Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
axl1234 |
Geschrieben am: 18 Sep 2006, 20:41
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 6.766 Mitglied seit: 18 Sep 2006 ![]() |
Hallo Zusammen!
Bekomme am 10.10.06 eine Pro Disc in die LWS 4/5.javascript:emoticon(':heul') smilie HA. Hat jemand Erfahrung mit der OP? Da ich gerne Sport treibe, würde ich gern wissen, ab wann man sich körperlich betätigen kann (Ergometer etc.) Da ich Alleinstehend bin :braue , müßte ich wissen, inwiefern man auf fremde Hilfe angewiesen ist und ab wann man Autofahren darf. Ist eine Kur angesagt, bzw. wird diese auch genehmigt? Wäre toll, wenn jemand mir diese Fragen beantworten würde. Tschüss Axel |
Kessi |
Geschrieben am: 18 Sep 2006, 23:31
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Axel,
die Erfahrungen mit einer Bandscheibenprothese sind sehr unterschiedlich, wenn du oben in die Suche Bandscheibenprothese eingibst, so findest du Beiträge von Mitgliedern. Es antworten bestimmt noch einige, die diese OP hinter sich haben. Viele Grüße von Kessi :winke |
axl1234 |
Geschrieben am: 19 Sep 2006, 08:46
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 6.766 Mitglied seit: 18 Sep 2006 ![]() |
Hallo Kessi!
Danke für den Tip! Gruss Axel |
Gila |
Geschrieben am: 19 Sep 2006, 11:52
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 4.448 Mitglied seit: 22 Jan 2006 ![]() |
Hallo Axel,
bei mir ist die OP jetzt 4 Wochen her (Prothesen L3/4 L4/5)....im Augenblick ist es noch nicht so prall, aber ich hoffe es wird so langsam wieder... Auto bin ich alleine schon nach ein paar Tagen wieder gefahren...mit der Reha ist es ganz unterschiedlich....ich brauche laut Klinik keine, in anderen Häusern gibt es bereits nach 6 Wochen eine Reha oder erst nach 3 Monaten... Ich fange jetzt so langsam mit Krankengymnastik an....voll belasten darf ich erst nach 3 Monaten... Was das Ergometertraining angeht, hat mein Arzt gesagt:"Wenn sie keine Beschwerden haben dürfen sie das!"...Ich habe aber leider noch ziemliche Probleme mit der Narbe und laß das erstmal... Wenn du mehr Infos brauchst kannst du dich gerne per PN an mich wenden... |
rigitt |
Geschrieben am: 19 Sep 2006, 15:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 5.984 Mitglied seit: 22 Jun 2006 ![]() |
;) Hallo Axel,
wie Gila schon geschrieben hat, sind die Meinungen der Ärzte sehr unterschiedlich. Ich habe seit einem viertel Jahr auch eine Pro Disc Prothese. Ich hätte laut meinem Arzt auch gleich Auto und Rad fahren dürfen. Doch das war gut gesagt, da ich die ersten 4 Wochen so gut wie überhaupt nicht sitzen konnte, kam dies auch nicht in Betracht. :heul Auch mein Operateur war der Meinung, dass eine Anschlußreha nicht erforderlich ist. Sollte ich aber eine machen wollen, würde er dies erst nach einem Jahr befürworten. Auch ich habe mit einer leichten KG nach ca. Wochen anfangen. Mein Arzt hat gesagt, dass ich alles machen darf, natürlich von Kraftsport und schwerem Tragen abgesehen! Dies jedoch immer nur bis zur Schmerzgrenze und natürlich immer rückengerecht. Ich wünsche Dir für Deine OP alles Gute und anschließend eine schmerzfreie Zeit. :up Liebe Grüße Rigitt |
Chinni |
Geschrieben am: 19 Sep 2006, 19:48
|
PUSTEFIX ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 578 Mitgliedsnummer.: 4.595 Mitglied seit: 04 Feb 2006 ![]() |
hallo axel ;)
ich habe seit mittlerweile fast 8 monaten den nachfolger von pro-disc, die activ l prothese und davon gleich 2, in L4/L5 und L5/S1. ich bin zwar immer noch nicht schmerzfrei, aber gerade was sport und bewegung angeht, kann ich fast alles machen. ich reite auch seit gut einem halben jahr wieder, ich schwimme, mache nordic walking......... je mehr ich mich bewege, desto besser geht es mir und am besten geht es mir, wenn ich auf dem pferd sitze.......... für deine op alles gut und 2 gaaaanz fest gedrückte daumen! :up :up |
roma |
Geschrieben am: 20 Sep 2006, 08:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 4.410 Mitglied seit: 18 Jan 2006 ![]() |
hallo axel,
habe auch seit dem 25.04.06 eine prodisc, allerdings in S1/L5. mit geht es gut. auto fahren hat mir mein doc für die ersten 6-8 wochen verboten. habe zuerst nur leichte massagen, manuelle therapie und kg bekommen. reha lehnt mein doc ab bzw. erst nach einem jahr. fahrrad fahren (ergometer) durfte ich erst nach 3 monaten. sport durfte ich nach 3 monaten wieder machen, aber nur bis zur belastungsgrenze. nachdem ich 4 wochen nur bewegungsbad 2x die woche gemacht habe, mache ich jetzt wieder rückentraining und ausdauer ähnlich der medizinischen trainingstherapie. bis jetzt bekommt mir das sehr gut. hoffe, daß sich das nicht wieder ändert. wie schon die anderen geschrieben haben, ist jeder arzt anderer meinung wegen der belastung. finde es für dich selbst heraus und mach nur das, was dein körper zulässt. ich glaube alles ander sind nur grobe richtlinien. alles in allem sagt man nach 3 monaten sollte die prodisc fest eingewachsen sein. alles gute für deine bevorstehende op wünscht dir roma |
axl1234 |
Geschrieben am: 24 Sep 2006, 17:56
|
Hallo Gila, Rigitt, Anja und Roma!javascript:emoticon(';)')
smilie Ersteinmal vielen Dank, dass ihr mir so nett und zahlreich geantwortet habt. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, da ich nicht sofort geantwortet konnte. Mein PC neigt dazu einzufrieren und dann war alles geschriebene umsonst. Ich hoffe jetzt geht es gut!! Hinsichtlich der OP ist wohl alles individuell und man muss sich überraschen lassen. Richtig planen kann ich wohl nicht. Mir wäre es recht gewesen, wenn ich nach 2 Wochen zur Kur hätte fahren können (z.B. Damp/Ostsee) und hätte dort gleich mit KG anfangen können, um nachher topfit im Januar zum Ski fahren zu können; aber javascript:emoticon(':heul') smilie so ist nun mal. Nun kommt noch zu der, ohnehin nicht schönen OP hinzu, dass ich vermtl. 3-4 Monate krankgeschrieben bin und nichts machen darf - Lange Weile!!!!! , weil Single. Wenn ich darf, werde ich mich mit Fachfragen bei Euch melden. Wäre super. Nochmals Danke Axel |
rigitt |
Geschrieben am: 24 Sep 2006, 18:42
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 5.984 Mitglied seit: 22 Jun 2006 ![]() |
;) Hallo Axel,
für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit läuft. :up Ich bin wohl nach 4 Monaten immer noch nicht ganz schmerzfrei, aber trotzdem würde ich mich jeder Zeit wieder für die Prothese entscheiden. Das Ski fahren kannst Du leider wohl fürs erste vergessen. Mein Operateur hat gemeint, dass ich die Erschütterungen meiner künstlichen Bandscheibe frühstens nach einem halben Jahr zumuten sollte. ??? Aber wer weiß :frage Auf eine schmerzfreie Zeit, liebe Grüße, Gitti |
roma |
Geschrieben am: 24 Sep 2006, 20:38
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 4.410 Mitglied seit: 18 Jan 2006 ![]() |
;) hallo axel,
natürlich darfst du dich mit fragen melden. alles gute roma |
![]() |
![]() ![]() |