Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> zweitmeinung, wenn die zweitmeinung völlig anders ist
petrapan
Geschrieben am: 05 Okt 2006, 16:37

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.371

Hallo Pice,
ich würde mir auch auf jeden Fall eine 3. Meinung einholen, besonders wenn es um die Möglichkeit einer Prothese geht.
Mein Ortho schickte mich zu einem NC mit der Empfehlung über eine Prothese nachzudenken. Das hat mich echt fertig gemacht, denn ich wollte so ein Ding eigentlich nicht. Es gibt einfach KEINE LANGZEITERFAHRUNGEN mit diesen Prothesen, da sie erst seit einigen Jahren eingesetzt werden. Wir wissen einfach jetzt noch nicht, wie sich das Material in 10 Jahre im Körper verändert. Künstliche Hüften müssen z T auch all 10-20 Jahre erneuert werden. Das ist aber im LWS-Bereich durchaus nicht trivial und einiges kann bei einer solchen OP verletzt werden. Außerdem kann man sich überlegen, wieviel mehr eine BS-Prothese im vergleich zu einer künstl Hüfte beansprucht wird.
Dementsprechend erleichtert war ich als mein NC meinte, daß eine Prothese in meinem Falle gar nicht in Frage käme. Er meinte auch, daß er gar nicht versteht, warum so viele Patienten völlig unkritisch zu ihm kommen und eine solche Prothese quasi verlangen. Er hat mir aucvh erzählt, daß er schon die ersten Prothesen wieder entfernen mußte, weil sie 'Verrutscht' waren und daß sie nun auf ein anderes Modell umsteigen möchten. Diese OPs seien wohl kein Spaß.
Es gibt da auch einen Fachartikel von Prof J Krämer (Bandscheibenprothesen:Rückblick, Augenblick, Ausblick). Kannst Du entweder im www suchen oder ich schick ihn Dir als pdf (kann aber sein daß ich ihn nur auf meinem Arbeitsrecner habe u bin ab morgen für 3 Wochen in der Reha). Er hat ihn mir aber auch auf Anfrage als Sonderdruck geschickt.
Also, gerade in Sachen Prothesen wirklich überlegen, ob Du ein Versuchskaninchen sein möchtest! Es gibt zwar einige Leute
Alles Gute und viel Kraft für die Entscheidung
Melanie
PMEmail Poster
Pice
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 10:30

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.563

Erst noch mal lieben Dank für Eure Antworten ... ;)

@Inka
danke für den Hinweis der Medikamente....da war ich wohl etwas blind :B , aber ich werde da mal stöbern *g*

@Parvus
falls ich mich für eine Vereisung entscheiden sollte,werde ich meine KK fragen, ob es stimmt,was mir die NC erzählt hat: angeblich wäre das vor Jahren ein ambulanter Eingriff gewesen....wäre es heute auch immer noch, aber die KK übernimmt die Kosten nur,wenn man 5 Tage stationär bleibt...und deshalb würden die es so machen..... :sch

Ich werde mich wohl noch mal bei Euch melden,wenn ich mir eine neue, hoffentlich vernünftige Meinung, eingeholt habe

schönes Wochenende :winke

PMEmail Poster
sabi
Geschrieben am: 07 Okt 2006, 14:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.447

Hallo,

auch ich kenne die Vereisung nur ambulant. Das heißt man bleibt danach noch ca. 2-3 Stunden dort und kann dann nach hause fahren.

Vor der Vereisung sollte aber auf jeden Fall eine Facetteninfiltration erfolgen, d. h. die Stellen werden unter dem Röntgen betäubt. Dann weiß man auch ob die Vereisung anschlagen wird oder nicht!!

Bei mir wurde auch vorher infiltriert, brachte aber nichts und ich habe jetzt seit gut 2 Wochen eine Prodisc. (Prothese L5/S1).

Gruß Sabinejavascript:emoticon(';)')
smilie
PMEmail Poster
Ulmerspatz
Geschrieben am: 07 Okt 2006, 15:33

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.601

Hallo Pice, ;)

Aber insgesamt: hinterher habe ich 3 Meinungen....zählt dann das Bauchgefühl ?

falls das der Fall sein sollte, höre auf Dein Bauchgefühl.
Generell würde ich sagen, dass wenn schon ein NC, der vom Operieren lebt, davon abrät und eine Alternative vorschlägt, diese anzunehmen.
Operieren kannst Du Dich immer noch lassen!

Drücke Dir die :up , dass Du nach Deinem 3. Gespräch die richtige Entscheidung triffst!
PM
Pice
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 20:52

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.563

so...heute war mein anderer Termin:

auch die NC rät mir dringend von einer OP ab ! Auch sie hat mir eine Vereisung, (allerdings diesmal ambulant ) vorgeschlagen.

okay, dann werde ich mal die OP in den Hintergrund stellen und mich mit dem Gedanken einer Vereisung näher befassen. Soweit so gut.

Allerdings bin ich mit der heutigen NC gar nicht recht klar gekommen. Sie war sehr unfreundlich und kurzgehalten. Dann habe ich zu meinem Ärgernis bereits eine Einwilligung zur Vereisung unterschrieben (hoffe doch, ich bekomme keine Waschmaschine :z ). Meine Bilder wurden auch behalten....und als ich im Auto saß, dachte ich zum ersten Mal "was hast du da eben gerade gemacht "... jetzt komme ich mir total überrumpelt vor.
Außerdem meinte sie ja, das Sport das einzig Wahre sei....was glaubt sie denn,was ich mache ? ???
Kurz gesagt: ich ärgere mich, und am meisten über mich selbst !

Im Gegensatz dazu die andere NC: auch wenn sie mehr über das KH geschimpft hat, das mir eine Prothese einsetzen wollte....so hat sie sich doch sehr viel mehr Zeit genommen und mir alles in Ruhe erklärt. Außerdem soll ich mir alles überlegen und mir dann einen Termin zur Vereisung holen, der dann allerdings stationär wäre....

Und nun ???

Und wieso sagen NC NEIN zur Prothese im LWS Bereich, während Orthopäden dafür sind ?? Oder sollte das KH wirklich von einem Prothesenhersteller gesponsert werden ??

es grüßt Euch ganz lieb die grübelnde

Pice :winke
PMEmail Poster
petrapan
Geschrieben am: 03 Nov 2006, 11:35

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.371

ich würde eher auf den NC hören, denn der 'sieht' die Probleme wirklich von innen und muß ggf verrutschte Prothesen wieder entfernen, hat also mehr praktische Erfahrung.
Lieben Gruß
Melanie
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2016 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version