Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Probleme ohne Ende - LWS, Schmerzen und keine Besserung
mona62
Geschrieben am: 16 Okt 2006, 11:24

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.454

Hallo an euch Bandies,

heute musste mein Freund, weil die Wiedereingliederung nicht klappte (er schafft nicht mehr als 3 Std), zum Othopäden (Auftrag der KK).

Dort wurde ihm gesagt, dass er nichts hätte, außer tiefe Muskelverspannungen. BSV - keine vorhanden. Er wäre gesund!!!!

Im Gegensatz zum Neurochirurgen ist diese Diagnose ein Witz. Er hat BSV an der gesamten unteren LWS und diese BSV sind seht breit und komplizieren die Spinalkanalstenose.

Was soll man zu solchen Ärzten noch sagen!? Ist ein D-Arzt. Da ist so eine Diagnose gewiss keine Seltenheit. :braue

Er will mit seiner Ärztin reden und noch zu einem anderen Orthopäden gehen.

Ist so etwas noch normal, dass die Ärzte solche Fehldiagnosen stellen???

Gruß Ramona
PM
Anneliese
Geschrieben am: 16 Okt 2006, 12:16

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.065

Hallo,

habs grad gelesen - wurde er denn geröngt?

Nee, eigentlich sind D-Ärzte sorgfältiger, die müßten schon
eine aussagekräftige Untersuchung machen! D.h., mindestens
röntgen, MRT oder CT geht ja in den meisten Praxen nicht, daher
wird normalerweise zu einer solchen Untersuchung in eine
Röntgenpraxis überwiesen!

Hat er nicht gesagt, dass er BSVs hat? Ich meine, dass muß ein Doc
doch wohl ernst nehmen?

LG - Anne
PMEmail Poster
mona62
Geschrieben am: 16 Okt 2006, 13:01

Öfter dabei
*

Hallo Annelise,

er hatte seine CT-Aufnahmen und Befunde mit, aber der Arzt hielt es nicht für notwendig, diese anzusehen.
Geröntgt wurde auch nicht - er wäre zu dick :count
Ich kann so etwas echt nicht verstehen.

Nur weil mein Freund zu viel wiegt, denke ich, wird er so behandelt.

Der Arzt fragte ihn, weswegen er kommen würde und er sagte wegen eines BSV. Der Arzt sagte zu ihm, dass er keine Diagnose von ihm haben wolle, sondern wissen wolle, wo er Schmerzen hat.
Ist doch keine Art und Weise, oder???

Es ist jedenfalls ganz schön gereizt heute, nachdem der Arzt ihn so von oben herab behandelt hat.

Wo soll das noch hinführen???

Monatelang ist er in Behandlung wegen BSV und dieser Orth. sagt, er hätte nichts???

L.G. Ramona

PM
CordiH
Geschrieben am: 16 Okt 2006, 20:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.381

Hallo,
ich selbst habe schon erfolgreich mit Weight Watchers abgenommen.
Dort erhält man eine kompetente Ernährungsberatung und auch in speziellen Fällen, wie Diabetes z.B. erhält man dort gute Tipps .
Dazu gibt es jede Menge gute leckere Rezepte, die Abwechslung in den Alltag bringen. Auch gibt es dort Tipps, wie man mit Frust-Fress-Attacken alternativ umgehen kann.
Kann das Programm wirklich nur empfehlen. Schau mal im Internet nach, dort erfährt man, wo es ein Treffen in Eurer Nähe gibt.
Vielleicht eine Idee ?!?

LG Cordula
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 00:29

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Ramona,

wo ist dein Freund denn in Behandlung?
Gegen die Schmerzen kann ein TENS-Gerät für zu Hause verordnet werden,
zusätzlich ist auch Akupunktur möglich.

Wenn er sich so schlecht wegen des Übergewichts bewegen kann,
macht er zu Hause leichte Muskelspannungsübungen?
Schafft er das nächtliche Essen gegen eine Tasse Tee einzutauschen?

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
mona62
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 10:19

Öfter dabei
*

Hallo cordula und kessi,

das Essen ist derzeit nicht das Problem. Er kriegt sich langsam in den Griff. :-)

Zusätzlich geht er nun 2-3 Mal die Woche ins Fitnessstudio und versucht durch Training (Fahrrad, einige Geräte zum Rückenmuskulaturaufbau) abzunehmen.

Nur kann man 50 kg nicht in einem halben Jahr schaffen.
Das wäre gar nicht gesund.

Aber es gibt eben Ärzte, die der Meinung sind, dass Übergewichtige Menschen nur wegen des Gewichtes einen BSV oder andere Probleme bekommen. Ha,ha. Ich bin 1,70 und wiege 62 kg und habe auch schon eine BS-OP hinter mir.

Ich muss sagen, dass mein Freund sehr tapfer ist. Ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde, mich mit solchen Schmerzen überhaupt noch zu bewegen.

Danke für eure Antworten.

L.G. Ramona
PM
hoppelhase
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 10:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo Ramona, du hast recht manche Ärzte machen es sich zu einfach, aber es nützt ja alles nichts, dein Freund muss ran an den Speck und scheint ja auch echt motiviert zu sein.
Dir möcht ich mal ein ganz großes Lob aussprechen: Ich finds toll, wie du mitleidest, sorgst, ackerst motivierst und dich einsetzt. Manch andere wäre vielleicht auf und davon bei all den Problemen. Echt bewundernswert. Dir schein wirklich viel an diesem Menschen zu liegen. Sprich, er muss tolle innere Qualitäten haben. Sag ihm das mal. Versuch nicht zu viel um die Bandscheibe und das Gewicht zu kreisen. Erzähl ihm, warum du ihn toll findest, schmiede Pläne, was ihr tolles unternhemen könnt.

Schwimmen wäre auch mein Supertip, versuchts zu steigern.
Wie stehts mit ner Kur. Eine Freundin hatte echt schlimme Gewichtsprobleme und sie durch ne Kur, alledings mit viel begleitender Psychologischer Betreuung, toll in den Griff bekommen. hat jetzt schon seit 10 Jahren Normalgewicht.

Muskelspannübungen, die Kessi angesprochen hat find ich auch ganz toll. Lauter ganz kleine Bewegungen, manchmal nur bewußt die Wirbelsäule runteratmen. Kannste alles auf dem Rücken liegend machen. Braucht zwar etwas Ausdauer und Geduld, hilft aber echt zu einem ganz neuen Körpergefühl.
Tai Chi hab ich in dem Zusammenhang noch schätzen gelernt

Liebe Grüße, auch an deinen anscheinend sehr liebenswerten "Knuddelbären"
Ihr schafft das!
Gruß Ines Beatrix
PM
mona62
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 17:25

Öfter dabei
*

Hallo Hoppelhase,

danke für deine lieben Worte.

Ja, mein Freund ist ein großer, lieber (halt etwas dicker :-)) Kuschelbär und mir liegt viel an ihm.

Ich kann ihn in der jetzigen Situation sehr gut verstehen, denn mir ging es vor 10 Jahren nicht anders (Schmerzen). Da nehm ich auch mal eine "schlechte Laune" in Kauf. :hair

Ja, die Motivation ist bei ihm da und ich hoffe, dass er nicht noch stärkere Schmerzen bekommt und er dann überhaupt nichts mehr machen kann.

Eine Kur hatte er erst im August. Er nahm dort 8 kg ab, aber das reicht eben nicht.
Jetzt geht das Abspecken etwas langsamer vor sich, aber man sieht schon, dass es weniger wird.

Ich danke dir auch für die Tipps und werd ihm deinen Gruß ausrichten.

L.G. und allen noch einen schönen Abend

Ramona
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2637 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version