Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen: Starke Schmerzspitzen/Skala 8-10, Was hilft im Notfall?
Bienli
Geschrieben am: 21 Jun 2003, 10:11

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 356

Hallo Anouk,
Ich bin absolut kein Optimist, ich kann nur nicht sagen: Mir geht es schlecht! Ich habe während ich gearbeitet habe, seit bald 2 Jahren nichtmehr, so schlechte Erfahrungungen mit meinen jüngeren Kolleginnen gemacht, dass mir gar nichts anderes übrig blieb. Ich dürfte nichts sagen, sonst bekam ich Antworten, die manchmal oder meistens  ins Mobbing übergingen. Heute bin ich froh, dass ich zu Hause sein kann und möchte so wenig Medis wie möglich nehmen. Da mich mein Doc zu einer Kur angemeldet hat (was übrigens noch nicht bewilligt ist) bin ich, ja, was bin ich? Wenn ich heute Schmerzen habe, kann ich mich hinlegen, still vor mich hin leiden und brauch keine Termine mehr wahrzunehmen (ausser Theraphie und Aquafit) was ich sehr gern mache.
Liebe Grüsse und keine Schmerzen
Bienli :winke  :winke  :winke
PM
Tine
Geschrieben am: 21 Jun 2003, 10:42

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 159

Hallo Bienli,
Du nimmt MST? Wieviel und wie oft am Tag? In den Beschreibungen steht meistens drinnen alle 12 Std., aber meine Ärztin sagte auch das es verschieden ist und man wenn es nötig ist auch alle 8 Std. einnehmen kann. Bei mir reichte es nicht alle 12 Std. Mit alle 8 Std. komme ich eher um die Runden. Ich hat am Anfang als ich von Valeron umgestellt wurde M-dolor, d.h. Morphin, da ich es nicht vertragen habe wurde ich auf Oxygesic umgestellt, dass wirkt innerhalb von 1 Std. Es ist nur um vieles teuerer (100 stück a 40mg kosten 460,-- €), aber um vieles verträglicher. Vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt ob er Dich umstellen kann. In der Homepage des Schmerztherpeutische Kolloquium steht viele über Oxygesic drinn u.a. auch das es sehr erfolgreich bei chronischen Rückenschmerzen angewendet wird.
www.stk-ev.de  Ich habe es auch in einigen Fachbüchern und Artikeln gelesen. Wenn ich Zeit habe (meine Kinder melden sich gerade) werde ich Dir einiges zusammensuchen.
Noch einmal zu Mophinpräparaten und Valeron:
Ich habe damals mit Valeron retard angefangen und habe noch Tramaltropfen zu Hause gehabt die ich zwischendurch genommen habe, da wurde die Ärztin damals kreidebleich und sagte, dass man nur Valeron retard und Valerontropfen(bei Schmerzspitzen), Tramal retard und Tramaltropfen (bei Schmerzspitzen). Morphinpräparaten z.B. MST, Oxygesic u.a. (Sevredol bei Schmerzspitzen. Bitte tue es nicht, ich denke es wird schon einen Grund haben. Wenn Du schon etwas bei Schmerzspitzen nimmst, nimm Sevredol das paßt zusammen. Ich denke Du solltest mit Deinem Arzt reden, dass Du alle 8 Std.die Tabletten einnehmen kannst. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Vielleicht hilft Dir ja eine Kur. Ich hoffe, Du bekommst Sie so schnell genehmigt wie ich.  Meine Reha habe ich innerhalb von 2 1/2 Wochen von der Absendung bis zum Antritt in der Klinik genehmigt bekommen, aber ich muß im Moment darauf verzichten (muß die Reha innerhalb 1/2 Jahres angetreten haben, da die Maßnahme sonst verfällt), weil ich nicht weiß, was ich mit meinen Kinder mache.
Liebe Grüße
Tine

:winke  :sonne  :sonne
PM
Bienli
Geschrieben am: 21 Jun 2003, 11:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 356

Hallo Tine,
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich werde nächste Woche mit meinem Doc reden und ihm den Vorschlag unterbreiten. Siehst Du, man lernt immer noch dazu. Ich nehme im Normalfall 2mal 3o mg MST, aber meistens muss ich 4o-5o mg nehmen. Mein Doc hat mir freigestellt, wieviel ich nehme, nur, wenn ich ein paar Tage mehr nehme und wieder zurück will, habe ich wie entzugserscheinungen (Schwitzen). Darum versuche ich immer gleichviel zu nehmen.Sevredol kenne ich nicht und ich sage das mal meinem Doc, ob er mir das verschreiben kann. Vielleicht heisst es bei uns anders.
Liebe Grüsse und ein schmerzarmes Wochenende wünscht Dir
Bienli :)  :winke  :winke
PM
BiggiM.
Geschrieben am: 21 Jun 2003, 16:51

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 326

:winke Hallo ihr alle!

Hab mit Interesse eure Beiträge gelesen,weil ich mir jetzt auch einen Schmerztherapeuten suchen muß.Da kam mir der Wink mit dem Link gerade recht.

Zum Thema Morphin und Tramal oder ähnliches kann ich euch verbindlich sagen das die Präparate sich in der Wirkung aufheben.

Ich wünsch euch ein schmerzarmes Wochenende

Gruß Birgit :winke
PMEmail Poster
Tine
Geschrieben am: 21 Jun 2003, 22:08

BoardIngenieur

Hallo Birgit,
ich habe einen Schmerztherphieführer. Zwar ist er von 1998,  es sind bestimmt auch schon viele Neue dazugekommen, aber einige Schmerztherapeuten kann ich Dir  vielleicht doch nennen. Nur wenn Du möchtes. Brauche dazu nur Deinen Wohnort. Der Theraphiefüherer wurde vom STK herausgeben. wenn Du mir sagst wo Du wohnst kann ich Dir welchen raussuchen.
Was meinst Du mit Tramal und Morphin die Wirkung hebt sich auf.
Liebe Grüße
Tine :winke  :winke
PM
Tine
Geschrieben am: 21 Jun 2003, 22:15

BoardIngenieur

Bienli,
vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du, muß ja gar nicht soviel mehr sein, wirklich alle 8 Std. die Tabletten nimmst.
Viel Glück beim Doc. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Schreib wie es gegangen ist.
Liebe Grüße und nicht soviel Schmerzen
Tine
:winke  :winke
PM
Heidi
Geschrieben am: 22 Jun 2003, 05:14

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Kessi,

dann hatte ich das wohl falsch verstanden.

Ich kann mit meiner Tochter auch über alles reden und sie erzählt mir auch alles, sie ist aber schon 21.

Bei uns ist auch nicht nur das Thema Krankheit, dass sollte auch nicht im Vordergrund stehen.

Zitat (Kessi @ 21.06.2003,10:35)
Aber,sie soll meine Last nicht tragen, mann muss sehr aufpassen, dass Kinder nicht in die falsche Rolle hineinrutschen, die Verantwortung für das Elternteil übernehmen wollen.

Da muss ich Dir recht geben, da muß man halt drauf achten.

Das einen die Ärzte oft nur als Versuchskaninchen benutzen und wenn es dann nicht hilft auch noch als Simulanen abstempeln, die Erfahrung ist schmerzlich.

Zitat
Heidi,ich habe keine Probleme mit Offenheit,sonst wäre man ja nur stiller Mitleser!
Den Austausch hier mit Betroffenen,finde ich sehr wichtig

Kessi so sollte es auch sein.

:winke    Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Heidi
Geschrieben am: 22 Jun 2003, 05:28

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Tine,

Zitat (Tine @ 21.06.2003, 9:56)
Du hast Recht wenn Du sagst man muß offen mit den Ärzten reden. Jetzt kann ich das langsam auch, weil ich merke, dass ich bei meinen Ärzten ernstgenommen fühle, aber am Anfag hatte ich auch große Probleme damit. Ich habe alles heruntergespielt und wenn ich gefragt wurde wie es mir geht war meine Antwort immer "Es geht" (saudummer Antwort). Dann wurde mir klar ,wie wollen die mir helfen, wenn sie nicht wissen, wie es mir wirklich geht und wie es aussieht. Es steht mir ja nicht auf der Stirn geschrieben. Ich ertappe mich immer noch dabei wie ich manchmal sage "Es geht", aber auch ich bin noch dabei dazuzulernen. Kessi wird es bestimmt auch noch lernen.  Auch ich habe 2 Kinder (damals als alles anfing 6 und 7 Jahre) habe schon Verständnis  wenn ich Schmerzen habe, aber sind auch manchmal sauer (was man auch verstehen kann), dass es mir gerade so geht und ich manche Dinge nicht mehr machen kann. Ehrlichkeit finde ich besser als wenn man nichts sagt.

Wenn Du gemerkt hast, dass das nicht richtig ist und Du inzwischen offen mit den Ärzten reden kannst, ist das doch ein großer Fortschritt, ich freue mich das Du inzwischen gemerkt hast, dass Du nur so weiterkommst. Du hast schon recht, wie sollen sie helfen, wenn sie nicht wissen, wie es Dir geht. Kinder begreifen es besser als wir denken.

Ich hoffe Du findest eine gute Selbsthilfegruppe bei Dir im Umkreis und das sie Dir hilft.

Ich wünsche noch einen schmerzarmen Sonntag.

:winke    Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Ralf
Geschrieben am: 22 Jun 2003, 11:49

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Bandis,

ich hatte gestern sehr starke Schmerzen und habe dann nach 3 Stunden Quälerei ein halbes Schmerzpflaster Transtec 35 mg aufgeklebt und noch zusätzlich 200 mg Amadol geschluckt. Es hat zwar nicht zur Schmerzfreiheit geführt, aber die Schmerzen sind doch auf ein fast erträgliches Maß zurückgegangen.

Heute geht es mir so zwischen drei und vier (Schulnoten)
PMUsers Website
Tine
Geschrieben am: 22 Jun 2003, 12:47

BoardIngenieur

Hallo Ralf,
klebst Du die Pflaster nur nach Bedarf auf?Ist das Pflaster besser wie Tabletten? Amadol habe ich noch nie gehört?Ich finde es traurig, dass soviele trotz starker Medikamente nicht schmerzfrei werden. Trotzdem freue ich mich, dass es Dir besser ein wenig besser geht. Man wird bescheiden. Man ist schon froh wenn es ein nur beschissen geht und nicht total beschissen.
Angefügtes BildAngefügtes BildLiebe Grüße Tine
PM

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2233 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version