Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
hsto |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 12:55
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallöchen, :z
hab noch malne Frage. Dieses kribbeln in den Armen und Fingern, deutet das darauf hin, dass der Nerv gequetscht wird oder so? Die Ärzte haben das bei mir bis jetzt immer so abgetan, lediglich der eine Orto wollte mir Infusionern verordnen, was ich aber erstmal ablehnte, um mich zu informieren.. Die Frage ist mir wichtig, weil ich nun schon öfter gelesen habe, dass man den Nerv nicht zu lange ärgern soll, sonst könnte es sein, dass er sichnicht mehr erholt. Bei mir ist das komische, das die Fingerkuppen kribbeln und der Unterarm, das deutet wohl eher auf C7 und C8 hin, laut Neurologen. Lt. MRT sind meine BSV aber C4-C6. Konnte sich der Neurologe auch nicht richtig erklären. Bin dankbar für Eure Antworten. Allen im Forum gute Besserung und ein schmerzfreies WE! |
nirica |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 14:43
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 1.246 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Hallo hsto,
ja. das Kribbeln ist sehr wohl ein Symptom bei Bandscheibenbeschwerden bzw. ein Hinweis, dass der Nerv bedrängt wird. Ich hatte rine Spinalkanalstenose und einen BSV und konnte im Grunde gar nicht genau lokalisieren, welche Finger kribbeln oder taub waren, da einfach die ganze Hand betroffen war. Einmal bin ich nach einem Sturz ins KH gekommen, weil die Hände total unter "strom" standen. Der Doc hat mir Cortison über Infusion gegeben. War echt gut. LG welli |
parvus |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 16:29
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Hsto,
die neurologische Untersuchung zeigte ja keine nachweislichen Schäden an :z Ich denke somit, dass sind evtl. Irritationen bei bestimmten Bewegungen :kinn Mache Dich aber da nicht ganz verrückt mit, denn wenn es irreversible Schäden wären, dann hätte man es doch auch neurologisch bereits ansatzweise erfassen müssen :z Beobachten und auch den Ärzten schildern, aber nicht den Kopf hängen lassen und hineinsteigern :streichel parvus |
Panthercham |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 16:46
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
sollte die infusion nicht muskelentspannend sein ?
das machen viele orth... ? |
hsto |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 17:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
@ parvus, danke für die ermutigung, ich bleib auf alle fälle dran ; der KG meinte übrigens, das käme von meiner falschen Kopfhaltung (Schultern hoch, Kopf nach vorn)
uind dadurch entsteht die bedrängnis. @ panthercam, der Orthop. meinte die Infusionen würden dengereizten Nerv abschwellen lassen. da es aber für mich ein guter Indiz ist, inwieweit sich der BSV verbessert oder auch verschlechtert, wollte ich erst mal keine Infusionen und mich erst mal schlau machen, ob es überhaupt sinnvoll ist. Liebe Grüße hsto |
Mandy |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 00:32
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
Hallo hsto,
kribbeln bei Dir alle Fingerkuppen oder nur bestimmte? ich frage weil ich seinerzeit ein Kribbeln und Taubheit nur im kleinen Finger, dem Ringfinger u. dem halben Mittelfinger hatte. Operiert wurde ich damals C6/7. Jetzt habe ich aber Taubheit und Kribbeln in allen 10 Fingerkuppen. Hab da nun natürlich angst das mehr betroffen sein könnte. Wie geht es Dir denn inzwischen? Liebe Grüße Mandy |
wi-ro |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 06:04
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo hsto,
hast du das Kribbeln permanent oder nur Zeitweise ? es könnnte auch ein Karpaltunnelsyndrom sein. Gerald :winke |
hsto |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 20:04
|
Hallo, also nach der KG (Traktionsmethode) hat es mir tatsächlich in allen Fingerspitzen wie wild gekribbelt. Ansonsten ist es nur rechts und nur Mittelfinger bis kleiner Finger, meist kribbelt dazu der Unterarm und ist so ein komisches Gefühl wie Muskelkater. Aber ist nicht ständig, eher selten geworden.
Neuerdings habe ich beim Autofahren und nur dabei ein Kribbeln im rechten Unterbein und fuß. Ich fahre eine Automatikgetriebe und da ist das rechte Bein immer ausgestreckt und das linke kann man bequem anziehn. Dabei bemühe ich mich extra gerade zu sitzen, hab den Sitz nah ran gestellt und die Lehne senkrecht. Dachte das ist rückengerecht, aber kaum bin ich 2 min unterwegs geht das kribbeln los oder das unterer Bein schläft ein... Komisch :kinn @wi-ro Karpaltunnelsyndrom hätte der Neuro doch bei der Nervenleitbahnenmessung merken müssen - oder ? |
wi-ro |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 20:38
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallp Hsto,
ja der Neuro hätte es eigentlich messen können. Autofahren, den Sitz nicht Senkrecht, Lehnenneigung 75-85 Grad, musst Du ausprobieren. Mein Neuro (BSV C5/C6 mir abs. Spinalkanalenose) hatte mir als Warnhinweis mit auf den Weg gegeben: Sie werden es warhscheinlich als erstes in den Ober- oder Unterschenkeln merken wenn es sich verschlechtert, denn die Nervenbahnen für die Beine liegen aussen. also ist das durchaus als Warnhinweis bei Dir zu deuten. Gerald :winke |
hsto |
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 20:48
|
||
Na toll, es dauert ja noch 2-4 Wochen bis meine Prothese eingebaut werden kann, da sie ja erst bestellt und geschnitten wird. ??? |
||
![]() |
![]() ![]() |