Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neu hier und verzweifelt ...
WildCherry
Geschrieben am: 03 Sep 2006, 17:03

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.635

Ein internettes Hallo in die Runde ;)

Nach langer Suche im Net bin ich nun auf Euch hier gestoßen, und da mich die Ärzte ziemlich im Stich lassen, denke ich, bin ich hier richtig aufgehoben.

Momentan bin ich ziemlich verzweifelt, und ich weiß nicht wirklich weiter.
Am 14.06. wurde bei mir eine konservative Notoperation (L4/L5, S1) durchgeführt (muß noch einmal genauer nachgucken, ob ich das auch richtig betitle). Daß ich einen BSV hatte, wußte ich ja schon länger. Es wurde leider nur so akut, daß ich Beine und Blase nicht mehr spürte/kontrollieren konnte.

Das Problem ist nun, daß es mir von den Schmerzen her in Becken, Beinen, zw. den Beinen und in der Leistengegend nicht besser geht. Ich habe so extreme Schmerzen, echt zum :weinen und die Nervenschmerzen ....

Ein Kontroll - Mrt hat ergeben, daß die Bandscheibe sich an derselben Stelle wieder vorgewölbt hat, auch Narbengewebe, Degeneration hochgradig - der Wirbelkanal ist aber frei.
Tja, hilft mir auch nicht weiter.
War schon Physio, Schmerztherapie, und in zwei Wochen soll ich zur Reha.

Kann irgendjemand etwas dazu sagen??? Wenn der Nerv schon so lange eingeklemmt war, dauert das einfach seine Zeit (wie lange denn noch???) und ist da einfach Geduld gefragt, oder müßte nochmal opereriert werden? Oder heißt es sich abfinden? :sch

Ich hoffe, irgendjemand ist so lieb, mir zu antworten. Bin für jede Idee und jeden Kommentar dankbar!

Lieber Gruß
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 03 Sep 2006, 17:10

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo WildCherry und herzlich willkommen im Bandi-Club.

Wenn sich Narbengewebe gebildet hat, bzw. ein Reprolaps vorhanden ist, dann muss unter Umständen noch einmal nachoperiert werden.

Auf jeden Fall solltest Du Dich mit dem MRT bei Deinem Operateur einfinden, der das Weitere mit Dir besprechen sollte.

Wenn Du den Befund vorliegen hast, dann stelle doch mal den Befundteil hier ein, dann sieht man genauer.

Ob es nun gerade sinnvoll ist, eine Reha anzutreten, sollte Dir auch Dein Operateur sagen können.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Just
Geschrieben am: 03 Sep 2006, 17:32

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

QUOTE (WildCherry @ 3.09.2006, 18:03)
Wenn der Nerv schon so lange eingeklemmt war, dauert das einfach seine Zeit (wie lange denn noch???) und ist da einfach Geduld gefragt, oder müßte nochmal opereriert werden? Oder heißt es sich abfinden? :sch

Hallo WildCherry, ein beleidigter Nerv ist echt zickig und das kann eine ganze Weile andauern. Wie lange, das kann dir wohl keiner seriös beantworten, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und keiner weiss vorher, wie lange der Nerv zur Regeneration braucht. Das kann Wochen oder Monate dauern, hängt möglicherweise auch von deinem eigenen Verhalten ab - Übungen, Schonung - das Alles im richtig Verhältnis - und wenn's blöd läuft, hilft auch das nix.
Mir wurde damals, quasi als Faustformel gesagt: "Wenn der Unterschenkel nach einem Jahr noch taub ist, dann bleibt er es wohl auch ..." - das ist jetzt ca. 4 Jahre her, der Unterschenkel ist immer noch taub - da greift dann eher der Begriff "sich abfinden" Angefügtes Bild
Geduld ist auf jeden Fall gefragt, dieses Wort sollte als Bandscheibengeschädigte/r dein zweiter Vorname werden - und den Mut nicht verlieren, die Flinte im Korn schiesst keinen Hasen mehr Angefügtes Bild
PMUsers Website
WildCherry
Geschrieben am: 04 Sep 2006, 13:50

Öfter dabei
*

Hallo!

Ein fettes Danke, daß Ihr mir so schnell geantwortet habt :winke - hätte ich nicht damit gerechnet, und freut mich, so nett von Euch aufgenommen zu werden!

Hmmm. Mit meinem Operateur habe ich schon Kontakt aufgenommen. Er meint, ich muß eine Elektroneurographie durchführen, weil ich meine Beine nicht wirklich spüre (keine Nadeln und so) - *die Sensibilität zeigt praktisch eine hochgradige Hyp - bis Anästhesie bds, wobei sowohl die Wurzel L5 als auch die Wurzel S1 distal betroffen ist *.
Die Wartezeit für so einen Termin beträgt in unserem kleine Lande Monate - Seufz. Anonsten hält er sich bedeckt, so quasi, sieh zu wie Du zurechtkommst und keine klare Aussage. Ich als Patient stehe sozusagen alleine da ... tja :h

Ich weiß, nicht aufgeben, und am Ball bleiben. Habe auch einen elendslangen Weg hinter mir betreffend den Bauch - OPs, und auch noch vor mir. Deshalb bin ich auch sozusagen ein bisschen fertig.

Zu meinem MR - das auch nicht mehr so aktuell ist jetzt:

Z.n. nach Discusoperation, der Narbenweg ist angegeben, die Wurzeln sind frei, peridurale Narbenbildung um die Wurzel L5 re in der Höhe L4/5; mediolaterale Vorwölbung re, Gelenksergüsse der kl. Wirbelgelenke bds, der übrige Spinalkanal ist normal weit und zeigt eine hochgradige Degeneration L4/5.

Sagt uns das Was? :sch

Einen schönen Tag noch wünsche ich Euch ;)

PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 04 Sep 2006, 14:27

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo WildCherry,

wenn du immer noch so starke Schmerzen hast,
ist eine Schmerztherapie für dich sehr wichtig.
Wie sieht es in deiner Wohngegend mit Schmerztherapeuten aus, hast du einen Arzt, der dich dorthin überweist?
Es gibt Medikamente, die deine Nervenschmerzen lindern können,
der Schmerz kann ohne Behandlung chronisch werden.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
Ralf
Geschrieben am: 04 Sep 2006, 18:09

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo WildCherry,

peridurale Narbenbildung um die Wurzel L5 re

Das würde Deine Probleme erklären und der Nerv wird wieder abgedrückt.

Warte nicht so lange, mach Dampf! Zur Not in die nächste größere Stadt ausweichen.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Vreni
Geschrieben am: 04 Sep 2006, 19:37

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo WildCherry ;)

lass dich mal trösten :streichel

Ich würde mich an deiner Stelle in dem OP-Krankenhaus über die Notaufnahme melden. Da kriegst du die Nervenuntersuchung schneller. Als ambulanter Patient bist du da ganz hinten dran.

Bei mir sollte der Termin auch in 8 Wochen sein, aber die Schmerzen wurden weniger und dann hatte ich keine Lust mehr dazu.

Ich wünsch dir noch alles Gute!

Vreni
PMEmail PosterUsers Website
WildCherry
Geschrieben am: 05 Sep 2006, 17:28

Öfter dabei
*

Ich danke Euch vielmals für Eure Ratschläge und Euren Trost ! Fühlt man sich nicht mehr so alleine ...

:kuss1

Lieben Gruß !
PMEmail Poster
WildCherry
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 09:01

Öfter dabei
*

Tja, zur Lage der Nation: Da bei mir der Wirbelkanal im MRT (das schon zwei Monate alt ist) frei ist - wird nichts unternommen. Gaaah gaaaah. Daß ich nicht gehen kann, und vor Schmerzen nicht mehr ein noch aus weiß, scheint nicht zu interessieren, genauswenig, daß ich meine Beine nicht spüre. Ne, das Narbengewebe kann es nicht sein, das die Nervenwurzel einschnürt. Ne, auch die Bandscheibenvorwölbung nicht ......

Ü-nächste Woche werde ich auf Reha gehen - pfeif auf passive Mobilisation - und wenn das nicht hilft, neuerliches Mrt und andere Ärzte. Dann habe ich wirklich alles versucht :weinen

Einen sonnigen Sonntag wünsche ich Euch !
PMEmail Poster
Anna62
Geschrieben am: 10 Sep 2006, 11:27

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.439

Hallo,nicht :weinen , Kopf hoch und weiter suchen. Es gibt sicher noch einen anderen Weg. Halte Ohren und Augen offen, da ist sicher was, wo es weiter geht. Schmerzambulanz ist sicher ein guter Weg, bis vor 3 Wochen wußte ich auch nicht, das es sowas in unserer Nähe gibt, und dann auch noch ohne Terminvergabe. Alles andere in der Nähe bei uns gibt Termine aus mit 6-8 Wochen Wartezeit. Mehrere Telefonate im Umkreis waren zwar nötig, aber lieber erst mal telefonisch abchecken als unnötige Kilometer fahren. Genieß den sonnigen Tag heute und tu dir was gutes. :trost Liebe Grüße Gerlinde.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2005 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version