Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Immer was neues, Mich hats erwischt, Kletterkur gesucht
thomas63
  Geschrieben am: 28 Sep 2006, 19:07


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 5.328
Mitglied seit: 10 Apr 2006




Hallo Leute,

eine kleine Story.

Seit ca. Mitte August hatte ich Beschwerden im Bereich des Halses, alles sah nach Verspannungen aus.
Es wurde Anfang September schlimmer, der NC meinte wieder Verspannungen (beim ersten Besuch gabs ne komplette Untersuchung) schrieb aber sicherheitshalber eine Überweisung zum MRT.

Ich völlig am Boden, 5 Tage vorm geplanten Urlaub. :r
Auf zur KG, 3 Tage später deutlich besser.

Dann, auf in den Urlaub, 2 Wochen, einfach klasse. :D
Ach ja, ich war in den Dolomiten klettern, so ein bisschen Luft unterm Hintern (250 m), dazu öfters ne Prise Adrenalin. :P
Alle Beschwerden waren komplett weg!
Seit Montag wieder arbeiten, gestern MRT und heute den Termin beim NC.

Jetzt bin ich ein wenig frustriert, das war doch ein BSV C5/6 :hair
echt doof!
Gehen die BS jetzt nacheinander kaputt?

Heute habe ich auch den Antrag für eine Kur weggeschickt, mal sehen was da kommt.
Kennt jemand einen guten Kurort wo man klettern kann?

So, dass sollte reichen.

Grüße aus Köln, :winke

Thomas

PM
Top
ildimo
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 19:40


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 128
Mitgliedsnummer.: 6.805
Mitglied seit: 23 Sep 2006




Hallo Thoma,

ziemlich mutig für nen alten Mann, von wegen klettern und so, aber wenn's schön macht :baeh .

Nee mal im Ernst, wenn Dir Luft unterm Hintern und Adrenalin beim Bewältigen Deiner Beschwerden helfen, warum nicht.
Daß es hier bei den Bandis viele gibt, die nicht nur einen BSV haben, sondern sich einen nach dem anderen anlachen, ist ja kein Geheimnis. Meine holländische neue Physio-Frau hat heute dazu gesagt: Irregentwas tut bei Dir da nich stimmen, das iss nämlisch nich normaaal mit 47J. 3 x BSV.

Na ja, so schlau bin ich eigentlich schon länger, nur an der Ursache wird noch allseits gebastelt. Also ich hatte wohl als Kind mal nen leichten Scheuermann (deshalb auch ne verheilte Brustwirbelfraktur). Durch nen heftigen Autobums annopiefendeckel ist mir wohl der Atlaswirbel um nen halben Zentimeter verrutscht und bringt die Statik durcheinander und ich könnte noch ein bißchen aufzählen, will damit aber nur sagen, wenn es irgendwo in der WS hapert und das Ganze aus dem Gleichgewicht gerät, vielleicht noch Fehlstellungen oder Fehlbelastungen dazu kommen, dann hast Du den Salat.

Ein kleiner Tipp noch am Rande, häng Deine Kletterleidenschaft bei der Krankenkasse nicht an die große Glocke, bevor Du Deine Genehmigung in der Tasche hast, die werden nämlich z.T. immer pingeliger, frei nach dem Motto: wer klettern kann, iss auch nicht krank ------ also Vorsicht, ich hatte Anfang des Jahres mit meiner Sch.....kasse Riesenprobleme.

Liebe Grüße aus den Rübenkolonien (bei Bergheim) ;)
Ilona

PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 19:48


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Thomas,
direkt klettern weiss ich zwar nicht, aber Bad Bertrich kann ich dir empfehlen.
9 Kilometer von der Mosel weg (bei Alf (nicht der aus dem Fernsehen)). Der Ort liegt in einem Tal nur von der Mosel ziemlich offen, sonst von ca. 200 m hohen Bergen eingekesselt.
Klettern kannst du im Calmont Klettersteig. Haben wir letztes Jahr im Herbst bewältigt.
Die Klinik heisst Meduna Klinik. Zwar nicht ganz neu, aber mir wurde dort sehr geholfen. Das wichtigste ist ja das Essen und die Behandlungen. Und das war Spitze. Wenn ich da an meiner letzten Reha in Wiesbaden denke. Weit über 100 in 4 Wochen in Bad Bertrich gegenüber keine 50 in Wiesbaden in 3 Wochen.
Und dann noch die Weinkur an der Mosel. Und von Köln mal gerade eine Stunde Autofahrt.

Jürgen
PMUsers Website
Top
thomas63
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 19:57


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 5.328
Mitglied seit: 10 Apr 2006




Hallo Ilona,

QUOTE
Kind mal nen leichten Scheuermann

den gabs auch bei mir. :sch
Ist auch mein dritter BSV .

Übrigens hatte die Kasse sich bei meinen Kletteranfängen mit 80% beteiligt (Kletterrückenschule).
Meine Doc'in meint das wichtigste ist Bewegung!

Mekwürdig ist dass es wieder kaum Schmerzen gab (wie beim zweiten BSV).

Der Antrag für die Kur ging übrigens zur BfA, mal sehen was da kommt.

Grüße nach BM :winke


@Jürgen,

danke für den Tipp, Calmont kenne ich nicht.
Bisher war ich oberhalb von Igel an der Mosel oder in Berdorf (Lux) klettern.
Gutes Esssen ist auch wichtig! :P


LG
Thomas ;)
PM
Top
Just
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 20:56


Bandsch(r)eibling
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 4.261
Mitglied seit: 06 Jan 2006




QUOTE (thomas63 @ 28.09.2006, 20:07)
Kennt jemand einen guten Kurort wo man klettern kann?

Servus Thomas, da kommen einige Kurorte in bzw. an den Alpen in Frage, bspw. Bad Aibling, Bad Feilnbach (Wendelstein), Bad Heilbrunn oder Bad Tölz (u.a. Benediktenwand).
Interessant ist auch die Gegend in meiner Ecke, die Fränkische Schweiz - kein Vergleich zur Höhe der Alpen, aber Kletterschwierigkeitsgrade, die tlw. schwieriger sind.
Oder meinst du einen Kurort, in dem Klettern als Therapie angeboten wird ?

QUOTE
Mekwürdig ist dass es wieder kaum Schmerzen gab (wie beim zweiten BSV).

Das war bei meinen HWS-Vorfällen genauso - die Vorfälle ansich waren nicht das Schmerzproblem, sondern die jeweils eingequetschte Nervenwurzel zur Schulter und damit verbundener Nervenwurzelentzündung - die trieben einem das Pippi inne Augen.

PMUsers Website
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 29 Sep 2006, 12:12


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Thomas,
schau mal hier
http://www.bremm-mosel.de/calmontfoto01.htm


Jürgen
PMUsers Website
Top
ildimo
Geschrieben am: 29 Sep 2006, 12:51


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 128
Mitgliedsnummer.: 6.805
Mitglied seit: 23 Sep 2006




Hi Thomas (schuldigung für das vergessene "s", bei meiner ersten Antwort) :braue ,

daß sich die Kasse bei Bewegungskursen verschiedener Art beteiligt ist ja mittlerweile normal, wenn es dann aber an eine Reha geht, versuchen sie Dich mit allen Mitteln so gesund zu machen, daß Du keine mehr brauchst. Die BEK hat mir jedenfalls am Jahresanfang das Leben echt schwer gemacht, weil die üblichen 4 Jahre Wartezeit noch nicht abgelaufen waren, obwohl es sich bei der Reha, die drei Jahre zurücklag um eine völlig andere Erkrankung handelte.
Der Typ vom Medizinischen Dienst war so unverschämt, daß ich ihn noch heute erwürgen könnte :h .

Aber ich hoffe für Dich, daß Du da mit der Bfa keinerlei Probleme hast, wenn Du allerdings innerhalb der 4 jährigen, gesetzlichen Wartezeit liegst, solltest Du schon mal Deine Messer wetzen.

Toi, toi, toi und liebe Grüße
Ilona
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 29 Sep 2006, 14:46


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Ilona,

Zwischen meinen beiden Rehamassnahmen lagen sogar nur 2 Jahre und 9 Monate dazwischen. Erste Reha LWS und 2.te Reha HWS.

Jürgen
PMUsers Website
Top
ildimo
Geschrieben am: 29 Sep 2006, 16:15


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 128
Mitgliedsnummer.: 6.805
Mitglied seit: 23 Sep 2006




Hallo Jürgen,

in meiner Reha im April hatte ich den Eindruck, daß es da auch ganz stark auf die Kasse angkommt und dann auch noch drauf was für ein Typ vom MDK die Sache beurteilt. Ich hatte da echt Pech :hair . Und wenn erstmal einer dagegen entschieden hat, hackt so schnell keine Krähe der anderen ein Auge aus. Fakt ist, daß sich bei mir die Kasse bis zu meinem Notfall-Krankenhausaufenthalt von fast drei Wochen erstmal richtig quer gestellt hat.

Viel Grüße
Ilona
PMEmail Poster
Top
thomas63
Geschrieben am: 29 Sep 2006, 20:16


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 5.328
Mitglied seit: 10 Apr 2006




Hi,

zunächst mal vielen Dank für eure guten Tipps! ;)

Wenn die nicht ihr OK geben, na ja, dann gibts eben :boxen


LG

Thomas
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1893 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version