Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Kessi |
Geschrieben am: 13 Jun 2003, 09:59
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Ralf,
was du an Melli mit dem Bein geschrieben hast, könnte von mir sein. Bei mir hat dieser ganze,,Spuk" gleich nach der OP angefangen . :kinn Mein Bein macht häufig nicht das, was ich gerne hätte. Es setzt einfach mal so aus..., Treppensteigen nach Lust und Laune.... Manchmal merke ich den Strom beim TENS nicht, dann überprüf ich, ob es auch nicht defekt ist.... :sch Beim Laufen nicht viel anders, eine Ecke geht und plötzlich schlägt alles um, man macht einer Schnecke Konkurrenz. Sag mal bitte, Autofahren geht auch nur kurz, oder? Ach ja, dort wo ich operiert wurde, hat man mich jetzt gefragt, ob ich einen Zeckenbiss hatte, wegen Ausfälle im Bein. Die Zecke wird wohl im OP-Saal auf mich gelauert haben. :roll Auf die Zeit hoffe ich schon lange, wenn es sich wenigstens nicht weiter verschlechtert ist das für mich auch schon ein großer Erfolg. Wer kennt solche Probleme auch :frage Danke und ein schönes Wochenende :sonne wünscht euch Kessi |
Ralf |
Geschrieben am: 13 Jun 2003, 22:38
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Kessi,
nee, autofahren mache ich schon seit 2001 nicht mehr, ist mir zu risikoreich, da ich nicht bestimmen kann, ob das mit dem Bein nun klappt oder nicht. Außerdem ist es bei mir das rechte Bein. Wenn ich nun plötzlich bremsen muß und das Bein nicht die Bremse findet, sieht das schon böse aus. :( Kessi, ich hatte vor 2-3 Monaten gelesen, daß genau dieses Krankheitsbild einen Namen hat, aber wo..... :sch , muß noch mal nachforschen gehen. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir Ralf :winke |
Kessi |
Geschrieben am: 13 Jun 2003, 23:51
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Ralf,
bei mir ist es übrigens auch rechts. Sieht man bei dir Muskelzurückbildungen(Wade)und gibt es bei dir einen EMG-Befund? Wenns dir gut geht, kannst du noch zügig laufen? Bei mir ist es so, als würde ich,, gebremst werden", oh wie vermisse ich meinen schnellen Gang. :( Wenn einen dann noch alte Leute überholen...., naja Hauptsache man kann laufen. Ein Zeckenbiss war es bei mir bestimmt nicht, diese kleinen Biester können nicht für alles verantwortlich sein. So, jetzt noch ein wenig umherlaufen und dann schlafen, ständiger Wechsel, kennst du ja bestimmt auch. Langweilig kann uns nicht werden... :braue Viele Grüße von Kessi |
Ralf |
Geschrieben am: 14 Jun 2003, 09:03
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Huhu Kessi,
dadurch, daß die BS wohl nur ab und zu den Nerv abquetscht, wird er wohl auch nicht geschädigt, bzw. es dauert dann um so länger. Beim EMG streiten sich die Geister. Der eine Neurologe hat 2001 nichts festgestellt, der zweite Neurologe hat dann eine Nervenschädigung festgestellt und der dritte Neurologe (Gutachter) dann wieder nichts. Wobei der Gutachter aber erwähnte, daß die Schmerzen und Beschwerden sehr wohl nachvollziehbar seien. Also kein Simulant *freu*. Mit dem laufen ist das auch so eine Sache. Weit komme ich nicht, aber die Toilette und das Bett kann ich schon selbständig aufsuchen :D Wenn es uns besser gehen würde, wäre es ja kaum zum aushalten :total Liebe Grüße Ralf |
Kessi |
Geschrieben am: 19 Jun 2003, 06:49
|
Hi Ralf,
das meine Schmerzen nachvollziehbar sind, diese Aussage habe ich auch, hilft aber nicht.... Eine Frage: Geht es bei dir nur in das rechte Bein? Bei mir es ist zur Zeit ziemlich schlimm. Beim Laufen geht es nach kurzer Strecke in beide Beine, in die Oberschenkel und Waden, starkes Ausmaß. Dann muss ich mich hinsetzen, obwohl ich ja nicht Sitzen kann. Oh man, komme mir so blöd vor! Es sind unterschiedliche Schmerzen, schon ein normaler Einkauf reicht und es geht los. Kann mich ja nicht unterm Glaskasten stellen... Wie war das mit der Lebensqualität? Habe es immer verdrängt, wenig darüber geredet, jetzt lässt es sich nicht mehr verdrängen, man kann es ja nie ablegen. Und in der Arztpraxis, wo man nur 3 Schritte laufen muss......, schwer Antwort zu bekommen. Dabei trainiere ich so brav...., wird einfach nicht besser. :weinen So ein Mist, hab nicht hier gerufen, ich weiß, keiner von uns. Hab wohl gerade gejammert, tue ich sonst nicht, hab ja alles im Griff... Viele Grüße von Kessi :winke |
Ralf |
Geschrieben am: 19 Jun 2003, 08:26
|
Huhu Kessi,
auch Dir mal ein paar :trost Auch ich habe noch kein Patentrezept gefunden :( Es ist bei mir so, daß ich im Haus eigentlich wenig Ausfälle habe, ab und an mal ein Verstolpern, beim Treppensteigen mal den Fuß vor die Stufe knallen, anstatt den Fuß auf die Treppe zu stellen, aber das ist alles nur im rechten Bein. Wenn wir denn mal spazieren gehen, boh ey, hört sich toll an bei 5 Minuten, so macht sich meine linke Hüfte aufs grausamste bemerkbar. Wird der Spaziergang länger, dann ist mein linkes Bein der Meinung, es dem rechten nachzumachen. Na egal, wir arbeiten noch daran, mal sehen, wann wir fertig sind. Übrigens sprichst Du die Lebensqualität an. Hier sollte man ganz klar sehen, daß man krank ist und das Beste aus dieser Krankheit herausholen. Will damit sagen, daß wenn man sich hinlegen muß, weil es nicht mehr geht, die Sache so zu sehen, daß man sich entspannen kann und es einem doch in dieser Situation gut geht. Also nicht als negativen Aspekt sehen. Wenn ich des mittags auf der Couch liege, freue ich mich einfach, daß ich hier liegen kann und denke dann an meine ehemaligen Kollegen, die bei der Hitze malochen müssen und sich bestimmt auch jetzt gerade auf die faule Haut legen würden. So gibt es viele Dinge, die nur einer anderen Sichtweise bedürfen. Ich sag da immer: "Der liebe Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt" Getreu dem Motto "Es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen" Schönen Feiertag wünscht Dir Ralf :winke |
Kessi |
Geschrieben am: 20 Jun 2003, 22:03
|
Hallo Ralf,
ich bin noch nicht so weit, dass ich es umkehre und positive Aspekte sehe. In der Theorie kann ich es, ich weiß, alles hat 2 Seiten. Man soll immer das Sehen, was man trotz Krankheit kann. Es gibt auch viel schlimmeres, ist mir bewusst. Deshalb ist in meinem Inneren häufig Widerspruch, akzeptieren ist so schwer. Ich setze mich ständig selbst unter Druck, habe keine Ruhe, wenn ich liege, denke einfach zu oft an Zeiten vor der Bandscheibengeschichte. Was man da alles so an einem Tag geschafft hat, nach der Arbeit, war selbstverständlich. Und jetzt? Hoffentlich wird das mit den Beinen besser, vielleicht ist es nur so eine Phase. Ich hab auch ziemlich weite Wege zum Arzt, da denke ich auch, wenn ich das nicht mehr schaffe. Es gab echt schon bessere Zeiten, heute ging das Laufen wieder so schlecht, nach wenigen Metern fing es an, so war es sonst wirklich nicht. Habe echt Angst, vor weiterer Verschlechterung. Ich gebe mir Mühe, positiv zu denken. Kennst du auch solche Phasen? Ach ja, ich trainiere trotzdem meine Beine auf meinem Heimtrainer, geht nur 5min. Nach Akupunktur ist es auch ein wenig besser, leider nur noch einen Termin. Sag mal, wieviel Jahre hält der Nerv das aus, geht der kaputt und deshalb? Bei mir stand im EMG chron.Umbauzeichen, L5 Syndrom. Aber den Befund hat mir keiner erklärt ??? Hast du in den Beinen auch so starke Taubheit, wenn ja, wechselt die auch? Bei mir ist jetzt durch das Sitzen das Bein schon wieder taub, ist auch stärker geworden. Der Austausch tut mir gut, mir ist echt zum :weinen Immer wenn man denkt es geht bergauf, kommt so eine Phase. Viele Grüße von Kessi Danke für die Antwort :winke |
Ralf |
Geschrieben am: 22 Jun 2003, 11:39
|
Hi Kessi,
klar, daß man das sehr schnell geschrieben hat, aber das Umdenken geht doch relativ langsam voran. Bei mir hat es genau ein Jahr gedauert, bis ich überhaupt einmal in die andere Richtung gedacht habe. Natürlich gibt es auch immer wieder Rückfälle, wo ich mich frage, wie lange ich mich noch mit der oder der Arbeit aufhalten will, dann geht es mir nicht schnell genug. Daß man doch wieder dabei war, "Bäume" auszureißen, merkt man dann am nächsten Tag, wenn das Kreuz sich wieder vehement zurückmeldet mit all den schönen Nebenwirkungen. Gerade erst gestern habe ich mal wieder so eine Quittung bekommen, nach Schmerzpflaster und 200 mg Amadol ging es dann einigermaßen. Ja, auch meine Beine sind zeitweise komplett taub, ich könnte mir eine Nadel einstechen, ohne daß ich das merke. Ab und an wechselt auch die Seite, manchmal sogar beide Seiten, teilweise sogar ab Hüfte abwärts komplett. Das war die Zeit, wo es auch sexuell nicht mehr ganz doll war, aber mein Arzt meinte ja, ich wäre in den Wechseljahren. Na toll! Aber nach drei Monaten waren dann gottseidank die Wechseljahre vorbei. Also denke ich, daß sich die Nerven auch wieder erholen, zumal das bei mir nicht ständig ist, also der Nerv auch zeitweise keine Bedrängung hat. Kessi, ich glaube einfach daran, daß es auch wieder bessere Zeiten für mich gibt.......hoffentlich bald! Schönen Sonntag noch wünscht Dir Ralf :winke |
Kessi |
Geschrieben am: 22 Jun 2003, 12:48
|
Hi Ralf,
danke für deine Offenheit, finde ich super. Über gewisse Themen redet ja kein Mensch. Deine,,Quittung", was hast du dafür getan? Bei mir reicht dafür schon ein kleiner Besuch bei einer Freundin, ein wenig Sitzen, Stehen und ich bekomme meine ,,Quittung" Ist doch super, muss dafür nicht mal arbeiten :h , ich denke, du weißt, wie ich das meine. Hast du Schmerzpflaster einfach für den Notfall zu Hause? Schicke mir doch bitte einen rüber, ganz schnell. Ich hab heute noch was vor, sag das mal meinen Nerv. :braue Ich glaube ganz fest, dass es besser wird, jeden Abend denke ich morgen ist es besser! Ich hoffe die Wirkung der positiven Gedanken setzt bald ein(SELBSTHYPNOSE) :up Ralf, Amadol ist wie Tramal, selber Wirkstoff? Da wäre mir schon :r Schönen Sonntag und weniger Schmerzen wünscht dir Kessi :sonne< |
Ralf |
Geschrieben am: 22 Jun 2003, 18:16
|
Hallo Kessi,
vielen Dank für Deine Wünsche. Würde Dir ja gerne ein Pflaster schicken, aber sind leider alle, muß morgen erst Nachschub holen. Nimm statt dessen ein :trost pflaster. Ich soll die Pflaster eigentlich regelmäßig nehmen, hatte sie aber abgesetzt, nachdem mir davon nur noch ko..übel war. Ist doch prima, wenn man wie besoffen rumläuft und das noch auf Rezept *g* Amadol ist auch ein Opioid und der Wirkstoff aus dem die Träume sind ist Tramadolhydrochlorid. Tja, was hab ich getan??? Wir renovieren im Moment unser Wohnzimmer und da hab ich wohl statt einer Stunde wohl ne viertel Stunde zu viel gemacht. Wird Weihnachten 2005 fertiggestellt :;): Auch Dir eine schöne Woche, wenn möglich mit gaaaaanz wenig Schmerzen. Ralf :winke |
![]() |
![]() ![]() |