Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Muhmangel |
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 11:17
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 6.691 Mitglied seit: 11 Sep 2006 ![]() |
hallo zusammen,
bin neu hier und brauche unterstützung. habe probleme mit der hws.mein rechter arm macht mir nachts am meisten ärger.die hand schläft immer ein und der zeige und mittelfinger ist an den kuppen meistens,taub. wenn ich vor dem pc. sitze,habe ich die meisten probleme im nacken.dann habe ich schmerzen,verspannungen und mein rechter arm tut weh.kribbeln in der hand und neuerdings auch ein taubes gefühl um den mund und an der nase. nach der mrt hatte ich folgender befund: Mäßig -hochgradige Neuroforamenstenose bei HWK4-6re.überwiegend knöchern-degeneariv bedingt.Aktivierte Osteochondrose bei HWK5/6re. Geringe neuroforaminale Einengungen bei HKW4-6 auch li.Breitbasige Discusprotusion bei Hwk4-6. :heul ich bin verkäuferin in einer obst und gemüseabteilung,dh.viel schleppen und heben.kann sich mein krankheitsbild verschlechtern,durch die arbeit? mein arzt und der P-therapeut geben mir keine antwort. |
wi-ro |
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 11:38
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Muhmangel,
erstmal herzlich willkommen im Forum ;) [QUOTE=Muhmangel,11.09.2006, 12:17]habe probleme mit der hws.mein rechter arm macht mir nachts am meisten ärger.die hand schläft immer ein und der zeige und mittelfinger ist an den kuppen meistens,taub.[/QUOTE] Ist es sicher, das diese Beschwerden von der HWS kommen, es könnte auch ein Karpaltunnelsyndrom sein. Warst Du schon mal bei einem Neurologen ? der kann messen ob und wie stark Deine Nerven von der HWS bedrängt sind. [QUOTE=Muhmangel,11.09.2006, 12:17]pc. sitze,habe ich die meisten probleme im nacken.dann habe ich schmerzen,verspannungen und mein rechter arm tut weh.kribbeln in der hand und neuerdings auch ein taubes gefühl um den mund und an der nase.QUOTE] Wie ist Dein Arbeitsplatz gestaltet ? die Verspannungen können auch von längerer Fehlhaltung kommen. [QUOTE=Muhmangel,11.09.2006, 12:17]ich bin verkäuferin in einer obst und gemüseabteilung,dh.viel schleppen und heben.kann sich mein krankheitsbild verschlechtern,durch die arbeit? mein arzt und der P-therapeut geben mir keine antwort.[/QUOTE] Natürlich kann es sich verschlechtern, aber Du kannst aktiv etwas dagegen tun. Rückenschule, da lernst Du Dich rückengerecht zu Bewegen. Regelmäßige KG, dann wird die Muskulatur soweit gestärkt, das die Bandscheiben entlastet werden. Gerald :winke |
Hansi |
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 12:33
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Mumangel,
ich denke, dass Du Dich kaum über Dein Beschwerdebild wundern musst. So wie Dein MRT-Bericht klingt, hast Du degenerative Veränderungen der knöchernen Art. Das heißt ohne nach Deinem Alter zu fragen, dass vermutlich durch Knochenanbauten welche der Körper produziert ,um die Stabilität der Wirbelsäule zu erhalten, bei Dir Nerven bedrängt werden. Dies führt dann zu den von Dir beschriebenen Problemen. Gehe mit dem Bericht sowie den Bildern des Kernspinn zu einem guten Neurochirurgen. Dieser wird Dir sagen können ob eine OP notwendig ist oder ob Du es konservativ wieder in die Reihe bekommst. Das schwere Heben und Tragen kannst Du Dir allerdings abschminken. Damit wirst Du mit absoluter Sicherheit Deinen Zustand verschlechtern, selbst wenn Du es nach der Rückenschule tust. Allerdings ist der Begriff "schwer Tragen" relativ. Über wieviel Kilo und in welchen Maßen des zu tragenden sprichst Du? Wenn der Neurochirurg sich seine MEinung gebildet hat, kannst Du weitersehen. Vor dem Besuch bei obengenanntem würde ich nichts mit dem Rückewn unternehmen. Vor allen Dingen nicht tragen. Scheue Dich auch nicht zu einem zweiten Neurochirurgen zu gehen und eine Zweitmeinung einzuholen. Die Op sollte immer der letzte Schritt sein. DAnn wenn es nicht mehr anders geht. Liebe Grüße Hansi |
Muhmangel |
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 14:54
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 6.691 Mitglied seit: 11 Sep 2006 ![]() |
hallo Hansi
also ..das gewicht der kisten ,die ich schleppe,tag ein tag aus,sind zwischen 5 und 25kg schwer,manchmal auch mehr.dazu kommt gebückte haltung und das abpacken von rolli´s die höher sind als ich. der neurologe sagt,es wäre nicht so schlimm,was ich habe.das glaube ich ihm sogar,wenn ich lese,was die anderen alle haben.aber die meisten haben sitzende tätigkeiten. |
parvus |
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 15:38
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Muhmangel :winke
bei welchem Facharzt bist Du in Behandlung? Ich möchte Dir raten, zu einem Neurochirurgen mit den Bildern zu gehen, so wie Dann wäre eine neurologische Untersuchung anzugehen, d.h. man sollte Deine Nerventätigkeit und auch die Muskeltätigkeit (Messungen) sowie Reflexe überprüfen, gerade um auch einen Ausschluss eines Karpaltunnelsyndromes zu erhalten. Solltest Du mit dem Arzt und auch mit dem Therapeuten nicht klar kommen und sie Dich auch nicht ausreichend informieren, dann lasse sie da sitzen wo sie sind und gehe zu anderen Ärzten, zu denen Du dann mehr Vertrauen bekommst :z Im Prinzip sollte Dein HA Dir die Überweisungen zu Fachärzten (in dem Fall Neurologe und Neurochirurge) ausstellen! Viel Erfolg :winke parvus |
Hansi |
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 15:53
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Entschuldige bitte,
aber Dein Neurologe ist ein Volltrottel! :B Natürlich ist es für IHN nicht schlimm. Er hat es ja nicht. Für Ihn ist es erst dann schlimm, wenn es meßbar ist. So wie es die Erdbebenwarten auch machen. Die sagen auch icht es kommt ein Erdbeben, sondern sie sagen gestern war ein Erdbeben. An ein Karpaltunnelsyndrom glaube ich weniger da Du meines Wissens nach, dann das taube Gefühl an Mund und Nase kaum hättest. Liebe Grüße Hansi |
Muhmangel |
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 16:47
|
huhu...
also,diese messungen wurden letzte woche gemacht.er sagt,meine probleme seien wohl vom nacken.er schliesst aber auch ein kapaltunnelsyndrom nicht aus.zitat:sie haben sowohl flöhe als auch läuse.es ist zwar noch nicht messbar,aber er meint, in dreimonaten sehen wir uns wieder.es kommt wohl alles zusammen..na toll |
wi-ro |
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 17:32
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo,
zum Heben gibt es Vorgaben der Berufsgenossenschaften, schau hier wieviel darf mann (Frau) tragen Es gibt mit Sicherheit auch eine BG für den Einzelhandel Damit man weiss was, wie und wieviel man tragen darf Gerald |
Muhmangel |
Geschrieben am: 12 Sep 2006, 06:10
|
;) hallo Gerald
danke für deinen tipp.werde mal sehen,ob was für uns dabei ist. |
![]() |
![]() ![]() |