Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> War heutee beim Nc, nächste Woche Röntgen
nirica
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 19:01

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.246

Hallo,

ich hatte heute einen Termin beim Nc, wegen meiner Probs. Ihm fiel auf, dass ich wieder schlechter gehe.Für nächste Woche hat er einen Termin zum Röntgen der HWS vereinbart. Auf meine Frage, ob ein MRT nicht aussagekräftiger sei, sagte er, dass man aufgrund des Implantates da praktisch nichts erkennen könnte.

LG welli
PMEmail Poster
Antares120
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 19:52

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.660

Hallo nirica, ;)

ich war doch auch zum MRT und man konnte alles gut erkennen. Es waren so gut wie garkeine Schatten durch die Platte erkennbar.
Denke schon das es aussagekräftiger ist als Rö.
Zumindest hat man die neue BS-Protrusion gesehen.

Gruß Ant. :hair
PMEmail PosterAOL
nirica
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 20:21

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.246

Hallo Antares,

ich habe hier im Forum aber auch schon gegenteiliges gelesen. Ich vertraue jetzt erst mal dem Doc. Falls man nichts sieht und meine Beschwerden werden nicht weniger, wird er weiter sehen.

LG rica
PMEmail Poster
frettchen
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 20:54

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 992

hallo antares,

da du ja eine titanplatte in der hws hast, wurde sie von vorne auf die wirbelkörper aufgeschraubt.
sicher wird auch diese platte artefakte produzieren, aber sie sind unerheblich, weil sie nur milimeter der wirbelkörper überstrahlen. und so ein wirbelkörper hat ja einige zentimeter durchmesser.
darum kann man bei dir den zustand am spinalkanal noch beurteilen.

bei einer prothese ist das anders. sie liegt ja zwischen den wirbelkörpern und reicht bis auf einige millimeter an den spinalkanal heran.
wenn dann noch 2-3 millimeter schatten dazukommen, ist genau dieser bereich nicht mehr zu beurteilen. man sieht nicht mehr wo die prothese aufhört und der liquorraum oder das rückenmark anfängt.

ich hoffe ich konnte die unklarheiten beseitigen.

gruß frettchen
PMEmail PosterUsers Website
Maguchen
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 22:01

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.612

Hallo Rica,

ich war mit Prothese im MRT und man kann die OP Stelle wirklich nicht mehr genau diagnostizieren, das einzige ist nur das Röntgen - und da kann man feststellen, ob die Prothese noch sitzt und daraus ev. Rückschlüsse ziehen; mehr geht leider mit einer Prothese nicht mehr. Die Bereiche ober- und unterhalb der Prothese sind jedoch deutlich zu erkennen.

Alles Liebe

Maguchen
PM
parvus
Geschrieben am: 29 Sep 2006, 16:12

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Huhu Welli,

ja vertraue dem Doc und wenn es wiederum schlimmer wird, so wird man auch anderweitig tätig werden. :streichel

Funktionsröntgen-Aufnahmen die sind auch bereits recht aufschlussreich, vor allen Dingen wohl mal besser als schlechte MRT-Bilder :z

Bei mir hat die Titanplatte (C4-C6) sogar auch bei den Aufnahmen des Schädels gestört.

Toi, toi, toi und alles Gute :winke parvus

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.9573 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version