Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> wieder zuhause und ab und an am PC, Spondylodese L5/S1
Dissozia
Geschrieben am: 08 Sep 2006, 23:04

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.835

;) Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun seit 2 Wochen wieder zuhause, sitze zum ersten Mal am PC und melde mich nun endgültig zurück!

Ich bin sehr froh, dass ich die OP machen lassen hab, aber noch froher bin ich, dass sie nun vorbei ist :z

Besonders die ersten Tage nach OP waren schon schlimm, doch im Nachhinein kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern. Ich befand mich wohl im Opiatrausch, was ich aber auch okay finde. Bereits nach 6 Tagen wurde ich dann in die Reha verlegt. Dort kam ich mir anfangs ziemlich blöd vor, weil ich einfach noch nichts machen konnte. Ich hatte einfach zu starke Schmerzen und mit den ganzen Bandis konnte ich einfach nicht mithalten. Erst in der zweiten Woche wurde es dann besser, Wassergymnastik, Einzel-KG, WS-Gruppe auf KG-Bänken, Massage, Fango - das waren die meisten Therapien. Da ich nach OP sofort belasten durfte und an sich alles machen konnte, was mir keine Schmerzen bereitete, ging für mich das Programm dann nach und nach los, nur an Geräten rumturnen, dagegen weigerte ich mich bis zum Schluss. Total toll war, dass die Rehaklinik an ein Thermalbad angeschlossen ist, zu dem man jeden Tag ohne zu zahlen Eintritt hat. Das war wirklich klasse. :klatscht

Da ich aufgrund meiner befristeten Berentung keinen Anspruch auf weitere ambulante Reha hatte, wurde meine stationäre auf mein drängen auf 5 Wochen (normal sind als AHB 3) verlängert, von denen ich, je länger die Reha ging, immer mehr profitierte.

Als ich dann entlassen wurde war der Beginn zuhause schon schwierig. Alles liegt nicht mehr so günstig, die Katzen streicheln geht halt nur mit bücken, unser Bett ist ein Hochbett, wir wohnen im 3. Stock und haben keinen Aufzug... Doch es klappte alles.

Von den Schmerzen her bin ich noch immer sehr hoch mit Opiaten dosiert (Durogesic 75, seit heute zum ersten Mal 50) dosiert, doch ich brauche es wohl. Bisher zur OP war es so, dass ich vor allem linksseitige Schmerzen hatte, dich mich quälten. Nach OP sind es vor allem rechsseitige, doch seit 3 Tagen sind die besser. Ich hoffe sehr, dass das noch wird, doch ich bin auch sehr optimistisch.

Ansonsten hab ich ne leichte Zehenheberschwäche, die mir erhalten bleiben wird, doch das ist nicht der Rede wert und behindert mich eigentlich gar nicht.

So, jetzt wird es Zeit, um wieder aufzustehen, denn Sitzen ist noch nicht mein Ding.

Ganz liebe Grüße an alle LeserInnen,
Dis ;)

Das verwendete Material zur Versteifung ist übrigens ein Fixateur interne und ein Capstone Cage - für den, den's interessiert
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 09 Sep 2006, 16:19

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole und Danke für Deinen Bericht :winke

Es liest sich alles doch recht erfreulich, vor allem auch die AHB hat Dir gut getan, zumindest hat sie Dich wieder mobilisiert.

Wurdest Du in Freiburg operiert?
Warst Du in der Theresienklinik zur AHB?

Ich wünsche Dir ein stetes Bergauf! Alles Gute parvus :winke

PM
Frauke
Geschrieben am: 09 Sep 2006, 21:57

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Dissozia!

Dann mal herzlich Willkommen zurück!
Ich wünsch dir weiter gute Besserung und immer weniger Probleme.

:winke Frauke
PM
tillymaus
Geschrieben am: 09 Sep 2006, 22:22

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.594

Hallo Dissozia! ;)

Welcome back!

Schön zu lesen, dass du alles gut überstanden hast.

Auch ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, so dass

es dir immer besser geht ....

Alles Gute,

Alena
PM
Dissozia
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 16:59

Stammgast
**

Vielen Dank für Eure netten Begrüßungsworte :)

@Parvus
ja, ich wurde in FR in der Uni operiert (Neurochirurgie) und war in der Theresienklinik zur Reha. Du auch, oder woher weißt Du das und kennst die beiden Kliniken?

Liebe Grüße,
Dis
PMEmail Poster
Thinka
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 19:21

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo dis!

na,dann mal herzlich willkommen zurück!!

schön das du alles überstanden hast,sogar die ersten tage.. :r

laß es langsam angehen,sonst wirst du dich selbst ausbremsen.aber das wirst du ja schon gemerkt haben..

alles gute und weiterhin gute besserung

thinka
PMICQ
Tigerente
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 20:22

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Halloooooooooo Dis!!!!!!!!!!!! *Handschüttelwieverrückt*

Sehe Dich jetzt erst - freue mich sehr mit Dir, dass Du wieder Zuhause bist!!

Habe schon öfter an Dich gedacht!

Boah!!!!!!!!!?????????
An die Geräte solltest Du schon nach 3 Wochen? :kinn Ich dacht´ grad, mir hauts die Socken weg.....*staun!!*
Egal, wo und von wem wir operiert wurden - für die ordentliche Verknöcherung braucht der Körper nun mal Ruhe - auch wenn kein Korsett verordnet wurde - mir übrigens auch nicht!:-)
Mein Operateur sagte, dass mangelnde Verknöcherung zu 90 % Fehlverhalten des Patienten ist! *Schreck*

Pass gut auf Deinen Rücken auf - und gönn Dir die Ruhe noch, Deine WS wirds Dir danken - und die Muskeln müssen halt noch warten...dafür klappts nach der heilung umso besser mit dem Sport! :-)

Die Korsett-Träger fangen schliesslich auch erst nach 4-6 Monaten an, die Implantate überhaupt zu belasten.....

Ich schieb Dir mal eine Riesenportion Geduld rüber und hoffe, Dir gehts weiterhin gut!

Ich hab übrigens nun fast 4 Monhate rum - manchmal wurde die Geduld arg strapaziert - aber ich wusste ja immer, wofür ich das mache und war dann wieder
ausgeglichener....nun gehts mir soweit gut - bis auf so ein stärkeres Schraubstockgefühl..... :kinn
Aber das soll auch weggehen, sobald alles wirklich fest ist...!

Ganz liebe Grüsse

von der Tigerente

Marlies

*Die Morgen das erste Mal nach der OP an den Hundestrand
fährt (weil ihr Schatz Urlaub hat!!)

:roll

PM
parvus
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 14:52

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Dis :winke

Die Uniklink ist für mich nur die neurologische Anlaufstelle, operiert wurde ich dort nicht.
Die Theresienklink war, nach beiden OPs, auch meine Wunsch AHB-Klinik, denn sie sind dort wirklich sehr gut ausgestattet und auch fachlich, egal ob es die Ärzte oder Therapeuten waren, hat es mir zugesagt.

Ich würde dort jederzeit wieder zur Reha oder AHB hingehen.

Alles Gute parvus :winke
PM
Dissozia
Geschrieben am: 12 Sep 2006, 23:01

Stammgast
**

Hallo Tigerente,

ja, es ist schön, wieder mitlesen zu können, auch wenn es noch ein wenig beschwerlich ist.

Ich hab auch öfters an Euch gedacht, und ich denke auch jetzt oft ans Forum, nur schaff ich es eben nicht immer, mich auf den blöden PC-Stuhl zu setzen. Da tut mir der Rücken immer besonders weh und mit der Stehhilfe geht das hier nicht:-(

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das mit der Trainingstherapie an den Geräten nach 3 Wochen auch völlig bescheuert fand. Im Fitnesssaal hab ich voll losgeheult und gesagt, dass das doch keinen Sinn macht. Dennoch sollte ich es immer wieder probieren :vogel (hab ich aber nur 1 Mal, bevor ich es für mich endgültig abgehakt hatte). Mir ist es auch lieber, es verknöchtert alles richtig, bevor ich da was kaputt mache. Und außerdem bricht mir sonst auch noch die Bauchwand durch, darauf hab ich wirklich auch keine Lust.

Danke für Deine mahnenden Worte, ich hab Deine thread über das mit der Verknöcherung bei Dir auch gelesen. Und wieder heißt das Zauberwort: Geduld - ob wir wollen oder nicht, es wird nicht besser, wenn wir was überstürzen.

Insgesamt kann ich nicht oft genug sagen, dass ich so froh bin, dass ich die OP geschafft habe. Auch wenn es (im Nachhinein) gut machbar ist, nochmals aufgrund eines Fehlverhaltens meinerseits und nicht verknöcherter Schrauben etc. das Ganze durchmachen, dazu hab ich echt keine Lust.

Nun denn, es wird wieder mal Zeit fürs Bett,
liebe Grüße,
natürlich auch an alle Leser,
Dis

@parvus
Ich fand die Theresienklinik auch klasse und würde dort ebenfalls jederzeit wieder eine Reha machen.

PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 13 Sep 2006, 10:36

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Huhu Dissozia ;)

Hey, von mir auch noch willkommen zurück. :z
Ich wünsche Dir für Deine weitere Genesung alles
Gute und toi, toi, toi. :up

Also dann, gute Besserung. :streichel
PM