Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schlaf oder nicht Schlaf?
Ralf
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 05:54

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Huhu Leute,

nach tausend und x Beiträgen mal ne Frage an Euch. Mir passiert es sehr oft, daß ich abends hundemüde bin. Gehe ich dann ins Bett, kann ich vor Schmerzen nicht schlafen, wälze mich dann noch ca. 2 Stunden im Bett von einer Seite auf die andere und stehe dann total entnervt wieder auf. Klar, irgendwann übermannt einen dann die Müdigkeit und man pennt dann tags, mit dem Erfolg, daß die Nacht schon von haus aus die meine ist  :(

Geht es Euch auch so und was macht Ihr dagegen?

Grüße vom Nachtwächter

Ralf
PMUsers Website
Bobbylein
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 06:52

Dummschnacker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 219

Hi Ralf!

ja, das kenne ich auch nur zu gut. Bei mir kommt das, wenn mir noch tausendundeine Sache durch den Kopf brummt.

Meistens helfen dann Entspannungsübungen oder wenn gar nichts anderes mehr geht..., noch ´ne Seite lesen, damit die Gedanken in andere Bahnen gelenkt werden. Bei mir klappt das.

Bobby
PM
Heidemarie
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 07:13

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 30

Hallo Ralf,

hast Du es schon einmal mit Johanniskraut versucht ? Habe viele Jahre dieses Mittel genommen und es hat sehr gut geklappt !

mfg
Hedemarie
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 07:29

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Ralf,
da ich nichts mehr lange kann (stehen, sitzen, gehen, liegen) ist auch das Schlafen ein Problem.
Ich gehe dann lieber spät ins Bett und halte die Nacht kurz.
Tags darf ich auch nicht vor Erschöpfung einschlafen...,
aber manchmal passiert es doch..., mehr als 5h Schlaf sind Luxus
Akupunktur kann etwas helfen, man ist gut entspannt.

Viele Grüße Kessi   :winke
PM
Rena
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 12:00

Unregistered

Hallo Ralf,

das genau kenne ich auch, nachts kein Schlaf- tagsüber kaputt und müde, vielleicht noch 'ne die richtige Musik und peng' man schläft. Mit dem erfolg nachts wieder nicht schlafen zu können--aber hatten wir das nicht eben ???

Von Natur aus bin eher weniger ein Nachtmensch, dazu hat mich eigentlich das Kreuz mit dem Kreuz gemacht. Mir schießen da auch keine Gedanken des Tages oder so durch den Kopf, es sind einfach nur die Schmerzen, die stören und bis die richtige Liegeposition gefunden ist, das dauert... Naja und da man ja, wenn man nicht entspannt ist, nicht schlafen kann (tja, erklärt bekommen, selbst wenn Du erschöpft bist, kannst Du mit Schmerzen vor lauter "Verkrampfung" nicht einschlafen) muss man halt sehen, dass man etwas für seine Entspannung tut. Und ich hab' gemerkt, dass ich bei stärkeren körperlichen Belastungen am Tag oder Abend (geniale Bezeichnung: hab' am Samstag mal für knapp 2,5 Stunden mit Freunden Kanaster gespielt, trotz mehrfacher Pausen "Luftschnappen" auf Terrasse war das Sitzen dann nach 2 Std. eine endgültige Qual und wir mußten nach Hause fahren, dann kam wieder so eine "Horrornacht- und tag" und heute wird es etwas besser..) dann mehr kurzzeitige Bewegungswechsel machen muß...

Am besten komme ich mit 4 max. 6 Stunden Schlaf klar. Wobei das so auch nicht stimmt, weil ich durchaus tagsüber müde werde...Allerdings bei längerem Schlaf spielt Rücken im LWS und HWS- Bereich nicht mit. Und der Schlaf am Stück dauert auch nur 2-3 Std. Um wenigstens das geregelt zu bekommen, nehm' ich meine geliebte Wärmflasche oder eine richtig heiße Dusche. Manchmal ist wieder Aufstehen angesagt, dann "wandere" ich durch die Gegend -bei schönen warmen Nächten auch mal auf der Terasse oder durch den Garten (wenn bloß die blöde Jalousie nicht so einen Krach machen würde, das finden nämlich meine anderen Familienmitglieder gar nicht so lustig...) und nehme die "Nachtstimmung" auf...Manchmal verlaufe ich mich auch an den PC, um mich abzulenken (bewaffnet mit dem "blauen Liebhaber" und manchmal hilft nichts und dann gibts noch eine Sonderration Tram...Das Allzweckmittel für mich hab' ich auch noch nicht gefunden...

Johanniskraut in Kombination zu anderen sonst verwendeten Schmerzmitteln sehe ich eher kritisch und eines muß man auch bedenken, es wirkt erst bei einer regelmäßigen Einnahme von mindestens 14 Tagen/ 3 Wochen...

Na, vielleicht gibt es ja noch ein paar hilfreiche Tipps zu erholsamen Schlafnächten...

Liebe Grüsse

Rena
Manon
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 12:41

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 81

Hallo, Ralf,
das Probleme kenne ich natürlich auch. Allerdings bin ich schon immer mit ca. 5 - 6 Std. ´Schlaf ausgekommen, obwohl ich kein Nachtmensch bin. Früher konnt eich auch schlafen bsi in die Puppen, aber seit meinem BSV bin ich froh, wenn ich mal eine Nacht durchschlafen kann, ohne zwischendurch aufs WC zu schleichen ....
Oftmals wälze ich mich auch von der Rückenlage in die Seitenlage und wieder zurück. Irgendwann krieg ich dann Wut auf mich selbst, starre an die Decke und sage mir: Jetzt nicht einschlafen, wach bleiben und plötzlich bin ich dann weg ....
Allerdings stehe ich dann morgens auf, als hätte ich keine SEkunde geschlafen.Aber die darauffolgende Nacht schlafe ich dann meistens wie ein Stein !!
Gruss
Marion :s
PM
Indalla
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 14:54

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 167

Hallole ralf  :winke

Da du weißt , das ich auch diese : SCHLAFSTÖRUNGEN  :h :
hatte , kann ich ( wir bandis )so richtig mit dir mitfühlen  :trost . Seid ein paar wochen kann ich wieder schlafen , freu . Mache auch entspannungsübeungen , meine gymnastik 3 mal in der woche  , nehme meine schmerzmittel regelmäßig ( auch wegen psa ) , habe auch noch ein vorteil ( mein nerv schläft immer noch ) .Und was ich auch wichtig finde , kann meinen kopf wieder ausschalten , denke nicht mehr so viel nach , lass es einfach auf mich zu kommen . Denke nicht immer warum , wieso , weshalb , was kommt noch alles . Klar klappt das nicht immer aber meistens , smile . Hoffe das du bald wieder richtig schlafen kannst . Fals gar nix hilft , könnte ich dir ein buch vorlesen , es beginnt so :  Es war einmal ein bandi ( natürlich ein netter ), der konnte einfach nicht einschlafen . :bank

Liebes grüßle und  eine schöne schmerzfreie woche , Andrea
PMAOLYahoo
Assi
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 14:58

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 198

Hallo Bandis,

ich habe auch ziemliche Einschlafprobleme, aber das kommt vom vielen Nachdenken. Mein Problem ist, dass ich am Wochenende nicht ausschlafen kann. Spätestens um 07:00 bin ich wach, weil ich tierische Rückenschmerzen habe. Das ist echt blöde, denn in der Woche muss ich gegen 06:00 aufstehen und würde dann wenigstens am Sonntag gerne mal länger schlafen.

Liebe Grüße
Astrid
PMEmail Poster
Benny
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 15:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 259

Hi Ralf,

Baldrian hat bei mir eine Zeit gut geholfen.

Mein einziger Luxus zur Zeit ist, dass ich zur Zeit im Liegen keine Schmerzen habe. Daher kann ich recht gut schlafen.

Kleines Problem ist allerdings meine Tochter, die am Wochenende nun um 5.30 aufsteht; in der Woche (Schule) kriegt man sie gar nicht wach. Da ich mindestens 7 Stunden brauche, sind die Wochenenden schon deshalb eine Qual. Ich gebe aber zu, dass es schlimmer sein könnte.

Viele Grüsse und deep sleep

Benny
PM
Ralf
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 17:44

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Ihr Nachteulen,

zunächst Dank für Eure Antworten.

@ Bobbylein
Ja, das mache ich auch manchmal, klappt aber auch nicht immer, da ich im Bett absolut nicht lange lesen kann.

@ Heidemarie,

Johanniskraut ist garnicht so ohne, wie ich letztens in einer Sendung gesehen habe, meine ich zumindest, wenn nicht wieder Alzheimer  :r

@Kessi
Eigentlich bin ich hundemüde, wenn ich ins Bett gehe, aber dann........ Akupunktur macht bei mir ausser "Pieks" nix  :sch

@Rena
Na klar, ich geh dann immer an den PC und mach für Euch wieder was an der Page. So haben wenigstens alle was davon.

@Manon
genau so!

@Andrea,
ruf mich das nächste mal an, bitte! Und klar, nur von einem netten Bandi, also von mir  :D

@Astrid
wenn ich dann einmal schlafe, dann schlaf ich wie ein Murmeltier und man kann mich mit Bett wegtragen.

@Benny
Baldrian hat aber die unangenehme Eigenschaft, man muß das Zeugs lange vorher nehmen, bevor man überhaupt weiß, daß man nicht schlafen kann.

Danke für Eure Antworten, heute mittag hätte ich so schlafen können, aber da hat man mich nicht gelassen :-(

Tschau und gute Nacht

Ralf  :winke
PMUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1902 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version