Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Zwischenbericht
Bienemaja
Geschrieben am: 04 Okt 2006, 16:57

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.132

Hallo liebe Bandis

Heute nun mal ein kleiner Zwischenbericht.
Meine OP liegt nun schon gut 3 Monate zurück. So richtig toll geht es mir leider immer noch nicht und ich trage immer noch brav meine Orthese.
Wie mein Hals aussieht kann man sich ja vorstellen.
Merke in letzter Zeit auch das ich meinen Kopf kaum noch lange selbst halten kann, besser gesagt die Kinnauflage hält den Kopf.
Ohne Medis komme ich auch nur zeitweise aus. Immer wieder mal extreme Schmerzen im Nacken/Hinterkopf und in der linken Schulter.
Auch die immer mal wiederkehrenden Blasenprobleme sind ungeklärt.
Aber das sind alles Sachen mit denen ich ganz gut zurechtkomme.
Die größten Probleme sind der Schwindel, das gelegentliche Herzrasen und die wackligen Beine.
Habe auch dort ,die für mich, beste Lösung gefunden. Ich darf nur nicht ganz aufrecht gehen. Also nichts mit " Bauch rein- Brust raus" eher umgekehrt.
Das es keine Langzeitlösung ist, ist mir bewusst aber so kann ich wenigstens etwas Abwechslung in den Tagesablauf bringen und nicht den ganzen Tag im Gartenstuhl sitzen, wie es die ersten Wochen nach der Op war.
Nächsten Freitag geht es erstmal für eine Woche zur Intensiv Therapie ins KH.
Der NCH sagt die Orthese muss ab :klatscht .
Trotz der Freude das ich endlich das Ding loswerde bleibt doch ein bisschen Angst davor. Kann man in einer Woche die Muskulatur soweit aufbauen?
Auch neurologisch wird wohl noch einiges anstehen. HA meinte irgendwas von Nervenwasser ziehen :frage .
Bitte antworten wer das schon mal hatte!!!!!
Die KK hat sich auch schon gemeldet und die Empfehlung vom Hausarzt zur Kurmaßnahme bekommen. Mal sehen vieleicht schickt mich ja mein NCH nach der Intensiv Therapie zur AHB.
Also im Großen und Ganzen ist alles noch nicht so toll aber die kleinen Fortschritte die ich in letzter Zeit mache sind schon ein Segen für mich.

PS: Musste feststellen das ich durch die ganze Sache extrem an Gewicht verloren habe. Mittlerweile sind es nur noch 48 Kilo mit Sachen. Trotz regelmäßiger Mahlzeiten und unendlich viel Ruhe. Von Seiten der Ärzte kein Kommentar oder ich soll doch froh sein so schlank zu sein. Naja ich werd jetzt wohl in der Kinderkonfektion shoppen gehen müssen.

LG
Bienemaja
PM
sharon
Geschrieben am: 04 Okt 2006, 21:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.213

Hallo Bienemaja, ;) ;)

erstmal glückwunsch das du die Orthese los wirst. :z
Meine wurde mir heute bei der Nachuntersuchung im KH abgenommen, abtrainiert wird da nix.
So einige Probleme hab ich auch noch (starkes kribbeln in den Beinen und ein Gefühl wie gummibeine).
Ich fühle mich ohne das Ding jetzt ganz schön unsicher, mal sehen was das wird.
Aber nun habe ich einen schönen Giraffenhals. :total

Das mit dem Gewicht ist ja übel (48kg nicht ganz soviel wiegt meine Tochter die ist aber auch erst 14), pass gut auf dich auf. Wie groß bist du denn?

alles liebe und gute
Sharon

PMEmail Poster
Bienemaja
Geschrieben am: 04 Okt 2006, 22:36

aktiver Schreiber
**

Hallo Sharon

Dir wurde einfach die Orthese abgenommen ohne abtrainieren?
Das erscheint mir doch recht riskant. Du hattest die doch auch ziemlich lange oder?
Ich glaube das ist bei mir garnicht möglich aber mal abwarten.
Ich bin übrigens 1,67. War aber schon immer sehr schlank so um die 53-56 Kilo.
Fühle mich aber jetzt ganz schön unwohl so klapperdürr. Aber mehr wie essen geht nun mal nicht. Wird schon wieder werden.

LG Bienemaja
PM
Elke
Geschrieben am: 05 Okt 2006, 04:28

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Bienemaja,

das Du die Orthese so lange tragen solltest finde ich schon komisch. Ich habe ja mittlerweile drei OPs, die letzte war das einsetzen einer Prothese, aber nach keiner OP sollte ich dieses Ding so lange tragen. Dadurch geht doch ganz fix die Halsmuskulatur flöten. Wurde schon ein Kontrollröntgen bei Dir gemacht? Die Untersuchung im KH, also abziehen von Nervenwasser, klingt doch stark nach einer Myeolografie. Man will also sehen was Deine Probs verursacht. Bei der Myeolografie wird etwas Nervenwasser abgezogen und dann Kontrastmittel gegeben, dann erfolgt Röntgen und MRT. Hoffentlich finden die Ärzte das Übel was Dir die Probs bescherrt.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
Bienemaja
Geschrieben am: 05 Okt 2006, 06:20

aktiver Schreiber
**

Hallo Elke

Tja, eigentlich sollte ja die Orthese nur 6 Wochen getragen werden und nochmal 2 Wochen zum Abtrainieren.
Bin dann kurze Zeit nach der OP in Ohnmacht gefallen und musste wieder ins KH.
Seit dem habe ich wie oben angegeben die Probleme.
Hatte vor kurzem alle MRT Untersuchungen Kopf, Lws, Hws und Bws.
Ohne nennenswerte Befunde.
Im Kopf wurde ein 2mm großes Microadenom festgestellt was aber laut Angaben vom Radiologen und vom HA ganz harmlos sei.
NCH will aber trotzdem das ich einen Endokrinologen aufsuche.
LWS ist okay und in der BWS sind 3 ganz kleine Bandscheibenvorfälle die aber auch keiner weiter erwähnt. Also harmlos vermute ich.
Heute führt mich aber erstmal mein Weg zum Zahnarzt :hair .
Wie schon mal erwähnt muss sich bei mir der ganze Kiefer verschoben haben oder zumindest verändert, denn ich hatte schon wenige Woche nach der OP Probleme meine Brücke einzusetzen. Gestern Abend hat sich nun die erste Hülse verabschiedet.
Wahrscheinlich durch die Spannung.
Bin ja mal gespannt wie das heute funktioniert, da ich ja den Mund durch die Orthese nicht so weit aufbekomme.
Aber was solls, da muss ich nun durch.

LG Bienemaja
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1848 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version