Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS Vorwölbung, Kann mir jemand Tipps geben???
Kablada
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 18:13

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.545

Hallo zusammen,

erst einmal an die Moderatoren dieser Seite ein tolles Lob, dass es so etwas wie dieses Forum gibt. Durch Zufall habe ich diese Seite entdeckt.

Möchte auch mit einem Problem an alle Betroffenen herantreten und bin auch für jeden Tipp dankbar. Bei mir wurde nach einem MRT eine Vorwölbung festgestellt, an 3 Wirbeln, eine davon sieht recht übel aus. Seit gut 3 Wochen bin ich nun krankgeschrieben, möchte aber Ende nächster Woche wieder meinen Job aufnehmen, welches laut Orthopäde mit ein paar Spielregeln und ab und zu einer Schonzeit im Büro (ich arbeite als Sekretärin) möglich sei. Bisher habe ich 3 Spritzen (Cortison) direkt in die HWS bekommen, welches in gewisser Weise einen Erfolg zeigt. Die Schmerzen sind zwar im Schulterbereich so gut wie nicht mehr vorhanden, doch das nervige Kribbeln in den Fingern tritt sporadisch noch auf. Der Orthopäde meinte, sobald das mit dem Kribbeln weg sei, könne man mit KG und anschl. wieder mit Kraftsport (Kiesertraining... dort bin ich seit 2 Jahren Mitglied) anfangen. Vielleicht kann mir hier auch jemand noch ein paar Tipps geben, was ich selber jetzt noch parallel zu den Spritzen machen kann, mir dauert das alles ziemlich lange und ich möchte selbst dazu beitragen, einigermaßen schnell wieder fit zu werden.

Hier gibt es genug Betroffene, die vielleicht das eine oder andere ausprobiert haben und mir gute Tipps geben können.

Meine Hobbies waren bisher Inline skaten, Motorrad fahren, Mountain Biking und eben Kiesertraining. Wie sieht es damit in Zukunft aus, hat einer dazu bereits Erfahrungen gemacht. Momentan habe ich alles erst einmal auf Eis gelegt und versuche mit der Situation halbswegs umzugehen, um bloß nicht mehr zu gefährden und zu einer OP zu müssen.

Ich danke euch jetzt schon einmal im voraus. Falls mir jemand Anhänge mailen kann, Übungen etc. dann gerne über PM.

LG
Karina und allen anderen gute Besserung

Bitte keine E-Mail Adressen veröffentlichen.
Liebe Grüsse Harro.

Bearbeitet von Harro am 23 Aug 2006, 18:18
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 20:09

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Karina und willkommen hier im Forum :winke

ich denke, dass Du sehr gute Ansätze bereits hast, da Du ja schon Kiesertraining betreibst.
Was Du allerdings bestimmt leider noch lernen musst, das ist GEDULD, denn nichts geht leider schnell :streichel

Muskelaufbau zu betreiben und muskelkräftigend/-stabilisierend arbeiten ist auf jedenfall beizubehalten und Eigenübungen sowie Rückentechniken sollten erlernt werden, dazu kann man Rückenschulen besuchen.

Wenn Du magst, so könntest Du auch Deinen MRT-Befund einstellen, einige Mitglieder hier können sich dadurch auch ein gutes Bild schaffen und Dir nachfühlen, da sie ähnliche Beschwerden verspüren.

Wenn Du weiterhin an Dir arbeitest so denke ich, dass Du bestimmt auch Deinen Hobbies weiterhin nachgehen werden kannst.

Ich wünsche Dir hier im Forum viele brauchbare Infos und einen regen Austausch :winke parvus
PM
Kablada
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 20:16

Öfter dabei
*

Hallo Parvus,

ich werde mal versuchen, eine Aufnahme vom MRT abzufotografieren und hier einzustellen. Mal schauen, ob das klappt.

Danke erst einmal für deine Zeilen. Was ich noch nie im Leben hatte, war Geduld. Es ist auch sehr schwer, jetzt nichts machen zu können, woran ich mich natürlich halte. Das fängt schon damit an, dass du keine Kasten Wasser schleppen darfst oder den Rasen mähen kannst, für alles muss man irgendwelche Bekannten bitten.

Mit der Rückenschule ist eine gute Idee, die VHS bietet sowas ja an, dann werde ich da mal nachschauen und unabhängig von der Krankengymnastik mich anmelden. Vielleicht nützt es ja etwas.

Alles nicht so einfach :B

LG
Karina

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 20:47

PremiumMitglied Gold

Hi Du,

es wäre der schriftliche Befund vom MRT aufschlussreicher :z
Den können doch so einige mit ihrem Befund dann vergleichen und ihn auch verstehen.

Die VHS und auch die KK bieten immer wieder solche Kurse an, das ist eine gute Idee!

Und mit der Geduld, das kommt schon :z

Gute Nacht :winke parvus
PM
Kablada
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 21:05

Öfter dabei
*

Hallo Parvus,

alles klar, werde ich die Tage mal abtippen. Ich habe auch einen Befund vom Neurologen, aber der ist dann weniger interessant, oder?

Wie dem auch sei, mit der Geduld muss ich lernen, genauso wie mit der HWS Krankheit umzugehen. Es kommt wie aus heiterem Himmel und wird vermutlich auch nie wieder richtig weggehen, muss man eben mit klarkommen... nur will man alles nicht wirklich so wahrhaben.

Wobei ich der Meinung bin, dass es auch irgendwo durch eine falsche Behandlung im Januar erst soweit gekommen ist und im Juni ich erst noch Spritzen hinsichtlich einer Nervenentzüdung (Diagnose des Arztes: aufgrund von Zug, evtl. Autoscheiben auf gehabt oder im Durchzug gesessen) bekommen habe. Na ja, ist jetzt eh zu spät, um sich über solche Dinge, die vielleicht falsch gelaufen sind, Gedanken zu machen.

Dir auch noch einen schönen Abend,

Lg
Karina
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 21:51

PremiumMitglied Gold

Huhu Karina,

auch neurologische Befunde werden hier gelesen :z

Nun aber eine gute Nacht :winke parvus
PM
Kablada
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 20:28

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

leider habe ich den Bericht vom MRT nicht vorliegen, den muss ich mir noch vom Arzt besorgen. Aber hier mal der Bericht vom Neurologen:
EMG: Im EMG des M. ext. Digiti minimi links befindet sich ein Hinweis für eine ältere neurogene Schädigung, ohne Spontanaktivität, mit einer deutlich erhöhten Polyphasierate, bei nur leicht erhöhten Amplituden. Bei Maximalinnervation findet sich ein leicht gelichtetes Übergangsmuster. Im EMG des M. biceps und triceps links fand sich ein unauffälliger Befund.
Medianus-SeP: Bei der Ableitung des kortikalen Medianus-SEP finden sich bds. Normale Latenzen. Amplituden nicht seitendifferent.
Ulnaris-SEP: Bei der Ableitung des kortikalen Ulnaris-SEP finden sich bds. Normale Latenzen. Amplituden links reduziert.
Diagnose:
C//8-Wurzelreizsymptomatik links

Für mich sind das alles bömische Dörfer und ich hoffe, dass ich durch gezielten Sport wie Rückenschule, Kiesertraining, KG und auch Progr. Muskeltraining die Sache so weit in den Griff bekomme, dass das nervige Kribbeln verschwindet. Bin nach wie vor über jeden weitern Tipp dankbar. Sobald ich den Bericht MRT habe, stelle ich ihn hier noch rein.
LG Karina

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 29 Aug 2006, 10:46

PremiumMitglied Gold

Hallo Karina,

aus dem Neurologen-Befund heraus liest man, dass eine Wurzelreizzymptomatik (Nervenreizung) bei C8 vorliegen wird.

C8 Wurzel ist der Nervenaustritt zwischen HWS und BWS.

Wenn Dein Nerv dort gereizt wird, so kannst Du natürlich Kribbeln in den Fingern etc. haben.

Versuche möglichst beim Muskeltraining so gut es geht weiter zu arbeiten.

Alles andere müssten Dir die Ärzte erklären und vor allem auch Tipps zur Behandlung geben, denn denen liegt doch Neurologen-Befund und auch MRT-Befund vor.

Ach ja, ein Tipp meinerseits, bitte grundsätzlich alle Befunde, egal was es auch ist, holen und selber sammeln!! :z

Alles Gute :winke parvus
PM
Kablada
Geschrieben am: 31 Aug 2006, 18:54

Öfter dabei
*

Hallo Parvus,

morgen habe ich noch einen Termin bei dem Orthopäden und dann werde ich mir auch den Bericht von dem MRT kopieren lassen. Dann habe ich auch den zuhause, auch wenn ich ihn nicht verstehe. Werde ihn dann aber auch hier hineinstellen. Das Kribbeln in den Fingern ist immer noch da, aber gut, man kann ja keine Wunder von jetzt auf gleich erwarten.

Gestern war ich schon mal zur Krankengymnastik, habe mir einen Termin geben lassen und cash auf Kralle vor Ort bezahlt. Die KG wurde mir empfohlen und ich muss sagen, als ich daraus kam, war ich für ca. 2 Std. von Schmerzen befreit, die Frau war einfach klasse und hat mir drei Übungen gezeigt, die ich heute morgen auch gemacht habe. Somit habe ich meinen 1. Arbeitstag heute recht gut überstanden und hatte nur hin und wieder am PC das Kribbeln in der linken Hand.

Die KG hat mir auch Hoffnungen gemacht, dass alles wieder ins Lot kommt, allerdings müsste ich Geduld haben.... :B

Aber wenn das alles ist, was man zur Genesung braucht, kann ich mich noch glücklich schätzen.

lg
Karina
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 02 Sep 2006, 18:37

PremiumMitglied Gold

Hallo Karina,

dann wünsche ich Dir weiterhin Erfolg, bei Deiner KG und alles was Du so weiter noch versuchen wirst :z

Das Wichtigste ist, es hilft Dir!

Bleibe am Ball :winke Grüßle parvus
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2095 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version