Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Gutachtertermin, erledigt
Ralf
Geschrieben am: 26 Nov 2002, 15:02


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




So, meinen ersten Termin hatte ich heute, bei Dr. Hitzler, Orthopäde. Heidi und ich waren um 8.15 wie bestellt da. Zunächst wurden vom Angestelltenpersonal die mitgebrachten Unterlagen,MRT´s und Röntgenbilder gesichtet. Waren aber nicht genug dabei, also Knie und Becken röntgen. Danach Doppleruntersuchung und Blutabnahme. Das Ganze hat bis ca. 9.40 Uhr gedauert. Nun war eine große Pause angesetzt, die bis 11.00 Uhr dauerte. Die Gelegenheit habe ich erstmal genutzt und habe mich im Auto in die Horizontale gebracht, nachdem mein Kreuz schon wieder anfing, sich massiv zu beschweren.

Um 11.00 Uhr wurde ich dann in das Untersuchungszimmer gerufen. Hier konnte ich mich noch 1/2 Stunde auf der Pritsche ausruhen, danach erfolgten von einer assistierenden Ärztin Herz und Lunge abhören, ein tiefer Blick in meine Augen (schade, daß Heidi dabei war *ggg*), dann Beine verbiegen (Zeichen nach Lasegue) und Beweglichkeit der Hüften und Arme überprüfen. Auf ihre Bitte, sich so weit wie möglich nach vorne zu beugen konnte ich nur antworten, daß es heute unmöglich sei, dieses auch nur geringfügig durchzuführen. Dann folgte noch die Untersuchung der Kraft in den Beinen mit Drücken und Ziehen an den Füßen.

Dr. Hitzler stellte dann noch einen Beckenschiefstand fest, der eine Röntgenaufnahme des Beckens im Stehen nach sich zog.

Um 12.00 Uhr waren wir dann mit den Untersuchungen fertig und durften nach Hause.

Im Gegensatz zu anderen Gutachteruntersuchungen wurde diese Untersuchung meiner Meinung nach recht einfach durchgeführt. Vielleicht haben der Entlassungsbericht aus der Kurklinik und das Gutachten zur Kurgenehmigung sowie der neurologische Bericht gereicht, sich ein Bild von meiner Krankheit zu machen.

Fortsetzung folgt

Ralf
PMUsers Website
Top
Printe
  Geschrieben am: 26 Nov 2002, 15:30


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.143
Mitgliedsnummer.: 18
Mitglied seit: 15 Nov 2002




....na also, Ralf, geht doch!  :D
War dann ja gar nicht so schlimm, wie befürchtet. GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!
.....und dann noch mit "Blick in die Augen"  :D  Was willst Du mehr?
PM
Top
Tollpatsch
Geschrieben am: 26 Nov 2002, 15:40


Unregistered










bei dem Blick in die augen..
will ich da auch hin *sfg*
Ralf..waren es wirklich die Augen?
grins
Top
Sodega
  Geschrieben am: 26 Nov 2002, 16:37


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 502
Mitgliedsnummer.: 15
Mitglied seit: 12 Nov 2002




Hallo Ralf,

schliess mich doch glatt den Glückwünschen an!
Ist ja -leider- eher nicht die Regel, dass sowas in dieser Art und Weise abläuft und spontan fallen mir da auch eher ne Menge Gegenbeispiele ein!

Freuen uns mit Dir....

ALLES WIRD GUT

hofft SODEGA
PMEmail PosterYahoo
Top
Zicke
  Geschrieben am: 26 Nov 2002, 21:16


Unregistered










Hallo Ralf,

na siehste, war doch diesmal halb so wild, wenn man mal von der Warterei absieht. Jetzt wollen wir nur noch hoffen, daß Dr. Hitzler sich nicht so lange Zeit mit dem Gutachten läßt. Daß er fachlich nicht der schlechteste ist, wissen wir ja.

Gruß
Gabi
Top
Heidi
Geschrieben am: 27 Nov 2002, 06:29


Admin
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 4.563
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 10 Nov 2002




Ich habe gleich gefragt, wie lange sie damit rechnen bis das Gutachten fertig wäre, man sagte mir das es ca. 1 Woche dauert.

Wir sind mal gespannt, also warten und Kaffee trinken.

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Top
Tollpatsch
Geschrieben am: 28 Nov 2002, 13:14


Unregistered










wie ist denn der heutige termin verlaufen?

totalneugierig
Top
Ralf
Geschrieben am: 28 Nov 2002, 16:29


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




Heute war nun mein zweiter Termin bei Dr. Rizos in Bochum, Neurologe und Psychologe.

Nachdem wir den Termin für 9.00 Uhr eingehalten hatten, wurden wir (Heidi war auch wieder mit, da ich ja nicht Auto fahren kann) in das Sprechzimmer gebeten. Der Neurologe schien mir sehr gründlich und befragte mich zu Krankheit und deren Auswirkungen. Er wollte wissen, welche Hobbys ich habe und ob wir einen großen Bekanntenkreis haben. Ihr wisst ja aus eigener Erfahrung, Krankheit macht einsam und mit den Hobbys ist das auch so eine Sache.

Die anschließende neurologische Untersuchung wurde meines Erachtens gründlich gemacht und verlief nach meinen Vorstellungen. Um 9.45 Uhr waren wir dann entlassen und bekamen das von der Bfa beigefügte Reisekostenformular ausgefüllt (aus medizinischer Sicht bestand Notwendigkeit für eigenen PKW und auch Begleitperson) zurück.

Soviel zur Untersuchung. Nun bleibt es abzuwarten, ob Gefühl und Bericht in Einklang zu bringen sind und was letztendlich die BfA dazu sagt.

Gruß Ralf
PMUsers Website
Top
Laizos
  Geschrieben am: 28 Nov 2002, 17:02


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 19
Mitglied seit: 17 Nov 2002




Hi Ralf,
das hört sich ja auch nicht gerade schlecht an. Auf jeden Fall wirst Du jetzt durch die Fahrtkosten mit Begleitperson reich werden*g* Neid.
Viele Grüße
Laizos
PMEmail Poster
Top
Zicke
Geschrieben am: 28 Nov 2002, 20:26


Unregistered










Hallo Ralf,

zwei positive Gutachtererlebnisse innerhalb von drei Tagen; das kann doch jetzt nur gut werden.

Paß auf, unterm Tannenbaum liegt dann der positive Rentenbescheid  ???

Grüsse
Gabi
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2001 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version