Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS Spinalstenose
Blockwirbel
Geschrieben am: 12 Sep 2006, 17:42

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.452

Hallo
Ich habe gerade von der Studie in Köln gelesen. Aber leider kann ich auf diesen Beitrag nicht antworten. es erscheint immer: Du bist nicht berechtigt auf diesen Beitrag zu antworten????? Komisch.............Hier unter meinem Thema kann ich antworten. Kann mir jemand erklären woran das liegt?
Wäre ein Blockwirbel für die Studie in Köln interessant oder sind ANDERE Versteifungen gemeint?
Gruß Blockwirbel
PMEmail Poster
Blockwirbel
Geschrieben am: 05 Okt 2006, 10:50

aktiver Schreiber
**

Ich habe nochmal eine Frage zu der Spinalstenose:
welche Nerven werden denn dort " abgeklemmt" bzw eingeengt. Kann es sein dass man auch Problememit Organen bekommt da doch die Nerven im Spinalkanal für die Versorgung der Organe zuständig ist. Liest man im Internet Seiten von Ostheopaten oder heilpraktikern findet man Hinweise das jeder Wirbel der womöglich verschoben oder verschlissen ist eine Auswirkung auf ein bestimmtes Organ hat. Welcher Bereich in der Wirbelsäule ist denn z.B. für die Leber zustädig??? Mir ist aufgefallen dass ich bei extrem starken Verspannungen auch Probleme mit der Verdauung habe.
gruss Blockwirbel
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 05 Okt 2006, 10:57

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Blockwirbel,

in der HWS liegen die Nervenstränge für die "lebenswichtigen Organe" innen, aussen für die "unwichtigen Organe wie Beine usw.

Es kann durchaus sein, das durch die Einengung des Spinalkanat Du schlechter laufen kannst.

ich habe auch eine Absolute spinalkanalstenose, und mein Neuro hat mit als Warnisgnale mit auf dem Weg gegeben, wenn es in den Beinen eine Veränderung gibt, sofort zu Ihm.

Aber genaues kann Dir Dein Neurologe erklären.

Gerald
PM
Blockwirbel
Geschrieben am: 05 Okt 2006, 13:47

aktiver Schreiber
**

Hallo Gerald
Wie weiß ich denn ob die inneren oder äußeren Nerven eingeklemmt sind? Sieht das der Orthopäde auf den aufnahmen vom CT??
Blockwirbel
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 05 Okt 2006, 15:23

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Blockwirbel,
Aber leider kann ich auf diesen Beitrag nicht antworten. es erscheint immer: Du bist nicht berechtigt auf diesen Beitrag zu antworten?

Auf diesen Betrag kann niemand Antworten er ist, sozusagen, schreibgeschützt.
Wie es in dem Beitrag heisst "bei denen nach einem MRT-Befund eine Wirbelkörperfusion (Versteifung) ansteht.", ist dieses ja bei dir nicht der Fall, bei dir liegt ja wohl eine angeborene Fehlbildung vor.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe als Kassenpatient an so ein MRT ranzukommen,
einen Antrag bei der GKV auf Kostenübernahme wegen Platzangst, da machen sie wohl mal Ausnahmen.
Ansonsten heissts selbstzahlen.

Sieht das der Orthopäde auf den aufnahmen vom CT

Ich schätze mal schon, sonst wäre es ja überflüssig. :D

Lese mal hier nach >> bitte klicken<< dort steht alles Wissenswerte.

Harro :winke
PMUsers Website
Sandrine
Geschrieben am: 05 Okt 2006, 16:00

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.739

Ich habe gute zehn Jahre mit einer schweren Spinalkanalstenose gelebt + 4 Bandscheibenvorfälle - mit häßlichen Schmerzen, aber auch ohne, immer schön abwechselnd.
Vor einem Jahr dann ging nichts mehr. Der Spinalkanal war komplett dicht, keine 1 mm mehr Abstand. Da war es dann höchste Zeit, um zu opierieren.

Also ich denke, es kommt auf die Schwere der Stenose an, ob man noch abwarten kann oder doch lieber operiert.

Alles Gute!
Sandrine
PMEmail Poster
Blockwirbel
Geschrieben am: 05 Okt 2006, 22:29

aktiver Schreiber
**

Hallo Harro
Danke für deine sehr informativen Hinweise. Das komische ist das ich eigentlich kaum Beschwerden in den Beinen habe wie es anscheinend typisch für eine Spuinalstenose ist. Bei mir ist es eher so dass geringste Muskelverspannungen im Hals,Schulter und Rpückenbereich starke Schmerzen auslösen und sich durch die dann noch stärker werdende Muskelverspannung wieder verstärken. Das ich unter stressbedingten Verspannungen leide ist mir schon klar da ich in der Vergangenheit sehr schlimme traumatische Erlebnisse ( leider auch mit Ärzten und Kliniken ) hatte..............nur ich frage mich WIE kommt man aus dem Teufelskreis heraus? Verspannungen führen zu weiterem Verschleiß und das wiederum zu stärkeren Verspannungen die noch stärkerer Schmerzen verursachen usw.
Ich glaube manchmal mir würde es besser gehen wenn ich jedem der mir in der Vergangenheit mal " etwas angetan" hat und noch nicht mal dazu bereit ist sich für sein Fehlverhalten zu entschuldigen " eine runter hauen würde ". das wäre dann in meinem Fall : STRESSABBAU.
Leider kann man das aber nicht und so hoffe ich das ZEIT DIE WUNDEN HEILT und ich irgendwann entspannter durchs Leben gehen kann. Also nochmal vielen Dank. Es ist wirklich ein tolles und hifreiches Forum hier was ich auch gerne an andere weitwer empfehle.
Gruss Blockwirbel ;)
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2059 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version