Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erster Arbeitstag nach 16 wochen
samariter68
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 17:08

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.640

hallo ihr lieben,

hatte heute nach 4 monaten AU meinen ersten arbeitstag in der klinik.bin wieder auf meinem alten"schonplatz",erstmal für mindestens 5 wochen ??? d.h.also ich mache wieder büroarbeit.was dann kommt,steht in den sternen.wenn man unserem betriebsfunk trauen kann,wird wohl eine versetzung bevorstehen.mal sehen,ob es wieder in die "klapse" gehen wird.meine stationleitung wartet jedenfalls sehnsüchtig auf die rückkehr der PDL

nun zu meinen beschwerden:erstaunlicherweise ging es relativ gut,ich beweg mich ja auch kaum,mache alle anfallenden tätigkeiten(Blutentnahme,RR-Kontrollen) im sitzen und trage auch diese Orthotese.ich muß sagen,man sitzt ganz anders,richtig gerade.leider ist mein schreibtisch für meine 190cm etwas klein geraten :rolleyes:
natürlich hab ich jetzt wieder dumpfe schmerzen(eher so ein gefühl wie muskelkater am LWS-bereich und in den beinen,welche aber auszuhalten sind(auch dank Tilidin)und ein unangenehmes gefühl im linken bein ist auch noch vorhanden.
Wunder hab ich von der Reha eh nicht erwartet.

liebe grüe
Euer Micha
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Ralf
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 20:56

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Micha,

Wunder sollte man auch nicht von einer Reha erwarten :z Ich denke, daß es auch völlig normal ist, daß Du wieder Probleme bekommst, es dauert halt seine Zeit, bis sich der Körper wieder an den Alltag gewöhnt hat.

Machst Du eine Wiedereingliederung, oder gehst Du gleich in die Vollen?

Solltest Du weiterhin "Schreibtischtäter" bleiben, so solltest Du einen Antrag bei der DRV stellen und einen höhenverstellbaren Schreibtisch beantragen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück und Gesundheit wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Hansel
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 21:10

Hansel

Mitgliedsnummer.: 44

Hallo Micha,

ich hatte auch mal diese Schreibtischproblem und habe es dann ganz einfach gelöst :D

Habe einfach 10 cm hohe Klötze darunter gestellt, da ging es supergut.
Bin auch 192 cm und kenne das Problem sehr gut :rolleyes:

Vielleicht hast Du ja Glück, und Dein Betrieb macht keinen Streß, wenn es um die Bestellung eines neuen Schreibtisches geht

Drücke Dir die Daumen das Du es schaffst, ich weiß nur zu gut, wie es sich anfühlt wenn man nach so langer Zeit an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt

Gruß

Hansel
PM
samariter68
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 21:25

Boardmechaniker

hallo nochmal und vielen dank für eure glückwünsche zu meinem geburtstag :hallo
@ralf,ich hab gleich mit vollen 8,5h angefangen(ich weiß ja,das dies total verkehrt ist,gab aber keine ander möglichkeit)
ich möchte um gottes willen kein schreibtischhengst(ich langweile mich da zu tode) bleiben,ich möchte schon gern wieder in meinen "alten" job als krankenpfleger zurück.nur bin ich auf einer pflegeintensiven abteilung
(wie eben jetzt Chirurgie) nicht mehr einsetzbar.ich werd alles daran setzen,wieder in die psychiatrie zurück zu gehen,nur eben nicht auf die geschlossene abteilung,da haben mir die 13 jahre gereicht.

übrigens fühle ich mich z.zt. wie vom bus überrollt,völlig matschig und ab LWS abwärts macht grad eine ameisenkolonie ne nachtwanderung und darum gehts jetzt ab ins :bank
Tigerente
Geschrieben am: 26 Sep 2006, 06:35

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Guten Morgen Micha, ;)

klingt ja nicht euphorisch, was Du berichtest - allerdings auch nicht danach, dass Dein Wiedereinstieg gescheitert ist!! :winke

Ich denke, Du solltest alles dransetzen, Dir und Deiner WS die Situation erträglich zu machen.

Die Orthese trägst Du, den Tisch kannst Du mittels 4 Ziegelsteinen/Selterkisten erhöhe, denk auch an regelmässige Bewegungspausen - müsste doch machbar sein (evtl. mittels eines kleinen runden Stehtisches, auf dem Du z.B. das Telefon plazierst?)

Bei uns in der Klinik gab es in der KG Abtlg. einen alten und ausrangierten Atrodesentisch (Stehtisch mit schrägstellbarer Tischplatte und integriertem Sitz)
den habe ich mir damals gleich gekrallt - war schon eione Erleichterung für die Zeit, ion der ich Administrative erledigt habe.

Und Du kannst deiner WS ganz getrost einige Zeit zur Umstellung einräumen - die neuerlichen Bewegungen und die Belastung auf der Arbeit führen natürlich anfangs zu vertmehrten Bescxhwerden.

Letztendlich - wenn überhaupt - kommst Du hier nur mit Sport (MUSKELKORSETT!!!!!) weiter - alles andere wäre unlogisch!!!!

Ich wünsche Dir nachträglich von Herzen alles Gute zu Deinem Geburtstag - und dass Du beruflich sowie privat immer auf der :sonne Seite bist!

LG

die Tigerente

Marlies
PM
samariter68
Geschrieben am: 26 Sep 2006, 16:14

Boardmechaniker

hallo nochmal,
apropos sport,heute abend gehts zur zweiten trainingsstunde in ein fitnessstudio.heute kriege ich meinen rückengerechten trainingsplan.

es muß doch irgendwie zu schaffen sein,die muskeln wieder auf trab zu bringen.

auf arbeit war es trostlos,ich sitze in meinem 10qm-großen büro und langweile mich kaputt.hab mittlerweile angefangen,frauenzeitschriften zu lesen,bin jetzt über alle königshäuser im bilde :roll
mal sehen,was ich morgen so lesen werde(evtl.der brockhaus :roll )
da ich ja am morgen 2h auf station bin,hab ich den eindruck,irgendwie nicht mehr dazu zu gehören.machen lassen sie mich eh nix,außer sehr leichte tätigkeiten(pillen austeilen oder so)
vielleicht gibts es ja schon ne entscheidung über meinen weiteren beruflichen werdegang und ich weiß es noch nicht

LG
Micha
Tigerente
Geschrieben am: 26 Sep 2006, 22:23

QUOTE (samariter68 @ 26.09.2006, 17:14)

auf arbeit war es trostlos,ich sitze in meinem 10qm-großen büro und langweile mich kaputt.hab mittlerweile angefangen,frauenzeitschriften zu lesen,bin jetzt über alle königshäuser im bilde :roll
mal sehen,was ich morgen so lesen werde(evtl.der brockhaus  :roll  )
da ich ja am morgen 2h auf station bin,hab ich den eindruck,irgendwie nicht mehr dazu zu gehören.machen lassen sie mich eh nix,außer sehr leichte tätigkeiten(pillen austeilen oder so)

Hi Micha,

cool down - Du hast Deinen JOB!!! Immerhin - für viele wäre das DER TRAUM
schlechthin (Mein AG - KLinik - muss keinen Schonarbeitsplatz schaffen/stellen - wurde bereits vor Gericht von Seiten der Klinik erstritten - es gibt bei uns nur 5 Stationen - alles schwerst betroffene Insultpatienten - so mach ich nun eine berufl. Reha - obwohl (noch?) ungekündigt - ich kann ja nicht zurück auf meine Station....und einen anderen Job haben die für mich nicht - nach über 16 Jahren! :sch

Versuch Dich zu arrangieren - und sieh doch endlich mal Dein Privatleben als Deinen Lebensmittelpunkt - Du hast doch Dein Leben lang mehr Zeit in der Klinik als Zuhause verbracht ( - oder warst Du das gar nicht???)

Freue Dich, dass Du den Job behalten kannst - und versuche, alles positiv zu sehen!
Das kommt dann auch von Deinen Kollegen irgendwie zurück.....wenn Du lachst und nicht so unzufrieden ausschaust!! :z

LG

die Tigerente ;)

Marlies
PM
samariter68
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 17:39

Boardmechaniker

@tigerente,

ja ich hab über die hälfte meines lebens im krankenhaus zugebracht,gott sei dank als pfleger.
aber ich war über jahre immer in einem team,nun sitz ich allein in einem 10qm-kabuff und krieg nichts mehr mit.man fühlt sich irgendwie abgeschoben,zu nichts mehr zu gebrauchen.

ich weiß ja selber,das ich sehr ungeduldig bin,ist nun mal meine mentalität.

gestern war ich also im fitnessstudio.war echt top.die haben erst mal alles gecheckt,welche übungen für mich in frage kommen usw.anschließend fitnesstest.D.h.10 min aufs fahrrad mit stetig ansteigender wattzahl.ging relativ gut,auch wenn ich geschwitzt hab,wie ein tier.aber ich war eigentlich guter hoffnung,das ich einigermaßen fit sei.pusteblume.mein fitnessindex liegt knapp über dem einer schildkröte :D (max.Watt 149,max.puls 182 !!)
da kommt noch sehr viel arbeit auf mich zu.aber es macht spass und man kann abschalten und einfach versuchen,den inneren schweinehund zu überlisten.
viel mehr haben wir noch nicht gemacht.die haben mir alle für mich in frage kommenden geräte gezeigt und erklärt und ich hab mal einige getestet.fragt mich nun aber nicht,wie die alle heißen.
der erwartete muskelkater blieb heut aber erstaunlicherweise aus.

nur eins ist mir unabhängig des fitnessstudios aufgefallen.die wirkung des tilidin fällt immer rapide ab.z.zt. nehm ich die tablette morgens halb sechs.die schmerzen sind dann so bis 14-15uhr einigermaßen auszuhalten,aber die zeit bis zum abend wird dann doch ziemlich lang(bin im 12h-rhytmus der tabletten)

zum korsett kann ich soviel sagen,es nützt was,aber wenn ich es ablege,kommen die schmerzen relativ schnell wieder.

mfg
Sama
ellen59
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 18:28

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 5.172

Hallo Sama :z

Auch wenns dir noch so schwer fällt und Du dich vielleicht abgeschoben fühlst,
sei froh das Du deinen Job noch hast. Du tust jetzt doch was für deine Bildung
( Frauenzeitschriften) Fang nur nicht das stricken an. :z
Spass beiseite. Du kannst froh sein,daß Du in der Klinik bleiben darfst.
Ich habe immer in der ambulanten Pflege gearbeitet ( Einzelkämpfer) und kann
diesen Beruf nie mehr ausüben. :weinen Hänge jetzt total in der Luft. Mein
Arbeitgeber ( Diakonie ) hat zur Zeit nichts für mich und ich soll jetzt zum
Reha-Fachberatungsdienst. Aber was kann da groß rauskommen???
Weiß auch nicht für was ich überhaut noch geeignet bin.
Kann mir ja auch noch das Buch kaufen, die erste Million in einer Woche. :z
Also lass dich nicht unterkriegen.Nimm alle Chancen an die Du bekommst.
LG von Ellen :sonne
PM
Tigerente
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 19:04

Ellen - willkommen im Club. Komme nicht aus der amb.- Pflege sondern aus einer Klinik für schwerst betroffene Schlaganfallpatienten. Ich habe mich entschieden, in einen anderen Bereich der Medizin zu wechseln. Und ich hoffe, ich packe das....
Möchte dazu aber möglichst nicht umschulen (bin Jahrgang 60) - als Krankenschwester ist man vielseiti einsetzbar, wenn man flexibel ist!
Betreuung, Psychosomatik, Psychiatrie - irgendsowas wirds wohl werden.....

Ich beginne am 4.10. ein Coaching Seminar (Bewerbung optimieren und Standortbestimmung - und ich gebe nicht auf!!!!) Wiord von der DRV gesponsert - eine Umschulung zur Arzthelferin hätte ich auch machen können - nein danke, damit kriege ich erst recht keine Anstellung!!!

@Micha

Ich glaube, Du hast mich missverstanden - ich verstehe Dich durchaus - aber glaube mir, wenn Dein Job ganz futsch wäre hättest Du grössere Probs als jetzt!!!!

Lies doch mal die Rentner Bravo (Apotheken-Umschau;-)) oder hol Dir gute Bücher aus der Bücherei!!

Mach das Beste draus Micha!!! Müssen wir alle...... :sch

LG

Marlies
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1864 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version