Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MEIN CT-BEFUND, ich hasse meinen Orthopäden
Sanderine
  Geschrieben am: 06 Sep 2006, 13:43

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 6.551

Ich war heut nochmal beim Ortho - wollt Ihr raten, was er so meint?
Wohlgemerkt, er hat mich nicht mal untersucht (beim ersten Mal auch nicht, da hat er mich nur geröngt!), obwohl ich derzeit zusätzlich extrem Schmerzen im unteren Nacken habe, kann den Kopf nicht mehr bewegen....

AKUPUNKTUR!!!! Ich soll ab morgen erst mal Akupunktur machen, danach KG und von ihm aus auch Massage, wenn ich will - AHA :vogel
Ich hab dann gesagt, ich möchte zum besseren Gesamtergebnis gerne zum NC - er "zuallererst machen wir nun die Aku und wenn ich (also ER!!!) es dann für nötig befindet, dann könnt er mich ja immér noch weiterschicken! so ein Affe!

Ich wollte wissen, was in dem Befund denn nun genau stand (eigentlich wollt ich ja eine Kopie, die mußte ich dann kurz vorm Gehen unten an der Anmeldung mit viel Schmu der Arzthelferin abluchsen!) - er sagte dann, es wäre eine 1mm große Vorwölbung! SO SO

Achtung - ich tippe jetzt mal den Befund ab....

Das seitlich orientierende Topogramm zeigt eine betonte lumbale Lordose mit Verschmälerung des ZWR L5/S1 sowie verstärkter sklerosierung der WK-Endplatten .
In transversaler Schnittführung kein Nachweis eines BSV L3/4, im Segment L5/S1 mediolaterale BS-Protrusion links bis zum Duralsack und der Nervenwurzel heranreichend.
Beurteilung: Betonte lumbale Lordose, Chondrose u. geringe Spondylosis derformans L5/S1. Mediolaterale BS-Protrusion li. L5/S1 ohne raumfordernde Auswirkung
(oben steht seltsamerweise, daß sie bis zum Duralsack heranreicht, bzw. zur Nervenwurzel :sch )
Kein BSV L3/4/5. Minimale li. konvexe LWS-Skoliose im unteren Drittel der LWS!

Soviel dazu, obwohl die Radiologin als ich da war meinte, da sei ja nix.... ich wäre wohl extrem empfindlich (in Klartext, sie habens im Hirn und nicht am Rücken!)und klar logo, erst laß ich mir schön Aku geben und danach wird lecker gespritzt.... die Kuh muß gemolken werden, solange sich bei der Krankenkasse was verdienen läßt!

ich hab nicht mal ein Schmerzmittel bekommen und ich hab die letzten Nächte kaum geschlafen, weil ich garnicht liegen kann! Ganz davon abgesehen, daß ich ja nun oben auch so Schmerzen hab - so kann es doch nicht weitergehen... ich werd mir nun einen Termin beim NC holen, die 10 Euro nochmal bezahlen und mir einen anderen Orthopäden suchen.
Ich hab zwei kleine Kinder, ich kann es mir einfach nicht leisten, fast bewegungsunfähig zu sein und ernstgenommen werde ich auch nicht! :kopf da frag ich mich doch was.... :vogel

zumal bei mir zusätzlich eine Lockerung der Kreuz- und Schambeinfugen besteht, womit ich schon Probleme vorher hatte und ich habe Weichteilrheuma, ist ihm alles wurscht, hauptsache die Kohle für die Aku wächst rüber!!! :baeh

Eure Meinung bitte - speziell zum Befund - ich hab keine Ahnung, was ich da nun angehen soll!
PMEmail Poster
nutella
Geschrieben am: 06 Sep 2006, 14:05

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.471

ich würde zu einem andren ortho... gehen.
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 06 Sep 2006, 14:19

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Sanderine,

die Überweisung zum NC kann Dir auch Dein Hausarzt austellen, ich muss auch in Frage stellen, ob Du bei dem richtogen Ortho bist,

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommen noch mehr Bandis vom niederhein, vielleicht können sie Dir ja eunen vernünftigen Ortho empfehlen

Gerald :winke
PM
zwerg
Geschrieben am: 06 Sep 2006, 14:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.892

Hab ich schon!!!

Bärbel!!!!!! :z
PM
Elke
Geschrieben am: 06 Sep 2006, 15:21

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Sanderine,

das bist Du ja einen wirklich "tollen" Ortho gekommen. Du mußt nicht noch einmal 10,-€ bezahlen. Geh zu Deinem HA und hol Dir dort die Überweisung für einen NC, falls Du noch nicht dort warst, dann laß Dir die Überweisung zum HA von Deinem Ortho geben. Das ist dann der letzte Besuch beim Ortho gewesen. Wenn Du keinen NC kennst, schau mal in unseren Thread für Ärzte rein, vielleicht findest Du einen. Wurde bei Dir schon mal ein MRT veranlaßt? Das wäre für die Diagnostik doch schon besser.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
zwerg
Geschrieben am: 06 Sep 2006, 16:38

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.892

Hab ihr auch schon einen NC vorgeschlagen
PM
Pice
Geschrieben am: 06 Sep 2006, 17:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.563

Hallo Sanderine ;)

bei so einem Ortho war ich vor 2,5 Jahren auch mal :boxen Der hat auch erst mal lange,lange Zeit ein paar konservativen Sachen mit mir gemacht, war darin aber nicht sehr großzügig und ausdauernd.Zum Schluß meinte er lapidar,das ich damit nun leben müsste....
Da habe ich dann den Ortho endlich gewechselt. Auch er hat Akupunktur gemacht, aber nur, weil ich das auch noch mal ausprobieren wollte. Beim ersten Mal hat es wunderbar geholfen..beim 2.mal leider überhaupt nicht mehr.
Jetzt zum Schluß hat er mich in eine orthopädische Klinik überwiesen, weil er der Meinung ist, das ich zu jung (35) für solche Dauerschmerzen wäre. Da war ich richtig überrascht ! So gegenteilig kann die Meinung sein !!

Das Ende von meinem Warten, den Doc zu wechseln ist: der Zustand hat sich gravierend verschlechtert !Hieß es vor 2,5 Jahren noch "allenfalls initial verschmälert"...heißt es heute: "gravierend verschmälert...und braucht eine Bandscheibenprothese" :kopf

Ich will damit sagen, das es schon sehr wichtig ist, die konservativen Möglichkeiten voll und ganz ausschöpfen zu lassen. Einiges wird helfen, anderes nicht.
Aber das bitteschön, sollte es bei einem Arzt Deines Vertrauens sein !!! Leider habe ich den auch (vielleicht) zu spät gefunden ....

Wie äußert sich Dein Weichteilrheuma ? Welche Diagnose hast Du da ? Ich habe eine Kollagenose.... Du kannst mir auch sehr gerne eine PN schreiben

Alles Gute für Dich und viele Grüße

Pice
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 06 Sep 2006, 21:13

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole und ein kleines verwundertes Hmmmm.... meinerseits. :sch

Okay ich bin auch nicht wirklich ein Freund der Ärztespezis Orthos, von daher muss ich auch sagen, wenn ich eine Überweisung zum NCH bräuchte so würde ich das auch mit dem HA bereden :z

So und nun mein "Hmmmm", nämlich das gehört der Meinung zur Akupunktur.
Ich selber hatte vor Jahren (1999) Akupunktur erleben dürfen und nach der 4. Sitzung war ich tatsächlich auch schmerzferier geworden. Das habe ich somit in guter Erinnerung behalten und seit Februar befinde ich mich ja in Schmerztherapie und auch dort hat man mir die Akupunktur naheglegt, die ich liebend gerne annahm, zumal die KK das ja als Modellversuch anbietet. Ich zahle da nichts zu!
Heute war ich wieder bei meinem Schmerzdoc und habe meine 10. Aku erhalten, d.h. für dieses Jahr eigentlich die letzte, aber ich selber habe den Wunsch geäußert diese nicht zu unterbrechen und werde mir noch zwei Aku-Termine in diesem Jahr auf eigene Kosten (35 € die Sitzung) gönnen.

Ab Januar bezahlt dann die KK wieder weiter, das wurde so abgeklärt. Zumindest wird es ja auch darauf hinauslaufen, dass wohl lediglich Rücken- und Kniepatienten auch weiterhin die Aku von der KK bekommen, alle anderen Erkrankungen fallen ja, nach dem neuen Modell, wohl raus :kinn

Warum magst Du die Aku nicht versuchen?
Ich habe da wirklich nicht lange gezögert, denn ein, unter anderem, chronifiziertes Schmerzsyndrom Grad III hat mich da nicht lange fackeln lassen und alle Strohhalme zu nutzen, die mir geboten wurden :kinn

Mache Dir doch noch einmal in Ruhe Gedanken welche Möglichkeiten Dir insgesamt bleiben. Grüßle parvus :winke
PM
dolphin878
Geschrieben am: 07 Sep 2006, 07:44

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 764

Hallo,

ok das du den Ortho wechseln solltest, haben ja schon ein paar andere geschrieben. Den kannst du wohl getrost in die Tonne treten. Ist meine ganz persönliche Meinung. Es stimmt schon das für Rückensache wirklich die Neurologen oder die Neurochirugen besser sind. Überweisung beim HA und fertig!

Bei dem anderen kann ich eigentlich nur Parvus zustimmen. Versuche die Akkupunktur. Mir hilft sie auch bzw. hat mir sehr gut geholfen. Solange sie von jemanden durchgeführt wird, der wirklich Ahnung hat! Heutzutage reicht leider ein Seminar am WE und die Jungs und Mädels dürfen fleissig drauflospieksen. Und in China lernt man das jahrelang. Also gut informieren. Aber wenn man dann jemanden gefunden hat (ist nicht so schwer) kann das eine gute Ergänzung sein zu Medis, KG usw. Denn nicht jeder Vorfall oder Protusion ist auch eine Op - Indikation und meine Erfahrung mit NC ist, dass viele zu schnell zum Skalpell greifen.

Versuch die Akkupunktur schaden tut es dir nicht! Allerdings erwarte auch nicht, dass du innerhalb von 1 oder 2 Sitzungen schmerzfrei bist. Geh mit einer lockeren Einstellung an die Sache ran.

Bis dahin gute Besserung und liebe Grüße Andrea
PMUsers Website
Sanderine
Geschrieben am: 07 Sep 2006, 08:54

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 6.551

Danke für Eure Meinungen - Bärbel, Du bist ja sowieso mit Tanja hier meine Anlaufstelle *zwinker*

Also wo fang ich denn an...
ich hab einen Termin beim NC - allerdings erst zum 29.9. - kann vorher aber in die Schmerzsprechstunde kommen ohne Termin.

Was die Akupunktur angeht - ich sage ja garnicht, daß das NICHTS nützt (allerdings kenne ich leider auch viel zu viele Ärzte, die sowas anbieten, weil es lukrativ ist und sie eigentlich nicht viel Plan davon haben... ich hab lange genug in Praxen und Kliniken gearbeitet) - Fakt ist aber, daß es einiges an Zeit braucht! Ich MUSS aber für meine Kinder zuhause einsatzfähig sein und von daher wäre mir eine zusätzliche Schmerztherapie einfach lieber.... bzw. ist es ja so, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß die Aku so viel nützt, da ja die BS auf die Nervenwurzel drückt, der Reiz der BS auf den Nerv wird ja aber mit der Aku nicht gemindert, durch Aku wandert die BS ja nicht zurück :z sondern es wird lediglich Einfluß auf die Schmerzbahnen im Körper genommen.
Ich habe seit Wochen Ischiasschmerzen mit Kribbeln und "einschlafen" vor allem im rechten Bein, ich kann nicht sitzen, stehen, laufen, liegen und bin der Meinung, man sollte sowas umfassend - also in Absprache zw. HA, NC und Ortho - angehen, gegebenenfalls mit weiteren Untersuchungen wie MRT - bei mir wurde ja ein CT gemacht.
Und ich hab von der radiologischen Praxis inzw. schon so viel schlechtes gehört, daß ich mich inzw. frage, ob es so gut war, dahin zu gehen - aber das ist ja ein anderes Thema...

Im Moment überlege ich, ob ich zeitgleich zum NC doch parallel einen Ortho konsultiere (Bärbel, Du hast ihn ja empfohlen) oder den NC erst einmal abwarte.
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3112 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version