Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Novotergum, Hat das jemand ausprobiert?
Frauke
Geschrieben am: 30 Okt 2006, 16:28

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 533

Moin!

Ich war heute auch zum ersten Mal bei Novotergum und mein erster Eindruck ist durchweg positiv.
Von den Geräten her ist es fast so ähnlich wie bei z.B. Kieser oder Z?...irgendwas. :z Aber! Man legt dort sehr großen Wert darauf ja kein Hau-ruck-Training zu machen und auch das Aufwärmen vorher ist wichtig, ebenfalls wie das dehnen der Muskulatur.

Wärmebehandlung kann man für 3€ bekommen. Ich find, dies ist kein unbedingtes muß. Es war zwar angenehm, doch hilft mir mein Heizkissen genauso gut.

Ich hatte etwas bammel mich dort gleich unbeliebt zu machen, wenn ich sage, dies und das kann ich nicht. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Man fand gut, daß ich gleich sage, was Sache ist.

So, und nun bin ich mal gespannt, wie effektiv das Ganze ist.

:winke Frauke
PM
Wolly
Geschrieben am: 30 Okt 2006, 19:57

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.977

Moin Frauke ;)

Schön, dass es dir gefällt!

Ich hatte heute mein 6. Training, die zweite Verordnung hab ich aber schon gleich nachgereicht.

Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Das mit dem "unbeliebt machen" ist übrigens wirklich nicht so, wie du schon sagst, ganz im Gegenteil. Die Leute sind super bemüht!

Ich denke, ich werde auf jeden Fall auch als "Selbstzahler" weitermachen. Denn man muss ja am Ball bleiben, auch wenn die 18 Einheiten vorbei sind, sonst ist das alles ratzfatz für die Katz :D

Berichte bitte mal, wie es dir weiter so geht, ja?

Lieben Gruß von Wolly
PM
Frauke
Geschrieben am: 30 Okt 2006, 22:50

PremiumMitglied Gold

Hallo Wolly!

Klar, ich berichte!

Ich find das mit dem selbst zahlen zwischendurch auch gar nicht soooo tragisch. Wenn dieses Training wirklich was bringt, dann lohnt es sich zum einen und zum anderen würde ich zumindest sonst auch irgendwie sporteln und das ist auch nicht umsonst.

Merkst du denn schon, daß sich was bessert?

PM
Wolly
Geschrieben am: 01 Nov 2006, 01:09

aktiver Schreiber
**

Morgääähn Frauke :)

Hmm, ich kann das nicht so genau beschreiben, habe halt irgendwie das Gefühl, dass ich etwas mehr "Halt" im Rücken habe. Nach den Novo-Trainings bin ich zwar immer irgendwie total kaputt, aber ich merke einfach, dass es mir gut tut.
Außerdem merke ich, dass ich nicht mehr ganz so doll blockiere. Mein Krankengymnast vorher meinte auch zu mir, dass ich "da unten" komplett blockiere, also steif halte und nicht bewegen will (klar, aus Angst, dass wieder was rausflutscht oder zur Seite rutscht oder so). Und das hat sich schon ein bisschen gebessert.
Und eben auch vom Kopf her, dass ich jetzt endlich mal was tue, das befreit mich halt auch irgendwie.

Nööö, das mit dem selbst zahlen ist schon ganz ok, ich hatte eigentlich auch gedacht, es wäre teurer. Bei meiner "normalen" Krankengymnastik hingen auch die Preise aus und da kosteten 20 Minuten KG 15,00 Euro, also ist's beim Novo mit knapp 20 Euro incl. Wärme nicht zu teuer.
Und wenn du einmal aufgebaut hast, reicht ja wohl ein Training alle 10 - 14 Tage, das geht ja dann von den Kosten her.

Diese Woche hab ich keinen Termin mehr ;-( kann erst nächste Woche wieder durchstarten.

Lieben Gruß
Wolly
PM
mäxchen
Geschrieben am: 02 Nov 2006, 15:44

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.665

wenn es einem danach besser geht, da ist die "schuffterei" fast wie wellness :z
die man sich ab und zu mal gönnt.
bewegen kann ich mich recht gut, aber mir fehlt halt auch das selbstvertrauen in meinem rücken.
ich probiers mit muskelaufbau im fitnessstudio. tut mir auch gut.
merke auch wie steif ich am anfang auf dem rudergerät gewesen bin, und wie sich das alles gelockert hat mit jedem mal.
ich wünsch dir auf alle fälle weiterhin solche fortschritte und schreib doch weiterhin solche schönen berichte. vielleicht hilft es auch anderen.

lg mäxchen
;)
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 03 Nov 2006, 18:51

PremiumMitglied Gold

@ Wolly
Stabiler im Rücken hört sich gut an! Genau das fehlt mir nämlich.

Ich hatte heute mein erstes richtiges Training (und ich hasse diese Wackelplatte auf der man sich ausbalancieren muß und dessen Namen mir entfallen, ist jetzt schon!). 1 1/2 Stunden hat es gedauert und hat reingehauen, als hätte ich noch nie irgendwas gemacht. Die Schmerzen in der WS sind grad fast weg, dafür fühlt sich der Rest jedoch so an, daß ich mich jetzt echt freue, mich auf mein Heizkissen zu legen und mir ne DVD anzusehen und mich nicht mehr bewegen zu müssen! :roll

Aiiii....ich freu mich auf den Muskelkater Morgen!

PM
Wolly
Geschrieben am: 04 Nov 2006, 15:59

aktiver Schreiber
**

Hallo Frauke ;)

Wackelplatte :kinn
Hmmm, sowas gibt's bei uns nicht.

Und wie geht es dir heute? Dollen Muskelkater?

Ist schon komisch, dass man danach so kaputt ist, weil EIGENTLICH macht man ja sooo viel nu auch wieder nicht, aber das haut trotzdem ganz schön rein. Sind ja schließlich "nur" Dehnübungen und an den Geräten ist man ja auch nicht so lange, 1 1/2 Minuten bzw. 3 Minuten.

Ja, stabiler im Rücken trifft's so ungefähr. Jedenfalls geht es mir danach rückentechnisch immer sehr gut und die Tage danach halt "höchstens" Muskelkater. Klar, der Rücken zickt auch manchmal rum und meldet sich, aber ich finde schon, dass es ein wenig besser geworden ist.

Zusätzlich zum Novo gehe ich auch noch einmal die Woche für ca. 1 Stunde stramm walken, das tut mir auch gut.

Aber wart mal ab, wenn die Gewichte so langsam erhöht werden :D , die letzten 30 Sekunden am Gerät sind dann schon super anstrengend!!!

@ Mäxchen:
Wie geht es dir denn so? Fast wie Wellness, na ja. Ich nehm ja hinterher immer noch die Wärme mit, das ist dann Entspannung pur. Schöner Raum mit Schummerlicht, Entspannungs-CD. Das muss ich mir aber vorher erst immer verdienen *lach*.
Na ja, ich seh das so - ich muss halt in meine Gesundheit investieren und mir dafür eben mal nen Pulli oder so weniger kaufen. Hört sich blöd an, ist aber so. Denn ich weiß ja, dass ich was tun MUSS und dieses Training ist schon sehr gut. Ich frage mich dann nur manchmal, wie das bei Leuten ist, die es sich einfach nicht leisten können? Du kriegst ja halt vom Arzt nur ne bestimmte Anzahl verordnet, selbst über die Verordnung außerhalb des Regelfalls ist ja irgendwann auch einmal Schluss. Bis an mein Lebensende werden die mir das wohl kaum bezahlen :z
So, und ich sage mir dann, das tut mir gut und ich muss ja was tun, also gehe ich als "Selbstzahler".
Aber es gibt bestimmt auch Menschen, die das nicht mal so eben tun können, obwohl sie gern würden. Weißt du, wie ich das meine? Die müssen dann halt sehen, wie sie klar kommen.

Du bist aber in einem "normalen" Fitness-Studio, oder? Wie oft gehst du denn in der Woche?

Lieben Gruß von Wolly
PM
Frauke
Geschrieben am: 04 Nov 2006, 17:31

PremiumMitglied Gold

Hallo Wolly!

Ja, das ist so eine Platte, die auf Federn gelagert ist, auf der man dann steht.

Noch geht es Muskelkater technisch, ich warte mal Morgen ab.
Ich fand sogar die niedrigen Gewichte schon anstrengend. Das waren alles Sachen, von denen mir mein bisheriger Physio erzählt hat, das könne ich noch nicht bzw. nie wieder machen. Blöder Physio! Mir geht es so nämlich erstaunlich gut. War aber auch ganz vorsichtig gestern und hab lieber langsamer, weniger Wiederholungen gemacht, was aber auch okay war.

Ja stimmt, man ist 90 Sekunden auf so einem Teil und das bringt irgendwie mehr, als bisher, wo ich an jedem Gerät 3 Sätze gemacht hab.
Wahrscheinlich ist es so, wie man mir es erklärt hat, daß durch die Fixirung in jedem Gerät genau die Tiefenmuskulatur angesprochen wird und nicht die großen Muskelgruppen. Bisher hab ich eher letztere trainiert.

PM
Frauke
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 00:01

PremiumMitglied Gold

Hallo!

Ich bin echt verwundert über dieses Training!
Ich war heute erst zum dritten Mal da und konnte schon fast an allen Geräten die Gewichte steigern!
Die Jahre, die ich im Fitness-Studio verbracht habe, hatte ich nie so schnell Erfolg.

Gut, mein ISG motzt grad mal rum, wegen der neuen, ungewohnten Belastung aber das wird sicher auch wieder.

PM
Wolly
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 11:35

aktiver Schreiber
**

Hallo Frauke ;)

Na, wie geht es dir? Muss sagen, bin auch erstaunt, wie gut mir das Novotergum tut. Na ok, manchmal hab ich auch keine Lust (wenn ich dran denke, wie lange ich wieder "vor Ort" bin) :smoke , aber ich mach fleißig weiter.

Die "Rüttelplatte" hab ich übrigens letztens entdeckt. Aber da musste ich noch nie drauf.

An ein Gerät muss ich jetzt sogar schon zweimal, zu Beginn mit Gewicht und zum Schluss nochmal mit halbem Gewicht und 2 Minuten, für die Ausdauer. Puh, ganz schön anstrengend. Am Anfang bin ich da immer noch flott dabei, so im Takt 1-2-3, 1-2-3 - aber die letzte Minute haut rein und ich werde immer langsamer, so 1-2-Pause, 1-2-Pause, 1-Pause, 1-ächz-Pause ... :P

Fange nächste Woche mit meinem dritten Rezept an und gehe ja nur noch 1x die Woche.

Viele liebe Grüße
PM

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1819 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version