Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> bin wieder zurück aus der uni, jetzt bin ich total am boden zerstört
sternenstaub
Geschrieben am: 09 Sep 2006, 10:37

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.153

hallo ihr lieben ;)

vielen vielen dank für euren schnellen antworten
das problem ist ich habe schon drei meinungen die sich nicht an die op ran trauen
ich weiss nur ich bin jetzt gerade 27 kann und will so nicht mein leben lang leben
ich weiss noch nicht genau was ich jetzt machen soll
bei mir ist das problem mit der vielen narbenbildung in dem bs bereich
ich fahr jetzt erst mal am freitag mit meinem kleinen zwei wochen nach holland ans meer und werde die zeit nutzen um mir zu überlegen wie es weiter gehen soll

lieben gruß sternenstaub :winke :winke
PMEmail PosterYahoo
ischias
Geschrieben am: 09 Sep 2006, 20:59

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 398

@ chinni, pixelkid:
wenn das Unvermögen selbständig zu gehen und eine Blasen- und Darminkontinenz keine Querschnittlähmung ist, dann habt ihr recht. hmmm ???

Grüße,
i.
PMEmail PosterUsers Website
Frauke
Geschrieben am: 09 Sep 2006, 21:56

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

zu Querschnittslähmungen kann es ja bei LWS nicht kommen.

das ist so, simpel gesagt, weil das rückenmark nicht so weit runter reicht .......... was natürlich nicht heisst, dass es bei lws-ops nicht stattdessen andere komplikationen geben kann.

:kinn Is ja jetzt schon a bisserl her, aber auch für diese mögliche Komplikation hab ich vor meiner LWS OP unterschrieben.

Ganz interessante Seite dazu klick mich.

:winke Frauke
PM
tillymaus
Geschrieben am: 09 Sep 2006, 22:43

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.594

Hallo Sternenstaub ;)

da hast du aber auch richtig hingelangt,

nur was ist das für eine Arztaussage? :frage

lass dich mal richtig :streichel

Ich kann dir auch nur sagen, erkundige dich noch

in anderen Fachkliniken, wie chinni schon schrieb,

manchmal muss man sich erst die Hacke wund

rennen, bis einem geholfen wird.

Wünsche dir viel Glück und Sucherfolg,

alena :sonne
PM
Angel56
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 15:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Tanja,

lass dich mal ganz dolle :trost

Ich hab auch so ein problem wo die Ärzte nicht mehr drangehen, erst wenn massive Lähmungen auftretten. Ist zwar die Hws aber das Risiko ist einfach zu groß und ich war auch erst 34. Also quält mich die Hws schon seit 16j., aber dank Schmerzklink ist das wenigstens im erträglichen rahmen gerutscht.
Im moment habe ich sogar einen akuten BSV in der LWS der in 12 T. op. werden soll. Hab mir aber auch da erst mal eine 2 meinung plus aussagen meiner behandeln Ärzte eingeholt.
Wenn meine Blase noch völlig in Takt währe, käme der eingriff für mich auch nicht in frage.
Vielleicht solltest du dir auch einen guten Schmerzdoc suchen.

Selbst wenn du einen Neuro findest der dich op. weist du hinterher immer noch nicht, ob dir die Schmerzen gelindert werden.
Da wo einmal Narben sind kommen auch immer wieder neue verwachsungen.

Ich kenne das aus dem Bauchraum, nach drei Kaiserschnitten eine Wundinfektion und Gebärmutter entfernung, ist schon 2x marsiv Narbengewebe entfernt worden. Kommt aber bei jeder Op. vermehrt wieder.

Ich wünsch dir alles Gute und das du zu mindest hilfe findest um deine Schmerzen in Schach zuhalten.

Alles Liebe
PM
Pixelkid
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 19:43

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.117

@Ischias

das sind aber Symptome die wieder verschwinden können. Eine Querschnittslähmung verschwindet aber nicht wieder!

@Frauke - ja ist gibt natürlich auch Menschen bei denen das Rückenmark weiter unten ausläuft - ist bei jedem verschieden.

Natürlich kann bei einer OP immer was schiefgehen. Aber ich halte eine OP and der LWS für nicht so gefährlich wie an der HWS.

@Sternenstaug - schönen Urlaub ;)
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 20:05

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

QUOTE (Pixelkid @ 10.09.2006, 20:43)
Aber ich halte eine OP and der LWS für nicht so gefährlich wie an der HWS.

@ Pixelkid

Da stimme ich Dir zu den mein NCH sagte dies auch so.
Die Op der HWS ist schwieriger und die Erholungszeit kurz,
während die Op der LWS einfacher ist aber die Erholungszeit
eben wesentlich länger dauert.
PM
ischias
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 21:03

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 398

Da muss ich ehrenhalber doch noch mal drauf eingehen....

@pixelkid
was ist denn eine Querschnittlähmung?
Zitat aus der Richtlinienseite für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (klick) :
Eine Querschnittlähmung ist ein aus einer kompletten oder inkompletten Schädigung des Rückenmarkquerschnitts resultierendes Lähmungsbild mit Ausfall motorischer, sensibler und vegetativer Funktionen unterhalb der Läsion mit primär schlaffer motorischer (spinaler Schock), später meist spastischer Lähmung (spinale Automatismen) und Störung der urogenitalen und Enddarmfunktionen. Komplette Schädigungen des Conus medullaris und der Cauda equina führen zu dauerhaft schlaffen Lähmungen.

Jetzt bitte diese Definition sich mal ein wenig auf der Zunge zergehen lassen und dann mit viel Freude der o.g. Gesellschaft ein wenig Kompetenz absprechen (was bei dem Lehrberuf der Orthopädie nicht schwerfällt ;-). Was muss denn nu kaputt gehen für'n Querschnitt? Rückenmark? Cauda equina? Beides?

Weiter auf diesem unglücklichen Versuch einer Definition herumreitend, kann man sich an den Worten "dauerhaft schlaffen Lähmungen" festhalten.
Also ganz wie Du sagt, ein Querschnitt ist was fürs Leben, geht nicht mehr weg. Tja was denn nun, wenn die dauerhaft schlaffen Lähmungen von einer Schädigung der Cauda equina herrühren (wie soeben postuliert), welche sich ja bekanntlich als aus dem Rückenmark austretendes Bündel von Nervenfasern in der LWS befindet und somit natürlich bei jeder, z.B. operativen Manipulation geschädigt werden kann?

Natürlich kann man eine Definition versuchen, die dem gesunden Menschenverstand gerecht wird. Ich meine eine Querschnittlähmung bezeichnet den Ausfall der Nervenfunktionen unterhalb der Läsionshöhe. Wenn die Höhe weit oben ist, wie z.B. beim seligen ex-Supermann Christopher Reeves kann er gar nix mehr noch nicht mal atmen. Wenn die Höhe irgendwo in der BWS ist (bzw. in den thorakalen Segmenten(~Brustwirbelsegmenten) kann man die Arme uneigeschränkt, den Rest aber nur vermindert oder gar nicht kontrollieren.
Und gehen die Nerven in der LWS (welche die Signale des Rückenmarkes, welches meistens in Höhe des ersten Lendenwirbelkörpers aufhört weiterleiten) kaputt, sind eben die Funktionen betroffen, die durch diese Nerven gesteuert werden.

Es mag sein, daß sich eine Schädigung des Nerven eher als eine Schädigung des Rückenmarks erholen kann, ein Kriterium zur Definition des Querschnitts ist es sicherlich nicht. Ebenso nicht die Ausprägung der Symptomatik; per Definition gibt es da von der völligen Bewegungs- und Gefühlllosigkeit bis hin zur Ungeschicklichkeit mit erhaltener Kraft und Sensibilität alle Ausprägungen. Allerdings scheint die Intensität der Ausfallssymptomatik eine Korrelation zur Prognose bzgl Erholung zu haben. (Kleine Insiderinfo am Rande: ein kompletter Querschnitt, d.h. völlige Bewegungs- und Gefühllosigkeit, der durch eine Rückenmarksläsion verursacht wird und länger als 6 (!!!) Stunden besteht ist irreversibel. Ergo: Feierabend, Op nützt nur noch der Eitelkeit aber nicht dem Patienten)

Sorry aber wir sollten hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Wollte nur mal wieder Klugscheißern :smoke

@whoopi
mit der Erholungszeit hat er völlig Recht, das mit der Schwierigkeit, naja...
wieviel HWS hat denn Dein NCH operiert????

ciao,
i.
PMEmail PosterUsers Website
Harro
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 21:25

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu,
fiese Nebenbemerkung von mir:
Kleine Insiderinfo am Rande: ein kompletter Querschnitt, d.h. völlige Bewegungs- und Gefühllosigkeit, der durch eine Rückenmarksläsion verursacht wird und länger als 6 (!!!) Stunden besteht ist irreversibel. Ergo: Feierabend, Op nützt nur noch der Eitelkeit aber nicht dem Patienten)

OP, gelungen Patient Tot.

Harro

PS.Whoopi, wo haste denn die Infos her??
Ich seh da keinen Unterschied ob HWS oder LWS, es kommt immer auf den Umstand der Vorraussetzungen an "WAS" kaputt ist. ???
Ein sehr kleiner, aber feiner Unterschied.
PMUsers Website
sternenstaub
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 21:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.153

hallo angelika ;)

die uni in düsseldorf hat mir angeboten eine schmerztherapie zu machen
ich wollte das jetzt diese woche mit meinem NC durch sprechen und dann denke ich das ich das auf jeden fall versuchen werde
denn großartig andere möglichkeiten hab ich ja nicht
denn wenn ich bedenke das ich teilweise auf 4-6 novalgin tramal kombis bin dann zusätzlich probleme mit dem magen hab denk ich kann es so nicht weiter gehen
wenn diese blöde lähmung im rechten bein nicht wäre könnte ich ne ganze menge mehr aber ich kann sie leider nicht einfach weg zaubern grins

@Pixelkid
danke für die urlaubswünsche
ich muß sagen da freu ich mich drauf einfach die zeit mit meinem sonnenschein und die seele eine wenig baumeln lassen so weit es geht mit den schmerzen

@all

danke an alle die mich in den arm genommen haben und mir versucht haben zu helfen IHR SEID ECHT KLASSE dafür ein dickes knuddelknutsch an all :streichel :streichel

lieben gruß sternenstaub
PMEmail PosterYahoo

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2206 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version