Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> HWS
Sylvi
Geschrieben am: 07 Sep 2006, 14:07

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.662

;) Hallo,

ich bin neu hier und hoffe hier alles richtig zu machen.
Habt also bitte ein bisschen Geduld mit mir.

Ich habe heute meine MRT Ergebnisse erhalten. Viele Begriffe habe ich mir ja schon über das Lexikon rausgesucht. Aber da sind noch ein paar mit denen ich nichts anfangen kann. Und da ich keinen Pyschrembel besitze bitte ich um Eure Hilfe.
Kann mir vielleicht jemand verraten was eine "intraforaminaler Diskusprolaps" ist? Oder eine "Neuroforamenstenose", oder eine "diskogene Sinalkanalstenose"? :frage

Vielen Dank im voraus,

LG Sylvi
PMEmail PosterUsers Website
Eumel1979
Geschrieben am: 07 Sep 2006, 14:21

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.330

;) Hallo, Sylvi!

Erst mal herlich willkommen hier!!!

Meine Lexikon-CD ist zwar zu Hause. Aber versuche mich mal aus dem Gedächtnis - schaue heute Abend gerne noch mal nach...

also diskogen (Diskus = Scheibe) soll heißen bandscheibenbedingt
Neuroforamen ist wohl das Zwischenwirbelloch, durch das die Nerven laufen
Stenose ist eine Einengung - also dürften eine Einengung des Zwischenwirbellochs gemeint sein
und intraforaminaler Diskusprolaps (intra = innenliegend) soll wohl bedeuten, daß der Bandscheibenvorfall in das Neuroforamen reinreicht. Hoffe, daß das halbwegs stimmt. Stand in meinem Befund damals ähnlich drin...

Klingt unterm Strich nicht wirklich gut. Was schlagen Deine Ärzte therapiemäßig vor???

Liebe Grüße
Eumel
Sylvi
Geschrieben am: 07 Sep 2006, 16:45

Öfter dabei
*

Hallo Eumel,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Hat mir doch ein ganzes Stück weitergeholfen.
Tja, meine Ärzte? Habe ja grad heute erst den MRT-Bericht abgeholt. Meinen Termin beim Arzt habe ich leider erst Montag.
Ich gehe aber erst mal von Physiotherapie aus. Mal sehen, war aber ein ganz schöner Schock. Von einem Vorfall bin ich ja selbst schon ausgegangen aber es betrifft wohl 3Vorfälle. :heul

Nochmals danke
LG Sylvi
Harro
Geschrieben am: 07 Sep 2006, 16:57

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu Sylvie,
wir brauchen keine Lexikon CD, wir haben ein eingebautes Lexikon :P
http://www.diebandscheibe.de/lexikon.htm
Da steht zumindest das meiste drin, schau mal nach.

Übrigens mit "Sinalkanalstenose" meinst du sicher Spinalkanalstenose?

Harro :winke
PMUsers Website
Eumel1979
Geschrieben am: 08 Sep 2006, 14:38

BoardIngenieur

Hallo Sylvi ;)

Meld Dich mal, wenn Du mehr weißt. Und laß Dich nicht bloß mit einem KG-rezept abspeisen. Löcher Deine Ärzte, was das ganze jetzt für dich heißen soll, wie die Therapie aussehen soll und wie es weiter gehen soll...

drücke Dir die Daumen. LG Eumel :up
Sylvi
Geschrieben am: 12 Sep 2006, 12:03

Öfter dabei
*

Hallo Eumel,
gesern war ich beim Orthopäden, meine MRT auswerten lassen. Es ist also definitiv so, dass ich drei Bandscheibenvorfälle habe wobei einer recht stark ist. Hinzu kommt eine Neuroforamenstenose C4/5-C6/7 bds und eine grenzwertige diskogene Spinalkanalstenose.
Mein Arzt tat es so ein wenig ab. Heutzutage würden fast 85% aller mit BSV rumlaufen.
Ich will mich ja nicht wichtig nehmen oder meine BSV dramatisieren. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, der Arzt tut so, als wäre der Befund eine Kleinigkeit. :B Meinen Schmerzen nach zu urteilen, ist es das aber nicht. Ich nehme zwei mal täglich eine Diclo KD 50 ein und habe trotzdem Schmerzen. Vorwiegend im Brustkorb. Aber auch Arme, Hände, sowie Kopfschmerzen plagen mich. Mal mehr und mal weniger.
Der Orthopäde verschrieb mir jetzt 6xPhysiotherapie und ich soll schnellsten einen Rehaantrag beim Rentenversicherer stellen. Er könne nicht mehr als diese 6 Physiotherapie über die Krankenkasse ausstellen, diese würde die Kosten nach der Gesundheitsreform nicht mehr zahlen. Also habe ich heute den Antrag auf Reha abgeschickt. In der Hoffnung schnellstens eine Zusage zu bekommen.
So mehr weiß ich auch nicht. Hab keine Ahnung was in der Reha passiert und was nach der Reha passieren soll.
Diese Herren in Weiß, könnte ich.......... :h
Jetzt überlege ich ob ich noch einen Neurologen und einen Neurochirogen aufsuchen soll. Allerdings weiß ich überhaupt nicht was die so machen. Bin halt nur auf die Idee gekommen weil hier im Forum öfter davon gesprochen wird.
Vielleiht hast Du oder jemand anderes eine Antwort darauf. Vielleicht auch noch andere Tipps und Anregungen. Bin ziemlich frustriert weil ich eigentlich mehr Infos und Aufklärung von meinem Orhto erhofft hatte.
Ihr seid jetzt meine einzige Hoffnung weitere Infos zu erhalten.

Danke, LG Sylvi
wi-ro
Geschrieben am: 12 Sep 2006, 12:29

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Sylvi,

QUOTE (Sylvi @ 12.09.2006, 13:03)
Der Orthopäde verschrieb mir jetzt 6xPhysiotherapie und ich soll schnellsten einen Rehaantrag beim Rentenversicherer stellen. Er könne nicht mehr als diese 6 Physiotherapie über die Krankenkasse ausstellen, diese würde die Kosten nach der Gesundheitsreform nicht mehr zahlen. Also habe ich heute den Antrag auf Reha abgeschickt. In der Hoffnung schnellstens eine Zusage zu bekommen.

Das ist völliger Blödsinn, Dein Ortho kann im ersten Schritt 3 mal 6 KG verschreiben, und wenn er es für medizinsch Erforderlich hält, kann er weitere Rezepte "Außerhalb des Regelfalles" verschreiben.

Nimm Deine Bilder vom MRT und such Dir einen Neurochirurg, der kann die Bilder eh besser lesen, und kennt sich mit der WS auch noch besser aus.

Ebenfalls würde ich mir die Frage stellen, ob Du beim richtigen Ortho bist.

Ein Neurochirurg, kann anhand der MRT-Bilder feststellen, ob eine OP-Indikation gegeben ist.
Ein Neurologe kann messen ob und wie stark Deine Nerven durch den BSV geschädigt sind.

also auf dem schnessten Weg zu einen Neurochirurg.

Gerald :winke
PM
Eumel1979
Geschrieben am: 12 Sep 2006, 13:44

BoardIngenieur

Hallo,
kann mich Wi-ro nur anschließen. Ab zum Neurochirurgen!! Heißt auch noch lange nicht, daß die Dich operieren. Und dann brauchst Du eine gescheite Schmerztherapie... Sag den Ärzten ganz klar, daß Du mit dem Diclo nicht auskommst und sie sollen an der Therapie ein wenig drehen. evtl. das ganze noch etwas ergänzen. Und wenn Du das Diclo längerfristig nimmst, brauchst Du zusätzlich unbedingt einen Magenschutz, sonst bekommst Du früher oder später auch noch Ärger damit...

Also, Überweisung zum Neurologen/Neurochirurgie holen und zügig Termin machen. Bin am Donnerstag beim Neurologen... Mal sehn, was der so sagt....

Melde Dich wieder, und halte uns auf dem laufenden.

Bis dahin :up und alles Gute!!!

LG Eumel

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2634 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version