Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
hsto |
Geschrieben am: 24 Sep 2006, 14:25
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallöchen, habe gerade den Anruf von der Klinik erhalten, dass ich aufgrund meiner Kobalt-Allergie Prothesen von ACM erhalten soll. Sie sollen so ähnlich sein wie die Pro-disc nur aus anderem Metall bestehn.Außerdem werden sie direkt auf meine Größe zugeschnitten und daher muss ich meine MRT-Bilder in der KLinik abgeben gehen, dann werden sie bestellt und es dauert noch ca.2-4 Wochen mit der OP.
Wer kann mir Infos geben zu den Prothesen? Wäre sehr nett... :z :z |
Ralf |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 09:10
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo hsto,
die Prothese ist mir nicht bekannt, auch bei Suchmaschinen habe ich nichts gefunden, was annähernd passt. Einzig in Belgien habe ich eine Firma ausfindig gemacht, die allerdings laut HP nur Hüftimplantate macht KLICK MICH Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich bei Deinen Ärzten noch einmal genauer zu erkundigen, stelle die Infos doch bitte hier ein. Liebe Grüße Ralf :winke |
hsto |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 14:31
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallo, ja vielleicht habe ich mich bei dem Namen auch verhört. Am Telefon klingt es ja manchmal undeutlich. Aber dass man die Prothese erst zurechtschneiden muss, das hat er eindeutig gesagt. Vielleicht ist das ein Hinweis, um welche es gehen könnte?
Ich wollte natürlich den Namen wissen, aber der Arzt sagte, er wisse ihn im Moment auch nicht und müsse sich erst erkundigen, hält es aber dann nicht für nötig, mich deshalb noch mal anzurufen. Da sieht man mal wieder, dass es den Ärzten am liebsten ist, man hat keine Ahnung und lässt brav alles ohne viel Fragen über sich ergehen. So sind sie nun mal unsere Halbgötter in Weiß :D |
kanutta |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 18:25
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 5.595 Mitglied seit: 08 Mai 2006 ![]() |
Versuch mal PCM cervical disc. !
Sorry - I am Norwegian, don't speak much german. :winke |
Tigerente |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 19:41
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo Knautta,
sehr interessanter Link - besonders auch dieser: http://www.kup.at/kup/pdf/4676.pdf Wer vor einer BSP-Implantation steht, sollte sich das durchlesen - schafft Transparenz! LG die Tigerente |
hsto |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 19:56
|
Hallo, hab auch schon an PCM gedacht, aber wird die denn zurechtgeschnitten? Und außerdem ist das Metall genau wie die Pro-Disc aus einer Kobalt-Legierung... ??? Hab ein bissel den Eindruck, dass die Ärzte sich nicht so mit der Materialzusammensetzung auskennen - na ja sie müssen die Teile ja vor allen Dingen gut einbauen können...
|
wi-ro |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 20:03
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Hsto,
nein, die müssen sie nicht nur gut einbauen können, die müssen auch auf Allergien und ähnliches achten. Denn wenn eine Kobalt-Allergie bekannt ist, spielt der Arzt mit seiner Versicherung, und vor allem mit Deiner Gesundheit. Na vielleicht meldet sich Dein Doc. noch mal. Gerald :winke |
hsto |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 20:14
|
Ja, deshalb wollen sie ja mit der Pro-Disc kein Risiko eingehn und diese andere Prothese ordern. Obwohl ich mittlerweile auf der Web-Site von www.die-künstliche-Bandscheibe.de gelesen habe, dass die Pro-Disc noch mal Titan-beschichtet ist. So wie ich das verstehe, käme dann das Kobalt gar nicht mit meinem Körper in Berührung. Aber das müssten die Ärzte doch auch selber wissen. ´Von daher finde ich es seltsam, dass sie sofort auf eine andere Prothese ausweichen wollen... Ist das nun nur Unkenntnis der Ärzte - immerhin hat den Prothesenwechsel der Prof. der Klinik angeordnet - oder hab ich da was falsch interpetiert mit der Titan-beschichtung. :kinn
|
Tigerente |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 20:26
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo hsto,
ich meine auch mal einen längeren Bericht darüber gelesen zu haben, dass Allergien geg. Titan/Kobolt und andere Materialien bei diesen Prothesen gar nicht relevant sind....ich hab schon überlegt - aber mir fällt die Quelle nicht mehr ein, liegt schon länger zurück! Mail Deinen Operateur doch einfach mal an und bitte klipp und klar um genaue Infos - denn es geht ja um Deinen Körper! LG die Tigerente |
![]() |
![]() ![]() |