Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS: zwei LWS-OP´s und kein ende in sicht, Narbenbildung, Narbengewebe
sly30
  Geschrieben am: 12 Jun 2003, 07:18

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 377

hallo ihr alle zusammen,
seit 30. juli 2002 bin ich krankgeschrieben und zweimal an der bandscheibe operiert. (september 2002 LWS 4 und januar 2003 LWS 5). ich leide an einer bindegewebsschwäche. also es hällt nicht mehr alles so richtig zusammen. mittlerweile bin medikamentenabhängig (Opiate). wenn ich diese medikamente nicht nehme, kann ich nicht einmal 10 minuten am stück sitzen oder laufen. zum heutigen zeitpunkt wird über eine neue OP nachgedacht, weil ich ständig "schmerzdruck" in der LWS habe und narbengewebe auf die nervenwurzeln drückt. mit sport (3 mal pro woche) geht es aber auch nicht weg. nun meine kleine bescheidene frage an euch. kennt sich damit jemand aus, und welche alternativen gibt es noch??? die ärzte wissen auch nicht mehr so richtig weiter.

vielen dank und grüsse sly30

:frage
PM
Manon
Geschrieben am: 12 Jun 2003, 07:26

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 81

Hallo sly,
willkommen bei uns Bandis.
Mit dem Narbengewebe ist das so eine Sache ...
Ich wurde an der LWS L5/S1 operiert und hatte zum Glück keine Probleme mit dem Narbengewebe. Zwar habe ich seit 1 Jahr einen erneuten Vorfall an gleicher Stelle, das hat aber mit Narbengewebe nichts zu tun.
Mir wurde nach der OP gesagt: Wenn einmal Narbengewebe wächst und auf den Nerv drückt und das Narbengewebe entfernt wird, ist das nach ca. einem halben Jahr wieder nachgewachsen und bereitet die gleichen Schmerzen.Schöpfe alle Möglichkeiten aus Dich schlau zu machen. Wenn OP, welche OP usw.
Durch den dauernden Druck ist der Nerv wahrscheinlich auch entzündet, sollte man da nicht langsamer machen mit Sport? Ich gehe auch zweimal die Woche zu Kieser, aber wenn der Nerv mal akut entzündet ist, lass ich das bleiben, bis die Schmerzen besser sind. Also - allen ein Loch in den Kopf fragn und OP als letzten Ausweg wählen, würde ich Dir raten.

Ich wünsche Dir von Herzen Besserung und Linderung Deiner Schmerzen
:winke
PM
Heidi
Geschrieben am: 12 Jun 2003, 08:21

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Sly,

herzlich Willkommen im Bandi-Club.

Zu dem Narbengewebe kann ich Dir leider nichts sagen, da ich noch nicht operiert wurde.

Aber ich hoffe es melden sich noch andere Bandis und berichten Dir, was man dagegen machen kann.

Herzlich Willkommen

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Kessi
Geschrieben am: 12 Jun 2003, 08:45

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo sly,

auch von mir ein Willkommen bei uns.
Deine zweite OP war ja erst vor kurzer Zeit, deshalb würde ich mit erneuter OP warten, das Risiko ist viel zu hoch.
Habe auch Narbengewebe und Dauerprobleme. Mit Sport gings
bei mir auch nicht weg.
Was machst du an Physiotherapie? Hast du ein TENS-Gerät?
Wurden bei dir schon Spritzen unter CT-Kontrolle probiert?
Opiate nimmt man doch nach einen festen Zeitplan, einfach nicht nehmen, sollte man nicht.
Bist du in Schmerztherapie?  

Ich wünsche dir Kraft und Geduld, ich weiß, es ist sehr schwer!

Gruß Kessi :winke
PM
Vivien
Geschrieben am: 12 Jun 2003, 10:56

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 184

Hi Sly,

Herzlich Willkommen  :)
Mit OPs kenne ich mich leider nicht aus, da ich selbst noch keine hatte, aber ich denke, dir werden sicher noch einige schreiben oder du wirst noch einiges im Forum lesen.
Laß dich nicht entmutigen, es gibt Punkte im Leben, wo man denkt, es geht nicht mehr weiter. aber irgendwie geht es dann doch....
Ich wünsche dir bald wieder schmerzarmere Tage!

Liebe Grüße Vivien
PMICQ
Anouk
  Geschrieben am: 12 Jun 2003, 12:12

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Mitglied †
Mitgliedsnummer.: 367

Hallo sly,
möchte dich ebenfalls willkommen heissen, obwohl ich auch erst seit kurzem hier dabei bin. Die Aufmunterungen tun einem sehr, sehr gut und man fühlt sich nicht mehr soooo alleine.
Wurde auch schon ein paar mal operiert (HWS) und bei mir bildet sich ebenfalls Narbengewebe. Sie wurden jedesmal bei den OP`s entfernt, kamen aber immer wieder neu. Manon schrieb es bereits.
Nun zu den Medikamenten, wie Kessi schon schrieb, werden Opiate nach einem festen Zeitplan genommen, da es Retardtabeletten sind.Man wird nicht süchtig!!!!
Auch ich nahm Anfang des Jahres Morphin Retard. Bei Schmerzspitzen nehme ich Sevredol, das ist kein Retard sondern Morphin schnellwirkend.
Bist du bei einem Schmerztherapeuten?
Zu der Bindegewebsschwäche kann ich Dir  leider nichts sagen.
Ich hoffe, auch Dir geht es bald wieder besser.
Viele lieben Grüsse
Inge
PM
sly30
Geschrieben am: 12 Jun 2003, 22:44

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 377

da bin ich ja platt bei so vielen antworten, vielen dank euch allen,
in schmerzbehandlung bin ich nicht. der sport ist die physio. und ist jeden mo-mi-und fr. sie dient zur muskeslstabilisierung. was meine medikamente angeht, so nehme ich "tilidalor" und "valoron". das problem an der sache ist, ich nehme es seit fast einem 3/4 jahr regelmässig 3 x 20 tropfen. es macht immer so müde und man fühlt sich so schlapp und "zugedröhnt" gibt es nicht was anderes, was man nehmen kann??? bei den jetzigen medikamenten......wenn die wirkung nachlässt, werde ich nervös, die beine weden unruhig und ich fang an mit schwitzen.  :sch
ich werde jetzt mal schliessen. aber ich möchte allen noch einmal danken, einen schönen abend und eine gute nacht wünschen. gruss sly30
PM
Zicke
Geschrieben am: 12 Jun 2003, 23:40

Unregistered

Hallo Sly,
weißt Du denn, welche der beiden Medis Dich so müde macht? 20 Tropfen Tilidolor sind ja eine verhältnismäßig geringe Dosierung.
Alternativen gibt es natürlich, da können Dir die Bandis, die sie nehmen aber besseren Rat geben als ich. Viele vertragen Vioxx sehr gut.
Ein Termin bei einem guten Schmerztherapeuten wäre für Dich bestimmt sehr sinnvoll.

Viele Grüsse
Gabi
Ralf
Geschrieben am: 13 Jun 2003, 01:20

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Sly,

ein herzliches Willkommen im Bandi-Club.

Ein Neurochirurg hat mir mal gesagt, daß man als Dauerpatient auf dem OP-Tisch enden könne, darin waren die Narbenwucherungen mit eingeschlossen. Leider gibt es dafür keine Garantie, aber wenn, wäre eventuell eine minimalinvasive OP der Ausweg?

Zu den Medis kann ich Dir nur raten, mal einen Schmerztherapeuten aufzusuchen, zumal diese Ärzte mehr Erfahrung mit den Medis haben und auch mehr verschreiben können. Sicherlich kann eine vernünftige Medikation gefunden werden, die Dich nicht müde macht und die Du gut verträgst.

Liebe Grüße, viel Erfolg und gute Besserung wünscht Dir

Ralf  :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1981 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version