Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Brauche Rat!, BSV L5 li.
Stefano
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 17:22


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 6.736
Mitglied seit: 15 Sep 2006




Hallo,

mein Problem ist eben auch, daß ich Angst habe wenn ich zu lang warte, daß es wie der NCH sagt entsprechende Spätfolgen gibt. Auf der anderen Seite weiß niemand ob es nach der OP wieder o.k. wird................. :sch

Die Kernspinbilder sind laut Aussage des NCH ziemlich minimalistisch, d.h. es wurden eigentlich zu wenig Aufnahmen/Schnitte gemacht, so daß man das eigentliche Problem gar nicht wirklich erkennen kann. Allerdings hat er auch gesagt, daß der ganze Verlauf und die Symptome so stimmig sind, daß alles klar ist. :frage
Da der NCH eigentlich nichts anderes macht als Bandscheibenthemen bin ich halt auch geneigt das zu glauben. Er hat im übrigen nicht nur zur OP geraten sondern gemeint, daß es in diesem Fall gar keine Alternative gibt. (!) Das habe ich auch mehrfach auf den einschlägigen Seiten im Internet gelesen. Will heißen BSV mit anschließender Fußhebeschwäche -> OP!

Vielen Dank nochmal, Ihr Alle seid eine echte Hilfe!

Viele Grüße
Stefan
PMEmail Poster
Top
mag65
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 23:19


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 561
Mitgliedsnummer.: 5.180
Mitglied seit: 27 Mär 2006




Hallo, Stefano!

Natürlich kann ich deine Angst gut verstehen. Aber stell dir vor, nach der OP geht es dir noch schlechter. Würdest du dir dann nicht selber Vorwürfe machen, dass du dir keine zweite Meinung eingeholt hast?

Versuche doch, einen Notfalltermin bei einem anderen NCH zu bekommen. Vielleicht kannst du sofort am Montag irgendwo drankommen.

Oder suche als Notfallpatient ein KH auf, dort könnten vielleicht auch sofort neue Bilder gemacht werden.

Egal wie du dich entscheidest: Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung!

Liebe Grüsse
Mag
PMEmail Poster
Top
Thomas 11
Geschrieben am: 17 Sep 2006, 06:18


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 95
Mitgliedsnummer.: 6.713
Mitglied seit: 14 Sep 2006




Ich kann Dir auch nur raten eine 2.Meinung einzuholen!!!!!!!
Verstehe die Befundinterpretation durch Deinen NC nicht.
Bilder schlecht, sieht Sequester ??? oder nicht ???
Alles etwas wischiwaschi ....... Oder?
PM
Top
Stefano
Geschrieben am: 17 Sep 2006, 09:32


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 6.736
Mitglied seit: 15 Sep 2006




Hallo,

Ihr habt recht ich werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, wobei ich mir dachte ich geh erstmal zum Neurologen und lass parallel neue Bilder machen :frage
Das mit dem Sequester hat der NCH übrigens nicht eindeutig so gesagt. Das hab ich mir selbst zusammengereimt. Der Wortlaut war ungefähr: "Da ist was in den Nervenkanal reingerutscht und das gehört da nicht hin, also muß das raus......."

Ich wünsche Euch auch viel Glück und gute Besserung

Stefano
PMEmail Poster
Top
Stefano
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 19:10


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 6.736
Mitglied seit: 15 Sep 2006




Hallo Alle Miteinander,

zuerst nochmal vielen Dank für eure Infos und Unterstützung.

Habe nun noch einen weiteren NCH (aus dem Forumbereich empfohlene Ärzte) aufgesucht und parallel Kernspin machen lassen. Nun habe ich wenigstens eine genaue Diagnose (siehe Profil). Der NCH, der mir sofort einen OP-Termin verpasst hat war ziemlich ungehalten als ich ihm erzählt habe, daß ich noch eine weitere Meinung will. So was habe ich noch nicht erlebt....... :frage . Er meinte Patienten, die nicht wissen was sie wollen will er gar nicht erst haben. Und das, obwohl ich noch nicht einmal einen vernünftigen Befund hatte..... (Gibt es eigentlich auch einen Bereich im Forum, in dem man vor bestimmten Ärzten warnen kann?)
Der jetzige NCH meint es bestehe zwar mit der Fußheberschwäche eine OP-Indikation, aber man bräuchte nichts zu überstürzen. Er hat ausserdem eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung machen lassen, die unauffällig war. Wenn sich die Schwäche trotz PRT und KG nicht ändert würde er mich allerdings auch bald operieren. Aber das wäre dann auch für mich o.k; je nach Schuhwerk merke ich, daß ich humple...

Wünsche Euch alles Gute
Stefano
PMEmail Poster
Top
thomas63
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 20:36


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 5.328
Mitglied seit: 10 Apr 2006




Hallo Stefano,

sei gegrüßt! ;)

Da hast du ja noch mal Glück gehabt einen vernünftigen Doc. zu finden!

Den ersten würde ich eher :boxen als ernst nehmen.
Es gibt heutzutage keine Götter mehr!

Meinen zweiten BSV mit sehr ähnlichen Symptomen wie deinen (großer BSV, kaum noch Schmerzen, Kribbeln, Fußheberschwäche,..) wollte mein NC auch operieren (beim ersten vor 3 Jahren der HWS hatte er abgeraten).

Seine Empfehlung war eine zweite Meinung einholen falls ich mir unsicher bin!
Das war gut so, im Klinikum Aachen gaben die NC`s mir den Mut es erst mal konservativ (PRT + KG etc.) zu versuchen.

Jetzt bin ich gerade aus dem Urlaub zurück, eine Woche Klettern in den Dolomiten (6 Monate nach dem BSV), ohne OP!

Das einzige was nicht gut klappt ist langes sitzen.
Die beste Therapie für mich ist viel Bewegung (regelmäßiges Gerätetraining, KG, Sauna, und natürlich klettern).

Gute Besserung, :up :up

Gruß :winke

Thomas
PM
Top
Mandy
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 21:55


Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 799
Mitgliedsnummer.: 1.720
Mitglied seit: 26 Nov 2004




Hallo Stefano,

genau das wollte ich Dir auch vorschlagen, eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung machen zu lassen. Ich hatte auch einen BSV L5 S1 (links).

Also mein NCH hat mich sogar dazu ermuntert eine 2. Meinung einzuholen, was ich auch getan habe. Die 2. Meinung war, eben wg. der Fußheberparese auch sofortige OP.
Mein NCH schlug dann vor, ich solle zu einem Neurologen gehen wg. der Nervenmessung, eben wei der sehen kann inwieweit der Nerv schon geschädigt ist.
Den Neurologen fragte ich auch was denn passiert wenn ich mich nicht operieren lasse......es hieß dann würde mein Bein irgendwann ganz taub sein. Na danke.
Und die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ergab links einen Wert ganz unten und er zeigte mir dann am rechten Bein wie hoch die Kurve eigentlich sein müsse. Als er beides übereinanderlegte, war mir auch klar, das die Ärzte recht hatten mit der OP.

Nur wie schon mehrfach im Forum geschrieben, bekam ich Narbengewebe in dem OP-Bereich was nicht so toll ist. Denn richtige Schmerzen zum verrückt werden hatte ich vor der OP ja nicht, aber jetzt.

Egal wie Du Dich entscheidest, fang nach einer OP nicht zu früh an zu heben oder schwere Arbeiten zu verrichten.

LG
Mandy :streichel

PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.2859 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version