Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
melle |
Geschrieben am: 17 Sep 2006, 21:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 5.699 Mitglied seit: 20 Mai 2006 ![]() |
Hi Just, Ja, ich habe einfach durch meine saftige Schmerzskoliose (für alle in diesem Ausmass unerwartet plus gleich mit zwei HWS-BSV als Zusatzbonbon) extrem "einen Gong" gekriegt. Sprich alles, was bisher getan wurde, also KG, Massagen, weiter umherlaufen um die Muskeln nicht zu unterfordern, haben die Skoli mit Folgen erst forciert! Haben ja die Vergleichsbilder von vor einem Jahr gleich nach dem ersten Überraschungs-BSV (da war alles schön gerade.) Auch das mit dem angeratenen bewussten Geradestehen mit Bauch-/Rückenmuskulatur etc war nicht grad hilfreich, scheinbar (siehe Ausgleichsskoliose und Steilhals). Summa summarum: Viel für meinen Rücken 'getan', Schmerzen mit PRT halbwegs in den Griff bekommen gehabt wärend dieser Zeit etc. Leider hatte dieses halt wegen dem Sequester zur Folge, dass sich alles sehr sehr schnell angepasst hat. - Ist ja eigentlich auch der Sinn der Übungen. - Nur leider erfolgte die Anpassung nicht an eine gesunde Haltungsweise, sondern an den Sequester. Und da auf Medis, hat's keiner gemerkt. [Deshalb möge man mir meinen Argwohn bzgl. schnellem 0815 Schmerztherapie-anbieten grad verzeihen.] :z Ich WEISS, dass KG und Schmerzreduktion sehr wirkungsvoll sein können (habs ja selbst erlebt), nur müssen dafür zumindest die Voraussetzungen (i.d.F. mechanischer Natur = Sequester + massig Folgearthrose) stimmen. Was ich daraus gelernt habe ? Ja, KG ist toll und kann viel an deiner Physionomie bewirken, nebst deinem dann besser geschulten Gefühl für deinen Körper. Ja, auch PRTs können wirken (auch wenn der Schmerz noch irgendwie da ist) Doch leider auch: Ja, traue keinem (Physio-)Therapeuten / Arzt / etc blind, der von seinen subjektiv und begrenzten, generalisierten Annahmen auf deine Person und Situation schliesst ohne diese zusätzlich per objektiver Fakten/Daten, etc abchecken zu wollen, und sagt "da kann nichts sein" in der HWS, dass wäre alles nur "Stress", angebliche "Spannungsschmerzen der Muskulatur", "Schmerzgedächtnis" etc, sondern bestehe auf kontinuirliche Kontrolle durch neue Messwerte und Bilder auch wärend des Behandlungsverlaufs! Mit anderen Worten, benutze deinen gesunden Menschenverstand (und verlass dich nicht auf den der Docs!) Deshalb für mich das einzig Logische: erst Sequester weg, den Weg wieder freimachen für meinen S1 und L5 (die bleiben halt zur Zeit immer an der Arthrose etc hängen, sprich sind grad nicht mehr 'lang' genug und mögen das mit dem Sequester immer noch nicht), dann KG (und viele Fango-Packen, juhu :D ) und (erstmal) Medis. Und dann: watt kümmt datt kümmt! Aber kontrolliere (!) was dein Körper tatsächlich daraus macht! Vertraue nicht nur blind dem subjektiven Gefühl, das du (unter Zusatz von Kortison und co) empfindest !! Das weder mein KG noch meine Physio-FA dieser Einstellung zustimmen können, ist klar, aber das ist auch nicht ihr Job. Mein 'Job' ist es aber, mich nicht von 'das wird schon' Wunderversprechen leiten zu lassen, sondern auf meinen Körper zu hören und aktiv was für ihn zu tun! Und der sagt ganz klar: AUA, Sequester pfui! Weg da! Und wenn du (also ich) den nicht wegmachen lässt, suchen wir uns weiterhin nen Weg der Vermeidung... Klar, Borre wird trotzdem abgecheckt (kann ja sein, dass ich da trotzdem auch mal gleich "hier" geschrien habe)... Sollte aber nichts an der OP-Planung ändern (könnte nur für zusätzliche Überraschung sorgen). In diesem Sinne, LG, Melle |
![]() |
![]() ![]() |