaputten Wirbelsäulen ja nicht zu sein...
Was Deine neurologische Untersuchung vom Januar (!!) angeht, hoffe ich, daß die letzte heute war!! Eine solche Untersuchung dauert keine 5 Minuten und bedarf außer einem Reflexhammer keiner anderen Hilfsmittel (manche schwören ja auf die Messung von Nervenleitgeschwindigkeiten und ähnlichem). Eigentlich gehört sie zu einem jeden Besuch beim behandelndem Arzt dazu.

Zwei Infusionen pro Woche halte ich für zu wenig, ich glaube eher an die tägliche Infusion, aber das mag Glaubenssache sein. Wenn sich nach zweien allerdings kein durchschlagender Effekt zeigt, ist ein Abbruch eher nicht gerechtfertigt, vielmehr sollte man dann vielleicht doch die Frequenz steigern. Mehr als 10 Infusionen mit Cortison (es gibt Unmengen verschieden starker Präparate, ich rede vom sogenannten "Fortecortin", 4mg/Infusion) würde ich nicht machen.

Gute Besserung,
ischias
PMEmail PosterUsers Website
Ralf
Geschrieben am: 23 Jun 2003, 22:45

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Ischias,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Bandi-Club.

Finde es ganz toll, daß Du den Weg zu uns gefunden hast und wie Du siehst, sind wir hier beim freundlichen DU, also nicht so förmlich und steif  :;):

Ich weiß aber nicht, ob es eine Freude ist, an dieser Krankheit zu leiden, sicherlich aber ist es schön, dieses Forum gefunden zu haben, da Frau und Mann hier reichlich Informationen und bei Bedarf auch Trost finden kann.

Schön, daß Du dabei bist

Ralf
PMUsers Website
Tine
Geschrieben am: 24 Jun 2003, 05:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 159

Hallo Bianca,
ich habe auch schon Infusionen mit cortison und Tilidin(Valeron) bekommen. Ich würde, wenn die Schmerzen es zulssen, das Tramal weglassen.
Liebe Grüße
Tine :winke
PM
bianca
Geschrieben am: 24 Jun 2003, 08:13

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 321

guten morgen, liebe bandis und werter herr ischias :-))
ich ruf jetzt gleich mal beim doc an und bitte darum, heute abend das tramal wegzulassen.

mit dem reflexhammer untersucht der orthopaede jedesmal, wenn er mich sieht. die letzte neurologische untersuchung (beim neurologen) war vor ca. 4 wochen (ergebnis: nur noch geringe abweichung links zu rechts)

wie ischias meint, koennte das mit der ratlosigkeit schon der fall sein. es handelt sich bei mir ja nicht um einen rueckfall, sondern eher um einen genesungs-stillstand. die beweglichkeit will einfach nicht richtig wiederkommen. und ab und zu leichte nervenschmerzen. ausserdem, wenn schmerzen da sind, als begleiterscheinung ein toller blaehbauch. haengt wohl auch mit dem m.psoas zusammen. (zeit, die inneren organe mal wieder richtig zu sortieren, ha, ha, ha). wird in der leistengegend und innen an den beckenschaufeln gedehnt/massiert bekommt mir das sehr gut. ischias, hast du auch eine idee zum thema blaehbauch?

diverse krankengymnasten haben sich da schon die zaehne ausgebissen. hatte gestern abend wieder mal andere "uebungen" in der manuellen therapie, was ich heute buessen muss. es zieht wieder vom po bis runter in die wade. aber das gibt sich bis morgen wieder...

das alles nimmt wohl nie ein ende.

ICH WILL WIEDER AUF MEIN RENNRAD!
ICH WILL STOECKELSCHUHE ANZIEHEN!
ICH WILL EINFACH SPONTAN LOSRENNEN KOENNEN!
ICH WILL MIT DEM HUND SPIELEN!
ICH WILL MAL NICHT DRAN DENKEN!

*grein*:braue

viele gruesse
und einen schmerzfreien tag!
bianca
PMEmail Poster
bianca
Geschrieben am: 25 Jun 2003, 15:15

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 321

hallo julia!
welche nebenwirkungen hattest du denn mit cortison?
ich war nach der infusion gestern total fertig (so aehnlich wie bei einer grippe, matt und muede) und heute kribbelt es ueberall. ausserdem bilde ich mir leichte bauchschmerzen ein. kann sein, dass ich das alles im krankenhaus nicht so wahrgenommen habe, ich lag ja eh rum und habe schmerzmittel genommen.
nun faellt mir das alles aber schon heftig auf.

der arzt meinte, diese infusion lediglich mit cortison und vitamin sei absolut unbedenklich usw.

liebe gruesse bianca
PMEmail Poster
JuliaK
Geschrieben am: 25 Jun 2003, 16:23

Unregistered

hallo bianca,

nach jeder cortison-infusion fühlte ich mich wie ausgeko...und das mind. 2 tage lang (lag nicht am tramal, das machte mich nur unendlich müde). deshalb habe ich nach 4 cocktails aufgehört.
komischerweise vertrug ich die cortison-spritzen beim rückfall wunderbar, die gingen direkt in die hüftmuskeln.

man hat mir mal gesagt, dass cortison direkt in den rücken an den nerv gespritzt das beste sei, allerdings kann das nicht jeder arzt.

ich drück dir die daumen, dass die infusionen bei dir richtig schnelle wunder wirken!

liebe grüße - julia

ps: ich kann wieder losrennen.
ich kann wieder mit dem hund spielen (aber extreeeeem vorsichtig....).
ich kann wieder stöckels anziehen.
;-)
das wird wieder!!!!

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.1720 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version