Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
kampfkatze21 |
Geschrieben am: 22 Sep 2006, 09:01
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 63 Mitgliedsnummer.: 6.717 Mitglied seit: 14 Sep 2006 ![]() |
hallo,
habe in der lws auch eine bandscheibenvorwölbung von 5 mm und die macht ganz schön problematische schmerzen.wie schmerzen im bein,nach ca 10 min sitzten und 10 min liegen auf der linken seite nen einschlafgefühl und nen kribbeln als laufen ameisen. ausfälle ansonsten habe ich auch nicht aber schmerzen tuts trotzdem ganz schön. also lass es nochmals richtig kontrollieren liebe grüße katrin |
tartufe |
Geschrieben am: 22 Sep 2006, 09:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 6.787 Mitglied seit: 21 Sep 2006 ![]() |
Hallo Kampfkatze21,
keine sorge, ich lasse das jetzt richtig kontrollieren. denn seit ich mein studium beendet habe und num im berufsleben stehe, ist es mal nicht eben schnell gemacht, nach hause zu fahren und sich hinzulegen, oder mal ein paar stunden nicht zu sitzen.... ab heute fängt Krangengymnastik an.... danach schau ich weiter.... Gruß, tartufe |
kampfkatze21 |
Geschrieben am: 22 Sep 2006, 09:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 63 Mitgliedsnummer.: 6.717 Mitglied seit: 14 Sep 2006 ![]() |
hallo,
ich habe dir keine vorwürfe gemacht. ich kenne das selber arbeite im altenheim und musste mich mehrere wochen mit rückenschmerzen auf arbeit schleppen da zu wenig personal da ist wegen urlaubszeit und krankheit. ich war auch immer der meinung das bissel schmerzen halt ich aus und das geht mit wärme und den einen tag frei den ich zwischen 5-8 tagen am stück arbeiten hatte schon wieder weg,bloß dies war nicht so.habe dann in meinem letzten spätdienst nen 1.90m bewohner umsetzten wollen und es hat mich erwischt konnte danach nicht mehr grad ausgehen und musste von meinem freund abgeholt werden weil ich nicht mehr auto fahren konnte. als ich meiner physiotherapeutin meinen mrt befund gezeigt hatte und auch behauptet habe ne bandscheibenvorwölbung von 5 mm ist doch nicht viel, hat sie mir gesagt:ich muss das im ganzen sehen meine nerven haben keinen durchmesser von 10 cm und mehr die sind auch nur nen paar mm dick und wenn dort ne vorwölbung von 5 mm drauf drückt kann das schon sehr große auswirkungen haben. also wie gesagt das war kein vorwurf . liebe grüße katrin |
tartufe |
Geschrieben am: 22 Sep 2006, 10:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 6.787 Mitglied seit: 21 Sep 2006 ![]() |
hallo Katrin,
ich habe das auch nicht als Vorwurf aufgenommen. Tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist. Gruß, Nina |
Pice |
Geschrieben am: 22 Sep 2006, 10:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 184 Mitgliedsnummer.: 4.563 Mitglied seit: 31 Jan 2006 ![]() |
Hallo tartufe ;)
Versuch`s doch mal beim Sitzen mit einem "Luftkissen" (das nimmt man sonst auch bei Hämorrhoiden :z ) . Das nimmt Dir zwar auch nicht ganz die Schmerzen, kann Dir aber das Sitzen erleichtern. viele Grüße Pice :winke |
nutella |
Geschrieben am: 22 Sep 2006, 11:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 6.471 Mitglied seit: 16 Aug 2006 ![]() |
vielleicht hilft auch ein stützgürtel...hilft mir zumindest beim sport und bei der arbeit...
Auch wenn du viel sitzt ist es wichtig zwischendurch auszustehen. so oft wie Möglich die Haltung wechseln. |
Dickusch |
Geschrieben am: 22 Sep 2006, 14:10
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 5.450 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Nina,
also deine Beschwerden könnten genausogut meine sein. Ich habe allerdings keine Vorwölbung, sondern einen BSV L5/ L6(Übergangswirbel) Seit einiger Zeit habe ich allerdings motorische Ausfälle und Beweglichkeitseinschränkungen. Sobald ich 5 Min sitze habe ich Kribbeln im Bein, Brennen der Fußsohle und starke Schmerzen im Rücken. Beim Liegen ebenso. Ich wache morgens zeitig auf,weil ich meine, gerade den schleudergang in der Waschmaschine hinter mir zu haben. auch kann ich mich nur noch eingeschränkt bewegen. Nur beim Stehen und Laufen habe ich wenig bzw keine Probleme.Na mal sehen, bekomme am 27.09. ein MRT und dann wird es sich sicher klären. Tschüß Dickusch |
Vreni |
Geschrieben am: 22 Sep 2006, 16:26
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo tartufe ;)
was du schreibst hat mein Mann auch schon seit Monaten. Er ist Freizeitläufer, allerdings richtig leistungsorientiert. Also jeden Tag Trainingsplan usw.. Er hat es sich vermutlich mit intensivem Radtraining geholt, als er wegen der Achillessehne nicht laufen konnte (treib Sport oder... du weißt schon). Dabei wurde die Oberschenkelmuskulatur gekräftigt, der Muskel verkürzt sich und "zieht" an der Sehne. Seitdem sitzt er auf normalen Stühlen nur mit zusätzlichem Sitzkissen. Der Arzt meint dass der Sitzhöckeransatz entzündet ist, also der Muskelansatz vom hinteren Oberschenkelmuskel. Dagegen bekam er Spritzen (Klinsmann-Spritzen). Die Schmerzen kann ein Arzt eigentlich eindeutig von einer Nervenreizung nach einem BSV unterscheiden. Außerdem macht er muskelentspannende Bäder und Einreibungen. Allmählich wird es jetzt besser. Gymnastik und vorsichtige Dehnung sind natürlich auch ganz wichtig. Vielleicht kann dir die Therapeutin ein paar Tipps geben. Alles Gute und pass auf dich auf! Vreni |
tartufe |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 08:42
|
Hallo,
ich ar am wochenende bzw. nur Samstag regattasegeln. Da ich leider Genua (Vorsegel) fahre, habe ich oftmals eine ungünstige stellung für meinen Rücken. Bewege mich viel in gebückter Haltung. Aber im Wettkampf merkt man ja keine Schmerzen.... Allerding am abend könnte ich kaum 5 minuten sitzen. Mein Rücken tat so doll weh. Das einzige was ging, war tanzen. Als ich getanzt hatte, habe ich keine Schmerzen gehabt. Meint ihr das kam nur die Ablenkung, oder kann das sein das die vielen unterschiedlichen haltungen beim Abtanzen das ganze Entlastet haben. Als ich später im Bett lag, kam das große heulen bei mir. Meinrücken tat weh, ich hatte das Gefühl als würde mien Steißbein verbrennen. Es war eganl ob ich auf der seite, Rücken oder Bauch lag. Es war einfach nur schlimm. Noch schlimmer allerdings der gedanke, das Segeln nun auch nichts mehr für mich ist.... Am nächsten Tag ging es meinen Rücken schon wieder viel besser, nur die Schmerzen im Gesäß sind wieder verstärkt da. Euch wünsch ich einen schönen Wochenanfang. Gruß, tartufe |
Seestern |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 11:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 6.798 Mitglied seit: 22 Sep 2006 ![]() |
Hallo
Seit zwei Wochen habe ich auf solche Schmerzen und zwar Anfangs so extrem, dass ich nicht mehr wusste wie stehen, liegen, gehen, sitzen bin fast durchgedreht. Schlafe seither auch auf dem Sofa weil ich es im Wasserbett nicht aushalte. Ich habe auch ein Kribbeln im Fuss und an einer Stelle am Gesäss ein Taubheitsgefühl. Zuerst hiess es auch ISG, ein CT zeigte dann eine Vorwölbung L5/S1 wie bei Dir. Angeblich soll es aber auch noch kein Nerv bedrängen - dachte schon ich sei ein Simulant. Meine Physio Therapeutin hat nur gemeint das auf einem CT nicht immer alles so deutlich zu sehen wäre und es durchaus doch die Vorwölbung sein könne. Wenigstens nimmt mich jemand ernst und schiebt mir nicht nur Schmerzmittel zu. Sie versucht nun mit manueller Therapie die Gelenke in diesem Bereich lockerzuhalten und massiert mir den Rücken was sehr gut tut. Zudem zeigt sie mir jetzt auch Übungen die ich machen kann. Im Moment halt vorallem Entspannungsübungen aber danach auch zur Stärkung. Ich hoffe jetzt das hilft. Meine Sorge ist halt das sich aus der Vorwölbung eine Hernie entwickelt. Aber ich hoffe das ist nicht zwingend so. Lg Seestern |
![]() |
![]() ![]() |