Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wirklich nen Bandscheibenvorfall?
Kerstin69
Geschrieben am: 24 Sep 2006, 07:55

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 6.812

Hallo ihr Lieben!
Bin ein bischen ratlos. Erst mal meine Geschichte.
Hatte vor ca 2 Jahren eine Bandscheibenvorwölbung. Ein halbes Jahr nicht arbeiten und ne Kur. Zwischendurch immer mal Rückenschmerzen. Seid einem Jahr drücke ich wieder zusätzlich zur Arbeit die Schulbank. Das heißt viel stizen und wenig Zeit für andere Sachen.
Letzten Dienstag stand ich mal wieder mit Rückenschmerzen auf. Ging zur Arbeit, bis nichts mehr ging. Wurde nach Hause gebracht, bzw. zum Arzt ne Spritze abholen, die mir auch nicht geholfen hat. Dort auch Röntgen, Veränderung der Bandscheiben L5/S1. Habe gesagt bekommen, das ich sehrwarscheinlich einen Vorfall habe und ne Überweisung für die MRT bekommen.
Kann nicht richtig Laufen. Wenn ich mein linkes Bein zu sehr belaste zieht es tierisch durch den Po ins linke Bein. Am Dienstag hatte ich auch das mir meine Füße gekribbelt haben. Ist jetzt aber schon besser geworden. Auch die Schmerzen sind nicht mehr ganz so schlimm. Versuche mich viel zu bewegen. Gehe auch mal ne Kleine Runde mit dem Hund. Aber sitzen geht eigendlich garnicht. Zwinge mich aber dazu, weil ich in 5 Wochen Meisterprüfung habe. Muß also viel tun. Stehen geht auch nicht so gut. Eigendlich gar nichts. Bin mal gespannt was die MRT am Mittwoch sagt.
Kann es wirklich nen Vorfall sein???
PMEmail Poster
Just
Geschrieben am: 24 Sep 2006, 10:42

Bandsch(r)eibling

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.261

QUOTE (Kerstin69 @ 24.09.2006, 08:55)
Kann es wirklich nen Vorfall sein???

Hallo Kerstin69, die Symtome deuten daraufhin, das ist aber kein Grund zur Panik. Beweg und verhalte dich so, dass die Beschwerden erträglich bleiben, warte die MRT in Ruhe ab, danach bist du schlauer - und die behandelnden Ärzte auch.
Dann wird sich eine geeignete Vorgehensweise finden, am Besten in Absprache mit einem Neurologen oder Neurochirurgen, da möglicherweise der Ischiasnerv etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das sollte aber mit konventioneller Behandlung und Geduld wieder in der Griff zu kriegen sein.
PMUsers Website
Elke
Geschrieben am: 24 Sep 2006, 12:16

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Kerstin,

daq bei Dir vor zwei Jahren schon ein BSV vorlag, gehe ich mal davon aus das es sich um selbigen handelt. Deine Symptomatik spricht zumindest dafür. Ist ja nun eine Quälerei für Dich mit dem sitzen, aber ich würde das auch durchziehen, wenn ich so kurz vor der Abschlußprüfung stand. Laß Dich Medimäßig von Deinem Doc. ordentlich einstellen, dann geht es etwas leichter mit den Schmerzen. Besorg Dir ein Sitzkissen, keilförmig, dann geht es mit dem sitzen etwas leichter und die WS wird besser entlastet.
Du hast ja bald das MRT und dann weisst Du was los ist. Kannst ja den Befund hier mal rein setzen, wenn Du möchtest.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
Awolux
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 10:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.865

Hallo,

mir hat in der Akutphase ein Stützkorsett (gibts beim Ortho auf Rezept) beim Stehen und Sitzen, wenn sich das absolut nicht vermeiden läßt, sehr geholfen.
Auch beim Gehen, und das solltest du so oft wie möglich machen, mit angemessener Vorsicht. Und öfter mal hinlegen (Stufenlagerung) um die BS zu entlasten. Laß dir unbedingt zeigen, wie das Ding richtig angelegt wird, sonst hilft es nicht. Damit solltest du dann bis zu deiner Prüfung noch hin kommen.

Ist wahrscheinlich ein Prolaps, aber kein schlimmer, das wird wieder.

;)

PS:
ein NSAR vom Arzt ist auch sehr hilfreich, hat keinen Einfluß auf dein Leisungsvermögen, macht nicht müde, beeinträchtigt die Reaktionsfähigkeit nicht.
Geht manchmal auf den Magen, muß aber nicht sein.
RewodinaDual75® wird in der Regel sehr gut vertragen.
PM
*Clawi*
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 16:07

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.326

Hallo!

Ich habe schon einmal meine Bandscheibenvorfall erlebte! Es war lange Zeit, als ich immer Spritze bekommt! Und war ich schnell auf der Kur gefahren und habe gut geholfen! Jetzt ist Bandscheibenvorfall weg und übrig ist nur Bandscheibenschaden!!! Ich habe bisher keine Korsett, da ich nicht gut laufen kann!

Ich wünsche Euch alles Gute!

Gruß Anna
PM
Kerstin69
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 16:53

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 6.812

Hallo Leute!!!
Heute hatte ich die MRT!!!
Und, wie schon vermutet ein Bandscheibenvorfall. Es ist wohl ziemlich viel von der Masse ausgetreten die auch auf den Nerv drückt. Die genaue Diagnose kann ich euch noch nicht mitteilen, da ich erst mal nur die Bilder mitbekommen habe. Der Arzt sagte, daß es sein kan, daß sich die Schmerzen noch verschlimmern, da sich der Nerv entzünden kann. Morgen erst mal zum Arzt um weiteres zu besprechen.
Wie siehts denn jetzt mit dem vielen sitzen aus? Kann dadurch nicht nochmehr von der Masse rausgedrückt werden? Sollte ich meinen Arzt morgen nach einem Stützkorsett fragen???
Lieben Gruß Kerstin :sch
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2131 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version