Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> medialer Npp
camilla
  Geschrieben am: 20 Sep 2006, 13:31

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 6.772

:sch Hallo, habe seit kurzem die Diagnose (per MRT) im Segment L4/5 medialer NPP und im Segment L5/S1 medialer NPP. Ich hatte über viele Wochen starke Schmerzen die ins rechte Bein zogen. Im Moment bin ich so gut wie schmerzfrei und nehme auch keinerlei Medikamente, trotzdem möchte mein Neurochirurg das ich mich einer OP unterziehen soll, da die Gefahr bestehen kann, dass der Nerv der die Blasen-/Darmfunktion steuert irreversibel geschädigt wird.....und ich somit Inkontinent wäre...

Wer hat dieselbe Erfahrung gemacht? Ich möchte keine OP!!

Ich muß noch ergänzen, daß ein leichtes (!) Taubheitsgefühl im hinteren Bereich des Oberschenkels aufgetreten ist
PMEmail Poster
petrapan
Geschrieben am: 20 Sep 2006, 14:09

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.371

Hallo Camilla,
eine OP würde ich nur machen, wenn ich Ausfallserscheinungen hätte oder wenn sich der Vorfall abgelöst ('Sequester') hat. Ist ein Bein schwächer geworden? Hast du taube Stellen? Ansonsten würde ich es eher mit konservativer Therapie probieren und mich allerdings sehr genau selbst beobachten.
Bei mir ist es über ein Jahr stetig schlimmer geworden, hab zwar keine Schmerzen mehr aber dafür leichte Lähmungserscheinungen und Kraftverlust im Fuß/Unterschenkel (Fußheber). Daher hab ich mich zu meiner nun 3. OP nach 12 Jahren nächste Woche entschlossen . Ich möchte nicht daß es noch schlimmer´wird bzw hoffe, daß es wieder weg geht.
Bei einer OP hast Du aber immer die Gefahr, daß sich Narbengewebe bildet, was später zu den gleichen Symptomen führen kann, guck mal hier im Forum rum. Außerdem würde ich mir definitiv eine 2. Meinung einholen, bevor ich mich operieren lasse.
Akupunktur hilft vielen (mir leider nicht).
Alles Gute,
Melanie
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 20 Sep 2006, 14:22

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Camilla,

erstmal herzlich willkommen im Forum ;)

tja wenn Du keine Beschwerden wie Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Lähmungserscheinungen hast ist guter Rat teuer.
Fakt ist, das ich nur dann operieren lassen würde wenn:
- Schmerzen das tägliche Leben, auch trotz Medis, stark einschränken
- Lähmungserscheinungen vorhanden sind

Es droht natürlich immer die Gefahr, das Du durch eine falsche Bewegung das ganze Verschlimmerst. Das hieße dann im ungüstigsten Fall Blasenlähmung.

Aber ich will die Pfrede nicht scheu machen, würdest Du dir den Blinddarm rausnehmen lassen nur weil es irgendwann passieren könnt ?

Selbst wenn Du heute blasenlähmung bekommen würdest, ist das nicht unbedingt dauerhaft, man spricht in Regel davon, das Nerven die innerhald 72 Stunden nach Schädigung entlastet werden, keinen Schaden davontragen. Aber auch hier wäre es nicht auszuschlißen, das Du mit der Blasenlähmung Leben müsstest.

Warst Du schon bei einem Neurochirurg, die können die MRT-Bilder am besten lesen, und würden Dich auch operieren.
Warst Du schon bei einen Neurologen, der kann messen ob und wie stark Deine nerven geschädigt sind.

Gerald :winke

PM
Whoopi
Geschrieben am: 20 Sep 2006, 14:28

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallo Camilla ;)

Erstmal noch herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :z

Also medialer NPP und das 2x sagt zwar ein wenig aus aber nicht genug.
Hast Du die Möglichkeit einen ausführlichen Befundbericht zu bekommen
um ihn dann hier einstellen zu können ?
Dann können wir Dir bestimmt etwas mehr helfen, denn NPP sagt nicht die
schwere des BSV aus nur das da einer ist. :kinn

In einem Befund steht dann schonmal noch mehr drinn und wir können Dir
mehr Tipps geben.
Da Dein Doc von folgendem sprach:
trotzdem möchte mein Neurochirurg das ich mich einer OP unterziehen soll, da die Gefahr bestehen kann, dass der Nerv der die Blasen-/Darmfunktion steuert irreversibel geschädigt wird.....und ich somit Inkontinent wäre...

Also, da muß ja schon doch sehr eindeutig etwas darüber im Bericht stehen, denn
ein NPP bedeutet nicht gleich Inkontinent zu werden usw.
Diese Gefahr besteht bei sehr schweren BSV und damit hat Dein Doc recht.
Ich könnte jetzt nur spekulieren und das möchte ich nicht, also versuch vom Arzt einen schriftlichen Befundbericht zu bekommen, ja ?

Ich wünsche Dir alles Gute und Kopp hoch. :streichel
PM
Inka
Geschrieben am: 20 Sep 2006, 14:48

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Camilla,

nachdem ich ja wegen einer Blasen- und Darmlähmung letztlich dann operiert werden musste, kann ich Dir sagen, was meine Ärzte damals dazu gesagt haben, nämlich:

Anscheinend besteht gerade bei einem medialen BSV in Höhe L4/L5 die Gefahr besonders, dass es eben zu einer Balsen- Darmlähmung kommt, weil gerade ab dort die Nerven zu deren Versorgung entspringen. Trotzdem ist es doch blödsinnig (sorry Angefügtes Bild ) sich prophylaktisch operieren zu lassen, nur weil es unter Umständen sein kann... Da müsste sich je jede Frau die Brüste amputieren lassen, Männer sich schon beizeiten an der Prostata rumschnippeln lassen, denn auch da kann ja mal...

Ich denke, dass Du - ohne dass Du nun ständig in Panik lebst - schon darauf achten musst, ob sich eben in Richtung Blasen- und/oder Darmstörung etwas tut, und wenn dort irgendwelche Dinge auftreten, dann musst Du wirklich sofort und ohne lange zu zögern zum Arzt gehen und auch evtl operiert werden. Aber eine OP ohne zwingende Indikation würde ich nicht machen lassen.

Alles Gute und liebe Grüße

:winke Inka

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1944 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version