Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> gibt es eigentlich auch BSV ohne Schmerzen?
Sanderine
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 10:29

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 6.551

Huhu ;)
da ich mich nun ja gezwungenermaßen mit dem Thema beschäftige, frag ich mich, ob man grundsätzlich (grad bei LWS z.B.) zum Teil heftige Schmerzen hat bei einem Bandscheibenvorfall oder ob sowas auch nur mit ab und an Ischialgie, die wieder verschwindet, einhergehen kann oder sogar völlig ohne Beschwerden (zumindest anfänglich)
Mein Dad hat nämlich einen BSV L4/L5 - an dem im Moment überhaupt nichts gemacht wird, und hat nie was davon gemerkt - also nicht in massivem Maße, rausgekommen ist alles, als bei ihm ein intraspinaler Krebstumor gefunden wurde...

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 10:57

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu zurück,
nach Schätzungen von Orthopäden sind ca. 40% aller Bandscheibenvorfälle gänzlich ohne Beschwerden.
Aber traue keiner Schätzung die man nicht selber gemacht hat. :P

Wie auch immer, manch einer hat nen riesengrosse BSV und merkt nix,
eine anderer ne kleine Vorwölbung und er geht am Stock.
Kommt wohl immer darauf an wohin der BSV drückt.

Harro :winke
PMUsers Website
Sanderine
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 15:09

Stammgast
**

Aha - scheint also vom persönlichen Gefühlsempfinden abzuhängen.... danke für die Info :up
PMEmail Poster
Silenzia
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 16:29

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.127

Hi,

na ja, hängt auch davon ab, ob und wo was auf den Nerv drückt. Wenn es nicht drückt, keine Ischialgie. :z

LG, Silke
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 16:34

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu Sanderine,
scheint also vom persönlichen Gefühlsempfinden abzuhängen....

So würde ich das nicht ausdrücken, eher dahin WO drückt die Vorwölbung/Vorfall hin.
Direkt auf die Nervenwurzel, oder ins Rückenmark, oder ins Leere wo es nicht wehtut.
Natürlich darf man das persönliche Schmerzempfinden auch nicht vergessen, das spielt auch ne Rolle.

Harro :winke
PMUsers Website
nirica
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 18:05

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.246

Hallo Sanderine,

ich hatte bei meinenem schweren BSV in der HWS auch nur ganz geringe Schmerzen im Arm.
Das ist mir zum Verhängnis geworden, da es u.a. deshalb sehr lange gedauert hat, bis die Diagnose gestellt wurde. Mein RM war bis dahin schon sehr lange massiv eingeklemmt.
Mein Neuro hat im Nachhinein auch gesagt, dass ich doch Schmerzen gehabt haben müßte.

LG rica
PMEmail Poster
Sanderine
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 19:01

Stammgast
**

Ist ja interessant - ganz schön heftig ???

Harro - ein BSV ins Nichts - DAS wiederum bracht mich grad zum Schmunzeln.... :z ich hab auch nicht immer aua, vielleicht bin ich da drumherum ja hohl :kinn :grin
PMEmail Poster
Rainer67
Geschrieben am: 30 Aug 2006, 20:59

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.585

Hallo Sanderine ;)
ich Glaube deine Vermutung kann durchaus zutreffen. Meine Frau lag 3 Wochen im Krankenhaus und es wurde zuerst nur eine starke Bandscheibenwölbung,Parese mit Sensomotorischem Defizit festgestellt.
Sie konnte nicht mehr laufen und hatte höllische Schmerzen. :weinen
Nach Morphin und Kortison Behandlung gingen die Scherzen zurück und sie konnte mit der Parese wieder laufen.
Am 16.KH-Tag wurde sie vom NC in einer anderen Klinik untersucht und dieser stellte einen BSV L5/S1 fest. :hair
Sie entschied sich zu Reha(kommt nächste Woche) und vorerst zu Physio. Der Therapeut stellte bei ihr ein verschobenes Kreuzbein fest welches wieder auf Position geschoben wurde. :up Ihre Schmerzen vom Po bis zum Fuß(Ischias) gingen von da an zurück. Die Parese ist auch schon etwas besser als vorher Dank Reizstrom.
Da sie schon öfters seit Jahren Probleme mit dem Kreuzbein hatte liegt die Vermutung nahe, dass dies alles überhaupt nichts mit dem BSV zu tun hat. Wer weis wie lange sie diesen schon hat?
So langsam kommt mir der Gedanke daß ein verschobenes Kreuzbein bei einer Diagnose BSV-LWS übersehen wird, obwohl die Beschwerden vom Kreuzbein/Ischias und nicht vom BSV kommen. :hair
In den nächsten Wochen werden wir es genau Wissen.

Bis dahin liebe Grüße

Rainer
PM
Sanderine
Geschrieben am: 31 Aug 2006, 13:00

Stammgast
**

Hallo Rainer - tz, ich faß es nicht, sieht fast so aus, als ob Deine Frau und ich einiges gemeinsam haben...

Mein Ortho vermutete einen BSV S1 - weil zwischen den Wirbelkörpern der Spalt recht eng ist und das eigentlich, wenn die BS an Ort und Stelle ist, nicht so eng aussieht...
ich war nun im CT, da sagt die Ärztin OT" es ist alles IN ORDNUNG (!!!) nur die BS S1 wölbt sich EIN WENIG hervor (dann ist es doch auch nicht in Ordnung :vogel ) - auf meine Frage, warum ich denn bei einem "klein wenig" so derbe Schmerzen habe, zuckt sie mit den Schultern und meint, ich sei vielleicht empfindlich :count HALLO!?!?

Ich hab kribbeln im rechten Bein bis zum Fuß und kann mich nach der kleinsten Belastung nicht mehr bewegen ohne Wahnsinnsschmerzen - das alles hatte ich bei meiner Kreuz- und Schambeinlockerung, die ich durch die letzte Schwangerschaft hatte, aber nicht... diese Schmerzen fühlen sich ganz anders an!

Ich habe Mittwoch nun wieder Termin beim Ortho und werde auf eine Überweisung zum Neurochirurgen bestehen....
Vorletzten Sonntag hab ich nämlich beim Üben für die Rückenmuskulatur so derb einen Schmerz genau an der Stelle gehabt, als ob ich da einen fiesen Stromschlag bekommen hätte und das, was ich bisher alles gelesen habe, bestätigt nur meine Vermutung, daß man heutzutage mit Schmerzen dieser Art nicht ernstgenommen wird und das immer so wischiwaschi abgehandelt wird! ???
Unglaublich!!!
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3511 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version