Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ein Neuer braucht Hilfe
andy72
Geschrieben am: 08 Okt 2006, 13:56

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.938

Hallo erstmal Ihr Bandis,
möchte mich hier mal kurz vorstellen, meine Name ist Andy und ich wurde vor 34 Jahren in Würzburg geboren. Seit Montag den 28.08.2006 kann ich mich nun auch zu eurer illustren Gesellschaft der zählen. Nach anfänglicher Besserung geht es mir nun ziemlich besch...eiden. Vielleicht kann mir eine/r hier weiterhelfen den im Moment bin ich ziemlich unten und die Ärzte die mich bislang behandelt haben waren bis jetzt auch keine große Hilfe.
Am besten schildere ich euch mal was bisher so alles geschah:
Am 28.08. morgens auf dem Weg zur Arbeit bekam ich auf einmal extreme Schmerzen im Rücken ungefähr auf der Höhe der untersten Rippe links gleichzeitig trat ein Taubheitsgefühl im rechten Oberschenkel auf. Mann brachte mich ins Krankenhaus und es wurde ein BWS diagnostiziert, mit ein paar Schmerzmitteln und einen Arztbrief wurde ich zum Hausarzt geschickt. Dort gabs Rezepte für Schmerzmittel usw. und eine Krankmeldung.
Nachdem keine Besserung eintrat schickte er mich zum CT.
Befund:
Medianständiger, subligamentärer, kleiner Discusprolaps L5/S1. Im Vordergrund der klinischen Symptomatik auch stehende linksbetonte neuroforaminale Beengungen L4/L5, L5/S1. Ansonsten flache Protrusion L4/L5. Kongenitale Spinalkanalenge. Einsetzende ossär degenerative Veränderungen, Spondylarthrosen. Keine Zeichen einer Segmentalen Instabilität.
Hiermit gings zum Neurochir. der den Befund nicht mit meinen Beschwerden zusammenbringen konnte und schickte mich zum MRT.
Befund MRT:
Die WK zeigen eine regelgerechte SI auf. Der Spinalkanal zeigt eine regelrechte Weite bei fehlender Enge der lat. Recessus und physiologischer Lordose der LWS. Die Struktern der Cauda equina sind unauffällig. Conus medullaris steht auf Höhe TH XII.
Discopathien L4/L5 und L5/S1 mit geringer zirculärer Vorwölbung des Discus. Umschriebene Vorwölbung des Discus im Seg. TH IX/X dorso-lateral links: das Myelon wird erreicht. Multiple Ostochondrosen der BWS vorbestehend.
Beurteilung:
BSV dorso-lateral links TH IX/X ca. 4-5 mm Ausmaß mit lokaler Impression des thorakakelen Myelons.
Danach folgte Schonung und Schmerztherapie nach ca 6 Tagen Schonung kam nun Massage, Fango und Kg dazu. Nach anfänglicher Besserung bekam ich stechende Schmerzen im unteren Rückenbereich laut Neurochir. ein Hexenschuß der aus der Schonhaltung der BWS resultiert. Ein paar Tage Schonung und Massage und Fango weiterführen sonst sei alles i. O. Das ganze hatte ich dann innerhalb einer Woche dreimal. Sei aber alles normal am Mittwoch 04.10. sollte ich wieder zum arbeiten gehen (Kraftfahrer). Am späten Vormittag bekamm ich starke Schmerzen im unteren Rücken, war aber zum aushalten bis zum Feierabend. Beim Aussteigen hatte ich wieder stechende Schmerzen im Bereich der BWS genau wie an jenem Montag vor 5 Wochen. Am Aben war dann Massage und Fango und KG hat mir richtig gut getan und am Do. ging ich fast Schmerzfrei zum Arbeiten. Nun gut um die Geschichte abzukürzen ab ca. 9:00 Uhr hatte ich starke Schmerzen im gesamten Rücken hauptsächlich im Bereich des BSV und in den Schultern. Seither schaut es folgender maßen aus: starke Schmerzen im Bereich des BSV fast immer, beim Sitzen im untern Rücken und in den Schultern und beim gehen in den Schultern. Außerdem schlafen mir hin und wieder die Arme bzw. die Hände ein und bis gestern hatte ich einen ständigen Drang zur Toilette zu gehen. Ich hab erst am Dienstag einen Termin beim Neurochir. bekommen und auf Empfehlung der freundlichen Physiotherapeutin gehe ich am Mittwoch auch mal zu einem Ortho.
Kann mir hier jemand in verständlichen Worten weiterhelfen? Ich komme nämlich mit diesen ganzen mediziner Deutsch nicht so ganz zurecht. Und vielleicht noch ein paar Tipps wie ich mich am besten Legen kann ohne Schmerzen zu bekommen (geht im Moment quasi gar nicht).
Vielen Dank vorab und allen noch einen schönen schmerzfreien Sonntag.

Andy
PMEmail Poster
Angel56
Geschrieben am: 08 Okt 2006, 14:36

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Andy,

erstmal ein herzliches Willkommen bei den Bandis.

Hat dir bei der KG keiner gezeigt wie man sich hinlegt als Bandi?

Ich wills mal versuchen zu beschreiben, zeigen ist einfacher:-)))

Auf die Bettkante setzen, soweit zurrück das du mit der linken Hand( wenn du die Kopfseite rechts hast und sonst umgekehrt) mit geradem Rücken richtung Kopfteil fassen, gleichzeitig die Beine mit ins Bett oder aufem Sofa. mit dem rechten arm erst angewinkelt leicht abstüzen. Wichtig ist das die WS immer im Block gerade gehalten wird. Ich schau mal ob ich abbildungen finde.

Gute Besserung
PM
andy72
Geschrieben am: 08 Okt 2006, 14:52

Neu hier
*

Hallo Angelika,
wie ich mich hinlegen soll ist mir schon bekannt, ist auch nicht mein wahres Problem,
vielmehr ist das Problem wie ich am besten liege. Das liegen mit den zweimal 90 Grad geht überhaupt nicht im Moment lieg am besten auf dem Bauch aber das geht auch nur höchstens zehn Minuten gut.

Danke trotzdem

Andy
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 08 Okt 2006, 16:04

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Andy,
um es ganz kurz zu machen, du hast einen Vorfall in der BWS und 2 Vorwölbungen
in der Lendenwirbelsäule.
Nach deinen Schilderungen hat sich in der LWS gravierend etwas getan.

bis gestern hatte ich einen ständigen Drang zur Toilette zu gehen

Dieser Drang den du beschreibst, wenn der immer noch da ist gehörst du auf der Stelle in KH, zumal wenn von den folgenden Symptomen noch ein oder zwei dabei sind.

Für ein Cauda-Syndrom sprechen:

* Rückenschmerzen, die bis über das Knie in einen oder beide Unterschenkel ausstrahlen (sogenannte radikuläre Schmerzen)
    * Reithosenanästhesie (Sensible Störungen im Gesäß- und Oberschenkelbereich)
    * Fehlender Patella-Sehnenreflex (L4) und/oder fehlender Achillessehnenreflex (S1)
    * Motorische Ausfälle im Bein- und besonders im Fußbereich (z.B. Fußheberschwäche)
    * Plötzliche, mit den Beschwerden gekommene, Impotenz
    * Stuhl- und Harninkontinenz

Wünsche dir gute Besserung, Harro :winke
PMUsers Website
andy72
Geschrieben am: 08 Okt 2006, 16:54

Neu hier
*

Hallo Harro,

danke für die kurze aber verständliche Info.
Werde Morgen früh pünktlich um 8 Uhr meinen Neurochir. treffen.
Ich hoffe mal das es nicht so schlimm ist wie du meinst, aber wie der Araber sagt: KISMET. Da muß ich jetzt wohl durch. Ich geh jetzt mal mit meinem Hausarzt telefonieren was der sagt, welch ein Glück der hat heute Notdienst.
Ich gebe euch bescheid wenn ich was Neues in Erfahrung gebracht habe.

Vielen Dank!!!!

P.S. Bin sehr froh euch gefunden zu haben ausser euch hat mir bis jetzt noch keiner wirklich geholfen. ;) :klatscht
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 08 Okt 2006, 17:14

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Andy,
kurz aber schmerzlos :D

Hoffe das es nicht so schlimm ist und alles Gute

Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic