Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nach interavenöser Spritze Cauda Syndrom eingetret, Danach OP L5/S1 keine besserung n 1woche
tonton
Geschrieben am: 15 Sep 2006, 17:28

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.729

Hallo an alle,
nach einer Intravenösen (oder so ähnlich) Spritze in einem Hospital hat mein bekannter nun das Cauda? Syndrom. Auf jeden Fall kann er keinen (kontrollierten) Stuhlgang ( seit 4 Tagen schon) tätigen und auch die Blase nicht kontrolliert entleeren(Katheter?). Daraufhin wurde innerhalb von 22 Stunden eine Offene OP durchgeführt.
Keine Besserung. Jetzt ca. 1 Woche her. Vor diesen ganzen Maßnahmen hat er eigentlich "nur" Rückenschmerzen gehabt. (Diagnose MRT L5/S1) großer BSV.
Jetzt sagen die: "Wir können nur abwarten, dass es besser wird".
Zusätzlich hat er punktuelle Lähmungen an den Beinen. Gehen kann er schon einigermassen.
Könnt ihr etwas empfehlen zur Lösung des Problems?
Danke.
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 17 Sep 2006, 12:31

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo tonton und herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir leid, daß Dein Beitrag bisher nicht beantwortet wurde.

Ist den Ärzten bekannt, daß die Lähmung nach der Injektion aufgetreten ist? Vermutlich ist bei der Injektion etwas schiefgegangen.

Zur Therapie kann man eigentlich nichts empfehlen, außer abwarten. Allerdings solltet Ihr versuchen, den Arzt zur Rechenschaft zu ziehen, der die Injektion gesetzt hat. Vermutlich war es wieder einer der Ärzte, der aufgrund seines umfassenden Wissens die PRT ohne CT durchgeführt hat (Achtung Ironie!)

Wir warnen im Forum immer davor, PRT-Injektionen ohne CT durchzuführen, um genau dieses Risiko auszuschließen. Leider nutzt es Deinem Bekannten im Nachhinein nichts mehr.

Liebe Grüße und gute Besserung an Deinen Bekannten wünscht

Ralf :winke

P.S. Berichte bitte weiter
PMUsers Website
tonton
Geschrieben am: 17 Sep 2006, 19:20

Neu hier
*

Hallo, ja den Ärzten war es nach der Injektion bewusst, dass er die Lähmungen bekommen hat. Dann haben die gesagt, dass Sie bis morgen früh warten müssten, ob die Lähmung doch nicht Lokal Beteubungsmittel gewesen ist.
Am selben Tag (also nach insgesamt 22 Stunden nach Eintritt der Lähmung) wurde offen operiert. NOT OP. Als wir Sie gefragt haben, ob etwas schief gegangen wäre währen der Injektion, war die Antwort folgendermassen: "Nein, es gibt keinerlei Beschädigungen an den Nerven. Nur hat ihr Bekannter kurz gezuckt (Wegen den Schmerzen?) , was aber nicht weiter schlimm ist. Mit der Zeit gehen die Lähmungen zurück. " SO DER ARZT!!! :vogel

Die PRT wurde mit CT gemacht.! (also Kontrastmittel verabreicht usw.) (zumindest wurde es uns so mitgeteilt).

Nur abwarten?? Schade.
Mein Bekannter meint er bekommt an den Extremitäten paar Stiche und Wärmegefühle an ein paar Punkten vorne und hinten. Dadurch freut er sich sehr zur Zeit. Sind das Zeichen des Fortschrittes?
Er hat zur Zeit: Mastdarmlähmung. Blasenlähmung, Inkontinenz, Impotenz...
; und er kann zwar gehen aber hinkt er ab und zu.
Gibt es Bandis bei denen das eine oder das andere besser geworden ist?

Ich will den Arzt ja nicht zur Rechenschaft ziehen (oder sollten wir das doch tuen?) , ich mag ja nur, dass mein Bekannter wieder gesund wird.

Grüsse zurück und danke wegen den Genesungswünschen.
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 17 Sep 2006, 21:27

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo tonton,

ich hab noch Restschäden von einem Cauda-Syndrom. Hab noch Gschiss mit der Blase und leichte Lähmungen in den Beinen.

Kann Deinem Freund nur den guten Rat geben, dass nach dem KH-Aufenthalt eine Reha eingeleitet wird.

Wünsche Euch alles Gute
liebe Grüße
Topsy
PMEmail Poster
tonton
Geschrieben am: 17 Sep 2006, 21:48

Neu hier
*

hallo,
was heisst denn gschiss???
Hattest auch du Mastdarmlähmung, Blasenlähmung, Äussere Extremitetenlähmung (u. A. Impotenz.)?
Wieviel Zeit(1 Tag, 1 Monat, 1 Jahr ??) hat das ganze gebraucht bis es sich wieder erholt hat?

Danke.
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 18 Sep 2006, 11:41

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo tonton,

hört sich schon komisch an, daß nichts beschädigt worden sein soll. Sicherlich kommt es immer wieder mal vor, daß nach einer Injektion eine Beinlähmung auftritt, aber in der Heftigkeit habe ich es noch nicht gehört und erlebt.

Mein Bekannter meint er bekommt an den Extremitäten paar Stiche und Wärmegefühle an ein paar Punkten vorne und hinten.

Ich denke schon, daß es ein gutes Zeichen ist.

Ob Ihr dagegen klagen wollt, hängt natürlich auch davon ab, wie viele Beweise Ihr zusammenbekommt, aber viel wichtiger ist, daß Dein Bekannter wieder in Ordnung kommt.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
tonton
Geschrieben am: 18 Sep 2006, 14:07

Neu hier
*

Hallo,
danke erstmal für alles.

Klage ? Wie denn?

Hauptsache er wird wieder gesund!!!

Kann mann in solchen Fällen eine OP machen, welches das ganze wieder in Ordnung bringt? habe mal von so was gehört (gelesen gehabt).

Danke.
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 18 Sep 2006, 23:26

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

QUOTE (tonton @ 18.09.2006, 15:07)

Kann mann in solchen Fällen eine OP machen, welches das ganze wieder in Ordnung bringt? habe mal von so was gehört (gelesen gehabt).

Hallo Tonton,

gibt es denn ein MRT oder CT nach der OP?

Operiert wird nur, wenn eine Indikation vorliegt,
z.B. Neuvorfall nach OP.

Wurde auch ein EMG gemacht und dieses mit dir besprochen?

Bekommt er Behandlungen wie Physiotherapie?

Ich wünsche euch alles Gute,
das die Lähmungen sich zurückbilden :up .

Viele Grüße
von Kessi
PM
tonton
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 10:57

Neu hier
*

Hallo.

Er ist gerade in der REHA. noch 3 Wochen.
Kleine Besserungen gibt es schon.
Die Lähmungen allesamt bilden sich Tag für Tag (zwar immer ganz wenig) zurück.

Danke!
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 16:31

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Tonton,

dann wünsche ich alles Gute :up ,
dass es weiterhin aufwärts geht.

Wäre schön, wenn du weiter berichten würdest,
jede kleine Verbesserung ist ein Erfolg.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.6578 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version