Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> OP Bandscheibenvorfall indiziert.., Soll ich mich operieren lassen ?
walter1958
Geschrieben am: 15 Sep 2006, 19:36

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.099

Hallo Ihr lieben Bandis...
war heute in Neurochirugie im Krupp-Krankenhaus Essen.
Die Ärztin war sehr nett, das Krankenhaus machten einen sehr guten Eindruck.
So nun zu meiner Diagnose..
Lateraler BSV in Höhe L4/5 mit Wurzelreizung

Die Empfehlung lautet : OP - Indiziert..
Die BSV ist an der Seite innenliegend (so hab ich es jedenfalls verstanden ) und muß operiert werden. Wie, das entscheidet der Professor bei der Eingangsuntersuchung. Krankenhausaufenthalt ca. 1 Woche und anschl. nochmals ca 4 Wochen ´Krankenschein.

Die Diagnose hat mich doch mehr mitgenommen, als ich gedacht habe.
Habe Angst , dass ich nach der Operation mehr Schmerzen habe könnte, als vorher. Und das nachher meine Probleme (Lähmungserscheinungen ) noch immer
da sind.

Brauche Euren Rat.... Was soll ich tun ....Operation oder Warten auf Besserung ?
PMEmail Poster
Pixelkid
Geschrieben am: 15 Sep 2006, 19:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.117

Hi,

also OP sollte man nur machen lassen, wenn Lähmungserscheinungen auftreten bzw. eine längerfristig konservative Therapie nicht gegriffen hat und man die Schmerzen nicht mehr ertragen kann.

Kein Arzt kann dir garantieren, dass du nach der OP total schmerzfrei bist. Es kann auch immer zu Komplikation kommen!

Ich habe mich nach jahrelanger konservativer Therapie, die leider nicht geholfen hat, operieren lassen. Nach der OP war alles super - bis ich dann wegen eines zweiten Vorfalls mit Schmerzen und Ausfallerscheinungen nochmals operiert werden musste.

Ich habe mittlerweile keine Lähmungserscheinungen mehr (das hat jetzt allerdings auch fast ein 3/4 Jahr gedauert) allerdings seit der OP eine aktive Osteochondrose + Ödeme in Boden-und Deckenplatten und immer noch eine Protrusion im OP-Bereich.

Ich muss allerdings sagen, dass mir die OPs, wenn auch nicht 100%, doch zumindestens 90% geholfen haben. Ich bereue es also nicht! Und ich muss auch keine Schmerzmittel mehr nehmen!

Man muss also abwiegen - kann ich weiterhin so leben oder eben nicht!

Alles Gute für dich!

PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 15 Sep 2006, 19:52

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Walter,

man ist schon ein wenig geschockt, wenn es ernst wird. Vielleicht möchtest Du Dir noch auf die Schnelle ein Zweitmeinung einholen.

Du schreibst, dass Du Lähmungen hast und ich frage Dich, wie weit sind die schon fortgeschritten? Wenn Du wirklich Lähmungen hast, dann bleibt Dir nicht viel Zeit.

Wenn Du Parästhesien hast, dann brauchst noch nichts überstürzen.

Machst Du denn auch konsequent Deine KG-Übungen. Man kann auch sehr viel Linderung mit der richtigen Physiotherapie erreichen.

Wünsche Dir alles Gute und
gute Besserung
Topsy

PMEmail Poster
Flecki58
Geschrieben am: 15 Sep 2006, 21:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.575

:winke Hallo Walter
Vor 8 Jahren hatte ich das erste mal 2 Bandscheibenvorfälle L4/L5 u.L5/S1.Mein Doktor war von der Möglichkeit zu operieren nicht sehr erbaut und ich anfangs auch nicht.Nachdem ich in diesen 8 Jahren 2 mal zur Reha und von der Berufsgenossenschaft einmal für 3Wochen und einmal für eine Woche zur Rückenschule war, traten doch immer wieder Probleme auf(Schmerzen und Ausfälle).
Am 1.9 bin ich dann in Pinneberg operiert worden und habe eine Prodisc Prothese bekommen (die 2.wenn noch nötig im Februar)
Bisher habe ich das noch nicht bereut!! Gut die Zeit nach OP ist noch relativ kurz und ich würde nicht sagen so gut wie neu - aber deutlich besser!Nächste Woche soll ich nun erst mal noch zur Reha.Falls die 2.OP dann überhaupt noch nötig ist werde ich nicht zögern wieder ein Bett in Pinneberg zu beziehen.
Es gibt aber sehr viele verschiedene Möglichkeiten an der Bandscheibe herumzuoperieren, erkundige Dich wie es gemacht wird und ob für Dich auch andere z.B minimalinvasive Eingriffe in Frage kommen.
Alles Gute wünscht Dir Flecki 58
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2269 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version