Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hat noch jemand einen Rat?, Irgendwie stimmt da was nicht...
melle
Geschrieben am: 24 Sep 2006, 22:50

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.699

Hallo Hansi,
hoffe, du konntest die Adria trotz der 'Beruflichkeit' genießen?? :z
Hier das 'update' meiner einer Natürlich wie immer viel zu lang geschrieben... Sorry... :rolleyes:
Alsooo, es ging alles drunter und drüber...
Die eigentliche OP an der LWS wurde von NC1 zwei Tage vor OP-Termin abgesagt, (nachdem ich, völlig verunsichert von NC2, der mit Blick auf meine HWS meinte, dass meine Karriere nach der OP aus Tramadol, Valerol, etc bestünde,und das ich stattdessen 2 Wochen Schmerztherapie und ein bisschen Reha machend, dass alles wieder hinkriegen würde) die neuen Befunde präsentierend beim Gespräch bei NC1 weinend zusammenbrach (später fiel mir auf, dass NC2 meine eigentliche Problem-und-zur-OP-geplante-Stelle <LWS!!> warscheinlich schlichtweg vergessen hatte und dachte, wir bereden gerade meine HWS... )
Egal, Naja, ich also schon völlig verunsichert zu besagter Besprechung zu NC1, NC1 schmiss einen kurzen Blick auf die HWS Bilder, etc und verwies, mit dem Satz "So (?) werde ich Sie nicht operieren", mich dann ebenfalls zum Schmerztherapeuten (wollte entweder nur meine Unsicherheiten nehmen oder aber mich einfach nur loswerden). Und rief dann den Schmerz-Experten an. Ich dachte nur noch: "OK, wo bitte bleibt mein Nervenzusammenbruch?"" Naja, der Schmerz-T. hatte mir gleich einen Termin für den 26.09. zum 'einchecken' gegeben und mich dann richtig aufgemuntert mit den Worten "die Situation in der Sie stecken, möchte man seinem ärgsten Feind nicht wünschen..." und konnte mir nur sagen, dass die Schmerztherapie mir halt "ermöglichen kann, wieder schmerzfrei zu sitzen und ab und an mal Essen gehen zu können". :braue
Zwar zuerst den Verlockungen schneller Schmerzreduktion nachgegeben, wurde mir dann zum Glück von meinem Umfeld der Kopf gewaschen! Das kann doch nicht schon alles gewesen sein?? Mit 31 ? Ohne OP ? Ohne Ursachenforschung ? Ich hab doch dann immernoch meinen Sequester auf L5 und S1, beide Nerven dümpeln weiter beidseitig almählich weg, jetzt dazu noch meine 2 an der HWs mit Sitz auf C7 und C8, den Zwerchfellriss und meine evtl. bedrängte Art. Vertebralis, etc, etc. Und vor nem Jahr nix! Und alles bislang nur konservativ behandelt??? Das kann man doch nicht einfach nur mit Schmerzmedies bis zum Sankt-Nimmerleinstag kaschieren??? Und wie soll das mit meiner Karriere an der Uni gehen (zugegeben, grad sowieso 'auf Eis gelegt') Und die Schmerzskoliose wird dann weiter feiern?
Also ich die Schmerztherapie abgesagt, und mich letztendlich für's KH "zweiter Wahl" angemeldet (da hatte man auch schon im Juli, also nur bei Befund von L5/S1, die OP zugesagt). Werd da jetzt hin am 29.09. zur Vorcheck-Untersuchung zur LWS OP drei Tage später, kenn zwar den Chirurgen überhaupt nicht, die haben keine Ahnung über den Stand der Dinge, ist aber auch egal. Hauptsache, ich kann endlich jemandem meine gesammelten Werke von Befunden vor den Kittel knallen, irgendwer guckt sich dann vielleicht endlich einmal das Gesamtbild an, und schmettert auch nicht gleich meine Bitten nach Borre-Check etc als "unwahrscheinlich" ab. :vogel
ICH KANN EINFACH NICHT MEHR. Verdammt, sollen die sich doch ne Platte machen, wie man mein WS Monster angehen soll (werden, wie meine KG "sowas hab ich ja auch noch nicht erlebt" auch ziemlich blöd bei der leichten 'Änderung' gucken. Egal, Ich find es ist DEREN Job sich da Gedanken zu machen. Ich für meinen Teil kann einfach nicht mehr von NC zu NC rennen (seit einem Jahr), jedesmal neue Befunde, mitleidige Blicke, Taschentücher und Tips kassieren, alles befolgen, und mich dann mit ner Flasche Tramal wieder wegschicken lassen. Also, mein letztes (und derzeit einziges für mich) sinnvolles Handeln: meine WS inkl. Monster ins KH bringen, mich auf die Trage schmeissen, und den Weisskitteln "Viel Spass" beim Knobeln wünschen...
Derzeitiger Stand: fast kein Kribbeln in den Beinen mehr, dafür beide schwächer, es brennt jetzt bis in die Oberschenkel hoch und die Hälfte der Oberfläche beider Beine ist mitlerweile irgentwie taub. Naja, und die konstanten Wadenkrämpfe (und Lasegue links jetzt wieder ca nur 70°). Der Spannung halber machen jetzt die Arme auch schlapp (und der Daumen ist taub)... Tztztz. Das kann ja mit der Reha lustig werden...

Jaja, ich weiss, das hört sich alles unwahrscheinlich kindisch und unüberlegt an, aber ich bin halt einfach nicht mehr fähig, "vernünftig" zu sein... :heul

Tschuldige Hansi,
ist mal wieder viel zu lang geworden, aber es musste grad mal alles raus!!
Hoffentlich wird das was gutes mit dem 29.09... Ich hab halt super Agst, dass die mich (auch) als 'hoffnungslos' wegschieben und mich nicht operieren (wo auch immer jetze angesetzt werden könnte/sollte).

Liebe Grüße,
die völlig verwirrte Melle

PMEmail PosterUsers Website
Hansi
Geschrieben am: 26 Sep 2006, 12:26

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Melle,

bin wieder zurück aus Italien und nehme mir gerade ein wenig Zeit. Da fällt mir Deine Antwort ins Auge.
Also erst einmal. Von Kindischer Reaktion kann wohl keine Rede sein.
Was Du durchmachst kenne ich seit einigen Jahren zur Genüge. Und nicht nur ich, sondern unzählig viele von unseren Bandis hier.
Bei einem Auto ist es einfach. Wenn das nicht will, wechsle ich ein paar Mal die Werkstatt und danach verkaufe ich den Schrott. Soll sich der nächste mit rumärgern. Leider geht das bei unserem Körper nicht so gut.
Ergo, müssen wir damit leben, dass außer Arzt- und Therapeutenbesuchen nicht viel Platz zum Leben bleibt.
Die innere Einstellung ist sehr wichtig. So blauäugig zu sein, das man glaubt alles käme wieder hundertpro in Ordnung, so wirst Du, Andere hier und ich sicher nicht sein.
Aber wir haben Anrecht auf ein lebenswertes Leben trotz Bandscheiben!
Und dies muss auch unser Ziel sein. Trotz Behinderungen lebenswert leben. Und dafür müssen wir halt, und wenn es noch so lange dauert, uns immer und immer wieder mit den Ärzten in Verbindung setzen, um für uns das bestmögliche herauszuholen.
Seelische Absacker sind erlaubt, dürfen aber nicht zum Dauerzustand werden. In dem Moment wo ich alles hinschmeiße, habe ich mich aufgegeben und werde nie mehr hochkommen. Das heißt ich kann fluchen, schreien, weinen, verzweifeln bis keine Tränen mehr kommen - aber danach muss ich wieder meinen Weg finden die Zähne zusammenbeißen, auch wenn sie nicht mehr echt sind, und den erneuten Ärztemarathon auf mich nehmen. Das Wichtige und Wesentliche ist es, dass Du dafür sorgst, dass ALLE Berichte von Untersuchungen bei einem von Dir auszuwählendem Arzt zusammenlaufen. Nur aus der Gesamtheit aller Untersuchungsergebnisse kann man ausschließen bzw. genauer diagnostizieren.
Dafür eignet sich ein guter Hausarzt mit Sicherheit. Denn er hat von Allem ein bisschen Ahnung, während spezialisierte Ärzte nur ihren ureigensten Berreich wirklich kennen.
Bei mir sind dadurch Hintergründe aufgeklärt worden die allein vom spezialisierten Arzt niemals in Zusammenhang gebracht worden wären.

Ich hoffe, dass der 29. für Dich ein guter Tag wird. Verzweifle aber nicht, wenn die sich auch noch für das "nicht Operieren" entscheiden sollten.
Dann liegt es an Dir zu erfragen warum dies so ist und es Dir genau erklären lassen. Eventuell macht es ja einen Sinn zu warten oder es gibt Gründe welche eine Op ausschließen, so wie bei mir z. Bsp.
Lass Dich also von keiner Aussage eines Arztes so runterziehen dass Du nicht mehr gezielt nachfragen kannst, warum das denn so sei.
Hast Du schon das Ergebnis der Blutuntersuchung?
Für den 29. wünsche ich Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Hansi
PM
melle
Geschrieben am: 30 Sep 2006, 11:39

aktiver Schreiber
**

Hallo Hansi,
Tausend Dank für die aufmunternden Worte. Auch für die guten Wünsche (scheint zu helfen) :winke
Ja, durchhalten ist das Zauberwort, und Hartnäckigkeit. Hab mir mal dein Posting sehr zu Herzen genommen. Und mir auch sogleich nen Hausarzt klargemacht :z

Während ich meinem inneren Jammer-Wurm weiterhin so mal ab und an weiterhin kräftig in den Popo trete musste (zwecks nicht aufgeben), hat sich,bzgl. KH, wie solls auch anders sein, mal wieder alles irgendwie außerhalb der Norm entwickelt... Kurz vor dem Termin zur Voruntersuchung rief das KH an, ob die OP um eine Woche verschoben werden könne. Davor ginge nichts. Auch ist der zugeteilte (mir nicht bekannte) Chirurg jetzt nicht mehr Dr. XYZ, sondern der berühmte Chef-Chef-Chef persönlich :klatscht
Macht ja wohl nur eigentlich nur Kopf-Patienten, aber (Gerüchte-weise) auch andere "komplizierte", "hoffnungslose" (WS-)Fälle... Und das ohne mich und die aktuellen Befunde gesehen zu haben. - Ich kann mein Glück kaum fassen !!! Hoffentlich bleibt der Plan so! Versteh hier zwar nichts mehr, und glaub ja nicht an Verschwörungstheorien (und mit Gott ist auch so ne Sache) aber an den Super-Ruf der Klinik und die antizipatorischen Fähigkeiten engagierter Experten. Schicksal? Engel am Werk? Glücksschweinchen? Egal, Jackpot! Zum ersten Mal fühl ich jetzt eine Sicherheit von "ich bin in guten Händen" Sooo, jetzt heisst es durchhalten. Die werden schon alle nötigen Tests machen (großes Blutbild etc)... Und wissen, was dann am sinnvollsten wann, wie, warum (nicht) ansteht. - Und ich werd die mit Fragen löchern.
Mein WS-Krümelmonster muss sich also scheinbar warm anziehen :smoke Gott, bin ich beruhigt :D Beim kleinen BB waren übrigens alle Werte in der Norm (auch Kalzium).
Aber noch zwei kleine (,dumme) Verständnis-Fragen: Wenn als Indikatoren für ne Not-OP "Lähmung" genannt wird, meint man doch wirklich nur die absolute Bewegungunfähigkeit eines Gliedmaßes, komplette Hebeschwäche o.ä., richtig? Und wie ist das mit Blase/Darm? Da doch auch nur der komplette Ausfall von Muskeln ? Oder sollte ich mit meinen diesbezüglichen Entlehrungsproblemen (also eher das Gegenteil) doch schon auf'n U-Tisch (will ja jetzt unbedingt die Woche abwarten, will aber auch nichts wegen Ignoranz/Unwissen/störrischem Durchhaltewillen irreversibel "verbocken")?

Viele liebe Grüße,
Melle
Alles wird gut.
Hansi
Geschrieben am: 05 Okt 2006, 07:01

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hallo Melle,

Viele liebe Grüße,
Melle
Alles wird gut.

Das gefällt mir schon mal ausnehmend gut!

Ansonsten zum Thema Darm/Blase.

Es ist gerade umgekehrt wie Du momentan denkst.

Wenn bei Darm und Blase nichts mehr geht, also Stuhl/Harnverhaltung, dann spricht man meines Wissens nach von Darm/Blasen Lähmung.
Und dann hast Du einen wirklichen Bedarf an OP.

Wenn der Chef selbst operieren will, dann siehe das bitte positiv. Heißt es doch nichts anderes als dass Dein Problem ernst genommen wird. Und dann noch derjenige, welcher durch seine Leistung den Posten erhalten hat. Besser kann es doch nicht laufen, oder?
Aber wegen den Darm/Blasen Problemen würde ich doch noch einmal nachfragen. Das hälst Du, wenn es vollständige Lähmung ist, keine Woche aus!

Liebe Grüße und bleib bei Deiner positiven Einstellung. Sie hilft!

Hansi :winke
PM
melle
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 03:39

aktiver Schreiber
**

Hallo Hansi,
war dann schon mal vorgestern bei der 5 stündigen KH-Voruntersuchung. Man war sichtlich beeindruckt... :z Bin seitdem um einige Kilo Röntgen-/MRT-Bilder erleichtert. Naja, und jetzt wart ich auf das OK zum Einchecken (in den nächsten ein/zwei Tagen). Bis dahin werd ich halt weiter geziehlt (wie vom KH empfohlen) die 'Mast-Starthilfe' Tropfen zu mir nehmen müssen... Da geht ja nu seit ca. 2-3 Wochen von alleine rein gar nix mehr. (Habs erst gar nicht bemerkt, dachte mir aber nach einer unschönen Nacht voll auf dem Boden rumkrauchen schon, dass das nix gutes bedeutet, wenn man plötzlich Kokosnüsse auszubrüten scheint.)
Re positive Einstellung... Ja, ich glaube, dass ist derzeit auch die einzige Möglichkeit, am entspanntesten in die OP reinzugehen. So richtig ins Auge sehen will ich dem ganzen 'Packet' noch nicht. Und bei so manchen skurilen Situationen, durch die man, glaub ich, als Bandi wohl durch muss, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als es mit Humor zu nehmen. Lass mich dann mal überaschen, ob HWS oder LWS zuerst gemacht wird (müssen scheinbar beide dringend bearbeitet werden). Scheint zu heissen, wochenlange Betüdelung, Frühstück ans Bett (juhuu!), und schon mal ne DVD-Wunschliste erstellen. :sonne
Meld mich dann zurück, wenn die mich wieder 'rauslassen'.
Liebe Grüsse,
Melle
Danke nochmal für die tolle Unterstützung, Hansi. Riesengroßen :klatscht :klatscht
Hansi
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 06:49

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hallo Melle,

bin gespannt auf Deinen Bericht nach Deiner Rückkehr.
Ich wünsche Dir einen unkomplizierten Verlauf und ein gutes Händchen für den Chirurg, damit er Dich wieder auf die Beine bringt.
Meine Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße

Hansi :sonne :winke
PM
melle
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 19:28

aktiver Schreiber
**

Hallööööööööööööle Hansi ;-)
Nach einer kurzen Einlage in der Notaufnahme (haben mich wieder nach hause geschickt, da meine Blase ja "nur nicht geht" aber keine Inkontinenz :h vorliegt ... ) habe ich dann noch zwei Tage durchhalten müssen ...
Endlich im KH eingecheckt (der Voruntersuchungsarzt hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt bei all meinen 'Bonus-Packs') hatte man sich dann wohl für meinen L5/S1 Sequester als OP-Stelle entschieden. Bin dann am Freitag, dem 13. :D um 8 morgens zur Nukleotomie unters Messer und taaraa, war um 10.30 fit wie ein Turnschuh (sehr zum Leidwesen der Station- *stress ab*). Wollten mir die ganze Zeit Tramal unterjubeln, damit ich endlich mal fünf Minuten ruhig an einem Fleck bleibe (mussten zur Untersuchung immer mehrmals kommen, da ich nie im Zimmer war). :P Naja, Blase wollt erst am 2.Tag. Aber Zeh bewegte sich gleich wieder und der Wadenkrampf ist jetzt auch schon erträglich. Kribbeln und leichtes Nerven-Aua ist leider noch da (hoffe aber das gibt sich noch...). ?? Ebenso der Mast-Darm... Ansonsten könnt ich die ganze Zeit nur rumflitzen (mach ich natürlich nich)... Mein größtes Problem gerade: meine Schulter (dämliche HWS)... Nich nett beim Liegen... Naja, muss deshalb a bissl Schmerzmedies nehmen... Aber Termin zur HWS-Vor-Untersuchung steht für Anfang Dez an... Am 26.10. gehts erstmal zur AHB (sind auf Nerven und Bewegungsorthopädie spezialisiert). Dachte das passt... Hoffe, die checken dann mal den Rest. Ach ja, derzeitige neueste Errungenschaft: kleines Schleudertrauma (musste mich am 1. Post-OP Tag natürlich heldenhaft bei nem 'Aufhebversuch' rücklings auf den Hinterkopf packen... Da ham ein paar Weisskittel aber erschrocken gegugt. :z
Hab natürlich auch Panik vor der Narbenbildung... Weiss über diesbezügliche Wahrscheinlichkeiten aber leider gar nix. Gibt's dafür ne Faustregel, wie sich wann so was abzeichnet ? Hoffe aber erstmal sowieso auf's Beste.
Soo, datt war mein Bericht... Hört sich doch nicht schlecht an, gell?

Meld mich dann mal aus der AHB...
Liebe Grüße,
die Melle
PS: die Narbe (so zwei Pfleger) soll auch sehr sexy aussehen :z
Vreni
Geschrieben am: 20 Okt 2006, 16:54

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Melle ;)

das hört sich bis jetzt wirklich gut an!

Ich muss am 23.10. wegen der gleichen OP einrücken und hoffe,
dass ich auch danach wieder "springen" kann.
Der Sequester ist z.Zt. echt nervig...

Ich wünsch dir eine erfolgreiche AHB :up

Vreni
melle
Geschrieben am: 20 Okt 2006, 22:21

aktiver Schreiber
**

Hallo Vreni ;)

Mensch, da drück ich dir gaaaanz doll die Daumen :up

Bin mir sicher, Du hast nen guten Chirurgen mit gesundem Sportsgeist und Lust zur Fuddelarbeit :D
Wär doch gelacht, wenn man dem Bissl aufmüpfigem Nukleus nicht an den Kragen könnte :boxen
Bis dahin wünsch ich dir viel Spass bei der bei mir sehr wirksamen OP-Vorbereitungsmethode...

'ganzheitliche' Wärmetherapie:
- Gaumen=lecker heisse Schokolade
- Magen-Darm=Lieblingspizza
- Ohren=deinen ultimativen Lieblingssommersong
- Rest vom Hirn=Lieblingsfilm
- Herz=Viel Lachen und Knuddeln mit Lieblingsmensch
und, na klar,
- Rücken=Wärmflasche (wurde in meinem Falle von schlafender Katze ersetzt)

In diesem Sinne; Toi, toi, toi.

Liebe Grüße,
die Melle :winke
Vreni
Geschrieben am: 21 Okt 2006, 20:41

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Melle ;)

ich habe einen NC, der sogar noch Chefarzt ist.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass er eine ruhige Hand hat...

Vielen Dank für Deine nützlichen Tipps, werds ausprobieren.
Statt Katze müsste ich Kater nehmen, geht bestimmt auch :z

Liebe Grüße!

Vreni

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.0809 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version