Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erfahrungen mit Röntgenreizbestrahlung?, Entzündung in der Schulter durch HWS
ildimo
  Geschrieben am: 19 Okt 2006, 09:03

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.805

:frage Wenn ich nur wüßt, wenn ich nur wüßt, ob dies das richtge Forum ist :frage

Hallo zusammen,

hoffentlich kriege ich nicht gleich wieder was auf die Glocke, :h weil ich im falschen Forum eingestellt habe, aber ich denke mit Cervicobrachialgie und daraus resultierenden Schultergelenksentszündungen, haben am ehesten die HWSler zu tun, also hoffe ich, daß ich hier richtig bin. :braue

Also nun zu meiner Frage, ich soll nachdem mein Schultergelenk nun nahezu 1 Jahr entzündet ist , Röntgenreizbestrahlung bekommen, damit die Entzündung weggeht und dann auch mein Impingement wieder besser wird.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Bestrahlungsart (sind ja immerhin Röntgenstrahlen). Wenn ja, wie war der Erfolg und gab es Nebenwirkungen?

Danke im voraus und liebe Grüße
Ilona :winke
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 09:21

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo,

hast Du es schon mal mit Google versucht, has hilft und tut nicht weh :z

schau mal hier

Gerald :winke
PM
ildimo
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 09:30

aktiver Schreiber
**

Hi Gerald,

auch wenn meine Rechte natürlich verfassungsrechtlich geschützt sind :laugh , habe ich schon gegoogelt.

Aber die Erfahrungen unserer Forumsmitglieder kann mir doch kein Google ersetzen :kinn !!

Aber Deinen Link schau ich mir jetzt natürlich trotzdem an.

Liebe Grüße
PMEmail Poster
ildimo
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 09:34

aktiver Schreiber
**

Nochmal hi Gerald,

der Link war wirklich super. So was Gutes hatte ich noch nicht gefunden. Dankeeeeeeee :klatscht

Also werde ich über meinen verfassungsmäßigen Schutz doch noch mal ein bißchen grübeln. :kinn

Viele Grüße
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 10:56

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Ilona,
du hast also mit dem Impingement-Syndrom zu kämpfen.

Hat dir dein Doc denn keine Cortisonspritzen verabreicht um die Entzündung zu bekämpfen?
Drei Stück davon und meiner Schulter gings wieder, bis auf ein paar Zipperlein ab und zu, prächtig.

Harro :winke

PS. Forum ist scho richtig :P
PMUsers Website
ildimo
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 14:56

aktiver Schreiber
**

Hallo Harro,

Cortisonspritzen hatte ich schon im Januar. Leider bei mir ein absoluter Flopp. Außer krassen Schmerzen beim Spritzen und ca. eine Stunde danach - nix. :hair

Allerdings sind dies Spritzen ohne Röntgenkontrolle verabreicht worden, da läge also vielleicht noch eine Chance. Es gibt auch noch die Möglichkeit radioaktive Substanzen zu spritzen. Das wurde mir auch schon angetragen, besonders weil es ein IGEL-Leistung ist.

Aber mit den Spritzen in die Schulter ist das so eine Sache :braue . Es besteht die Gefahr einer bakteriellen Infektion und dabei kann das gesamte Gelenk hinüber gehen.
Deshalb die Röntgenreizbestrahlung, hilft oft auch gut, so weit ich bisher recherchieren konnte - kleines Risiko. Wird nicht so oft gemacht, da es sich um eine preiswerte Behandlungsform handelt, die nicht viel Kohle einbringt. Eine OP hätte ich schon Anfang des Jahres in mehreren namhaften Krhs in Köln haben können.

Beste Aussage im Dreifaltigkeitskrhs bevor meine BSV im Hals bekannt waren (die sind ja vermutlich auch der Auslöser für den Schultersalat): Hier haben Sie erstmal den Termin für Ihre SchulterOP und um Ihren Hals kümmern wir uns dann wenn Sie bei uns stationär sind :hair , also nach der OP. Stationär bin ich privatversichert.

Im Krhs (da war ich Ende März als Schmerznotfall) habe ich übrigens auch Cortisoninfusionen bekommen, aber auch die haben meiner Schulter nix gebracht, ich hatte allerdings wochenlang heftige Nebenwirkungen.

Alles nich so einfach, gell?

Liebe Grüße
Ilona
PMEmail Poster
Sonja35
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 15:41

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.262

Hallo Harro!
Cortisonspritzen in die Schulter habe ich auch bekommen aber die Schmerzen waren danach noch schlimmer :hair Ich wurde vor 6Wochen an der Schulter Op. Am Anfang sah es gut aus mit der Schulter aber dann kamen Bewegungseinschränkungen und Lähmungen des Armes. Im Kh wo ich die Schulter Op hatte sagte man nur, kein normaler Verlauf nach einer Schulter Op. Ich fragte noch ob das mit dem Bandscheibenvorfall an der HWs zusammenhängt. Der Arzt verneinte das und meinte das das zwei verschiedene Sachen sind.
Dann ging es weiter zum Neurochirug.Dort wurde mir mitgeteilt das die HWS und Schulter zusammenhängen. Die Schulter Op war nur einen Zwischenbaustelle. In meinem Fall hat diese Op keine Besserung gebracht da ich noch einen Bandscheibenvorfall an der HWs habe. Hätte ich das alles vorher gewußt hätte ich mich für die Schulter Op nicht entschieden.
Mit den Cortison Spritzen sollte man auch Vorsichtig sein. Die Spritzen gehen irgendwann auf das Schultergelenk.
Hast du schon mal mit Magnetfeldtherapie was gemacht?
Die Röntgenreizbestrahlung hat mir ein halbes Jahr geholfen.
Machst du ein spezielles Aufbauprogramm für deine Schulter oder KG?

Liebe Grüsse von Sonja35
PMEmail Poster
ildimo
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 16:53

aktiver Schreiber
**

Hi Sonja,

na, da haben sie Dich ja mit Deiner Schulter genauso vera....... wie mich! :hair Nur mit dem Unterschied, daß ich im zweiten Krhs, wo man mich operieren wollte (nachdem man von den BSV wußte!) ca. 12 Stunden vor der OP meine Streichung vom OP-Plan veranlaßt habe. Damit habe ich mich zwar nicht unbedingt beliebter gemacht, aber das war mir pupsegal. Es ging ja schließlich um meine Schulter.

Also ich mache täglich ein kleines Übungsprogramm für meine Schulter (aus einer Schulterschule), kühle viel und erhoffe mir durch die Verbindung der Atlas-Therapie und der Röntgenreizbestrahlung eine Verbesserung des ganzen Salates. Denn wie Du ja schon geschrieben hast: Das hängt ganz klar zusammen.

Ich hatte im August 2005 den oder evtl. beide BSV in der HWS und ca. 6-8 Wochen später fing die Schulter an. Aber das wollte am Anfang leider kein Arzt hören. Die haben nur auf dem Röntgenbild gesehen, daß ich auch eine leichte ACG-Arthrose habe und sofort ihre Messer geschliffen. Bargeld lacht halt. Aber eine leichte Schulterarthrose ist keine OP-Indikation!!

Genau wie bei Dir, war es übrigens auch bei mir ein Neurochirurg, der als erster Arzt in der Lage war, den offensichtlichen Zusammenhang zu erkennen. Die anderen hatten wohl die entsprechende Vorlesung verpennt.

Ich hoffe Deiner Schulter geht es bald besser, solltest Du Anregungen für Schulterübungen brauchen, melde Dich, es gibt ein gutes und preiswertes Büchlein.

Liebe Grüße
PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 17:01

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo Ilona,

ich bin MTR in der Strahlentherapie und habe schon bei vielen Patienten eine Röntgenreizbestrahlung durchgeführt.
Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich- von andauernder Schmerzfreiheit bis nur leichter Linderung.
Auf jeden Fall würde ich das versuchen, eh du dich operieren lässt, denn die Verträglichkeit ist wirklich gut und die NW fast null, aber darüber wird man dich in der Radiologie ja aufklären.

Liebe Grüße und alles Gute,

Heike
PM
ildimo
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 17:16

aktiver Schreiber
**

;) Hallo Heike,

danke für Deine Antwort.

Nochmals eine Bestätigung dafür, daß sich der Versuch vielleicht lohnt.

Bitte feste Daumen drücken, daß ich zu denen gehöre, bei denen es hilft.

Liebe Grüße
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1950 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version