Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
judith |
Geschrieben am: 15 Sep 2006, 09:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 115 Mitgliedsnummer.: 5.638 Mitglied seit: 14 Mai 2006 ![]() |
Hallo ihr Lieben :winke , Am zweiten Okt. werde ich in Neustadt eine Prodisc eingesetzt bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, will Prof. Halm mich selbst operieren. Nachdem ich bereits in zwei anderen Kliniken vorstellig war, glaube ich jetzt das richtige gefunden zu haben. In der Endo Klinik wollten sie mich versteifen, u. in Eppendorf eine Foramotmie machen. Da ich viel über die Vorteile einer B.S. Prothese gehört habe , wollte ich von Anfang an im Falle einer OP möglichst versuchen eine zu bekommen. Prof. Halm sagte mir bei der Untersuchung ich sei eigendlich die ideale Pat. für eine Prothese. Nun bin ich natürlich froh solange gewartet zu haben. Meine Hoffnung besteht nun darin, nach der OP keine Schmerzen mehr zu haben. Nach nun fast zehn Monaten AU. Einschränkungen, u. Schmerzen kann ich eigendlich auch nicht mehr. Meine Frage: Hat jemand eine solche Prothese an der HWS eingesetzt bekommen, u. wie lebt es sich damit? Im Voraus schon vielen Dank für mögliche Antworten. Viele Grüße von Judith
|
parvus |
Geschrieben am: 15 Sep 2006, 10:10
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
Wenn Du hier oben die Lupe anklickst und dann Pro Disc eingibst findest Du einige Beiträge :z Bitte anklicken und nochmals anklicken Grüßle parvus :winke |
Tigerente |
Geschrieben am: 15 Sep 2006, 14:56
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Huhu Judith,
ich habe eine Kombi OP in Neustadt (von Prof Halm) hinter mir - hast Du viell. gelesen.... Versteifung S1 - L4 und BS-Prothese L3. Ich kann Dich total beruhigen (obwohl es bei Dir ja die HWS betrifft!) Die BS-Ops in der HWS, die mit mir auf der Station waren, waren jedenfalls alle sofort schmerzfrei!) Vom 15. Mai (OP) bis heute habe ich zu keiner Sekunde etwas von der BS Prothese gespürt - es ist irgendwie unglaublich!!!!!! Die Heilung der Titanstäbe und 6 Schrauben und die Cages mit meinem Knochenspan war langwierig und macht mir jetzt auch keine Probs mehr! :sonne Ich glaube, Du hast eine gute Entscheidung getroffen - Du bist in den kompetentesten Händen, die ich mir vorstellen kann! Ich wünsch Dir alles Gute - wenn ich zur 6 - Monats - Kontrolle nach Neustadt fahre, bist Du sicher wieder Zuhause und geniesst Deine Schmerzfreiheit! Grüss mir die Ostsee - (und Doc Nagel, meinen Lieblingsdoc :sonne - der mich mit Prof. Halm zusammen operiert hat!) Toi Toi Toi für die OP!!! :up LG die Tigerente Marlies |
judith |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 08:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 115 Mitgliedsnummer.: 5.638 Mitglied seit: 14 Mai 2006 ![]() |
Hallo Tiegerente Marlies! :winke Vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen. Ja, ich hatte schon gelesen was du über Neusadt geschrieben hast und es hat mit dazu beigetragen das ich mich für diese Klinik entschieden hab. Hab mich auch in der Klinik wo ich arbeite ( bin Krankenschwester) erkundigt u. es wurde auch gesagt, da kann man hin! Nun ist es ja nicht mehr lange hin bis zum 2. Okt. u. mit jedem Tag der vergeht wird auch meine Angst vor der OP größer. Dazu muß ich jetzt erkären das ich bei einem harmlosen ambulanten Eingriff vor 8 Jahren mal fast verblutet bin. Der Arzt hatte versehendlich eine Arterie perforiert u. es erst sehr spät bemerkt. Nachdem der Druck dann dramatisch abgefallen ist wurde ich mit Blaulicht in die Gefäßchirurgie gebracht. Später auf der Intensiv standen dann meine Töchter wienend an meinem Bett und dieses war ein ganz schlimmer Moment. Damals hatte ich mir eigendlich geschworen niee wieder , aber es ist eben anders gekommen, wie das manchmal so ist im Leben. Natürlich weiß ich das sowas selten vorkommt, u. höchstwahrscheinlich nicht mehr passiert, die Angst ist leider logischen Argumenten gegenüber nur schwer zugänglich. Werde jetzt versuchen positive Gedanken zu haben u. mich auf die hoffendlich schmerzfreie Zeit danach zu freuen. Bin auch froh, das es dieses Forum gibt, alleine sich mal was von der Seele zu schreiben tut schon gut. Was mich noch interessiert, gibt es vieleicht hier im Forum noch jemanden aus dem Pflegebereich der solch eine Prothese eingesetzt bekommen hat u. dadurch wieder arbeitsfähig geworden ist? Möchte nämlich auch sehr gerne wieder arbeiten. Liebe Grüße Judith :rolleyes:
|
hsto |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 09:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallo,
freut mich für dich, dass du eine ProDisc bekommen kannst.Ich hab gestern erfahren, dass ich auf Kobalt allergisch bin und es daher nicht geht :braue Hast du eventuelle Allergien vorher abgecheckt? Alles Gute für deine OP Hsto |
Whoopi |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 12:14
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Judith ;)
Dann wünsche ich Dir für Deine OP alles alles Gute und toi, toi, toi. :up Du wirst dat schon schaffen, da bin ich mir sicher. :streichel Möchte aber erwähnen, das eine OP nicht immer auch absolute Schmezfreiheit bedeutet. Es gibt Menschen die dann trotzdem noch Schmerzen haben. Denn eine Garantie gibt es für eine OP nie................. Also bitte auch dieses Risiko mit einbeziehen ! Ich wünsche Dir trotzdem noch ein schönes WE und den hier :engel schicke ich Dir noch mit auf den Weg. |
judith |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 19:05
|
Hallo zusammen, :z
Habe heute einen Brief aus dem Klinikum Neusadt erhalten. Groß war mein Erstaunen, da steht es soll eine BS- Vollprothese Typ Discover implantiert werden. Bin ja bis jetzt davon ausgegangen das sie eine Prodisc einsetzen. Nun habe ich bisher noch nichts darüber im Forum finden können. Werde nochmal anderswo nach Infos suchen. Also nochmal von vorn: Hat jemand eine solche Prothese bekommen, u. wie sind die Erfahrungen damit? Vielen Dank auch noch für die guten Wünsche u. zu Woopi, klar ich weiß das sich auch hinterher noch Komplikationen einstellen können zb. durch entstehendes Narbengewebe.Momentan will ich mich durch solche Gedanken aber nicht verrückt machen, erst kommt jetzt die OP u. alles andere seh ich später. zu hsto , wurde dir geraten dich testen zu lassen, weil du Allergiker bist oder wie bist du darauf gekommen? Liebe Grüße von Judith |
hsto |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 19:15
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
]Hallo Judith,[/QUOTE]wurde dir geraten dich testen zu lassen, weil du Allergiker bist oder wie bist du darauf gekommen?[QUOTE]
Nö, hab selbst gedacht, dass es sicherer ist und hatte schon vor 2 jahren einen Allergietest ,bei dem auch Metalle und andere Stoffe getestet wurden. Da kamen doch einige Allergien zum Vorschein und da man im Internet die Zusammensetzung der Pro disc findet, habe ich mich an meinen Allergietest erinnert und nochmal kurz den Allergiearzt aufgesucht - und Volltreffer. Bin auch auf Nickel sehr allergisch und Kobalt ist wohl sowas wie ne Tochter von Nickel und daher Vorsicht auch bei allen Nickelallergikern - und davon gibt es einige. Wenn du aber bisher nicht allegisch veranlagt bist, ist es sicher kein Problem, andererseits hast du ja bis 2. Oktober noch Zeit für einen Test. Viel Glück Hsto |
Tigerente |
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 19:21
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo Judith,
ich habe in Neustadt die Charite´ Prothese sliding core 4 (8,5mm) von DePuy Spine bekommen - auch aus den USA. Ich habe beim ausführlichen Vorgespräch nochmal nachgefragt, warum gerade diese BS Prothese.(Ich war auch ein wenig verunsichert....weil ich einfach dachte, ich bekomme die Prodisc) Es ist ja nicht wie im Schuhgeschäft, wo man sich etwas nettes aussucht - jeder Patient mit seinen persönlichen knöchernen Voraussetzungen braucht unter Unterständen eine andere BS Prothese! Während ein sehr junger und sportlicher Mensch mit einer mega-beweglichen Prothese gut bedient ist, muss dies für den Patient mit Mitte 40 und bereits verschlissenen Wirbelkörpern(Beispiel) nicht zutreffen. Der bracut vielleicht eine weniger bewegliche Prothese. HWS oder LWS ist sicher auch unterschiedlich zu bewerten! Und wir sollen natürlich das Beste für uns persönlich bekommen! So wurde mir das erklärt - und da ich die Kompetenz meines Operateurs - Prof. Dr. Halm - nie angezweifelt habe, hatte ich Vertrauen und bin gut damit gefahren! LG die Tigerente Marlies |
judith |
Geschrieben am: 18 Sep 2006, 13:49
|
Hallo Tiegerente u. andere,
Auch aufgrund der vielen positiven Berichte hab ich volles Vertrauen in diese Klinik und glaube auch das sie mir dort schon das richtige einsetzen werden. Nur wüßte ich zu gerne was für eine Art Prothese die Discover ist und worin der Unterschied zur Prodisc besteht. Anscheinend ist dieser Typ noch nicht so verbreitet, sonst hätte ich vieleicht schon irgendwas darüber gefunden. :rolleyes: Möglicherweise gibt es ja hier im Forum jemand der dieses Exemplar bereits in seinem Hals mit sich rum trägt! Bitte melden!! Liebe Grüße an alle von Judith |
![]() |
![]() ![]() |