Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
| Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
Datenschutzbestimmung
Lexikon
Suche
Mitglieder
Kalender
Mitgliederkarte
|
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
| 3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
| Flatliner |
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 21:25
|
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 6.562 Mitglied seit: 25 Aug 2006 |
@primel: du hast wohl das gleiche/ähnliche. Wirst du vorher auch wie benommen/abwesend? Seit wann hast du das? Was wurde schon versucht bei dir?
so war heute beim Orthopäden (Klinik) und es wurde nochmal HWS (im Sitzen, auch mit kopf nach hinten) und LWS gemacht. Ausser einer Steilstellung und einem etwas schief sitzenden HW wurde nichts "dramatisches" gefunden. Aber einen Grund konnte er auch nicht finden (außer der Volkskrankheit-Pc-sitzer). Der Arzt war trotzdem sehr nett und hat sich rel. viel Zeit genommen. Immerhin konnte er mich bischen beruhigen das es wohl nichts superdramatisches zu sein scheint und die Sympthome evtl mit Muskelaufbau etc. zu beheben sind. Ausserdem gab er mir grünes Licht für sportliche Aktivitäten (Radfahren, alles was nicht unangenehm erschein..), das hat mich sehr gefreut da ich mich nicht mehr getraut hab irgendwas zu "riskieren" .Das eine Arterie eingeklemmt ist hielt er für nicht sehr wahrscheinlich und er beruhigte mich mit einer etwas merkwürdigen Begründung das man ja schließlich 4 Arterien hat und das es "nicht so schlimm" ist. Ein MRT der HWS und der LWS wurde zur näheren Diagnose verordnet und zum Glück hab ich gleich am Freitag ein Termin bekommen. Ausserdem bekam ich noch Entzündungshemmende Tabletten und auch ein Mittel zur Muskelentspannung. Bin jetzt auch erstmal 10Tage AU geschrieben, das ausloten der Schmerzgrenze am Arbeitsplatz hat dann auch erstmal ein Ende. oki, wollte euch nurmal auf dem neuesten Stand halten; vermutlich kommt euch das Prozedere ja bekannt vor. Was mir noch auffiel waren die vielen traurigen Gesichter im Wartezimmer; ich glaube für "unser" Leiden hier muss man verdammt stark sein! |
| caroline |
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 23:17
|
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 137 Mitgliedsnummer.: 5.906 Mitglied seit: 13 Jun 2006 |
Hallo.
Auch ich kenne dieses Symptom wie das Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen,leider genau.Ich habe dann immer das Gefühl,ich trete irgendwie weg und alles rückt irgendwie in weite Ferne.Ich kämpfe immer stark dagegen an,weil ich dann immer Angst habe,gleich um zu fallen.Wenn ich müde bin,ist es am schlimmsten.Das komische daran ist,das es wirklich meißt auftritt,wenn ich einfach so da sitze.Dann habe ich immer total den Drang auf zu stehen und mich zu bewegen,nur damit es aufhört. Auch ich habe die Ursache dafür noch nicht gefunden und schon einen Ärztemaraton hinter mir.Die Schwierigkeiten,die ich mit meiner HWS habe,könnten laut Orthopäde nicht die Ursache dafür sein. Also weiter suchen.Aber wo? Auf jeden Fall,ist es schon eigenartig,das es hier im Forum doch einige gibt,denen unsere Beschwerden nicht fremd sind.Da muß es doch eine Ursache geben. Ich wünsche dir auf jeden Fall für dein MRT alles Gute. LG Carmen |
| Just |
Geschrieben am: 29 Aug 2006, 00:21
|
||||
|
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 |
Hi Flatliner, das Procedere wird sicher vielen hier bekannt vorkommen, aber die Erwartungen sind immer andere, von daher kann dir das komische Gefühl (wie vor einer Prüfung) wohl jeder nachfühlen - bei Gefühlen gibt es keine Routine
Ich sehe das relativ emotionslos - der eine Diabetiker kriegt gesagt "Wir müssen ihnen das Bein abnehmen ...", mancher Raucher "Sie haben Lungenkrebs ..." - wir haben halt einen (oder mehrere) BSV(e) - aber alle haben das gleiche Problem: "Was machen wir aus dem Rest unseres Lebens ?" Lebenswert ist es auf jeden Fall - wenn ich wüsste, ich habe nur noch ein halbes Jahr, dann würde ich alle Kohle zusammenraffen und mich auf den Weg nach Alaska machen - so habe ich (vermutlich) noch etwas länger Zeit und plane auch dementsprechend |
||||
| Flatliner |
Geschrieben am: 29 Aug 2006, 10:35
|
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 6.562 Mitglied seit: 25 Aug 2006 |
schöne Worte Just thx :up man muss wirklich positivier zu denken. Aber die Angst irgendwann hilflos zu sein sitzt verdammt tief und man hat ja eigentlich noch soviel vorgehabt im leben...Allein solche Gedanken bringen mich momentan sofort zum heulen, obwohl ich im Grunde ein sehr rationaler Mensch bin. Werde evtl. auch noch ein Psychologen zu Rate ziehen wenn das so weiter geht. Meine Ängste scheinen doch sehr tief zu sitzen, begründet oder nicht wird sich ja hoffentlich bald zeigen...
@caroline: mir fiel es immer schwer die Effekte zu beschreiben aber du hast es wirklich gut beschrieben, da haben wir wohl exakt das gleiche "Leiden" . Hast du im Liegen ähnliche Probleme? Komisch ist aber auch das ich seitdem nicht mehr auf der linken Seite liegen kann, es gibt dann zwar keine Schmerzen aber ich werde sehr schnell wieder wie benommen. Meine KG findet auch ständig irgendwas an der linken Schulter bzw. an der ersten Rippe. Aber irgendwie haben die Ärzte das bisher kaum beachtet... |
| Just |
Geschrieben am: 29 Aug 2006, 11:49
|
||
|
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 |
Servus Flatliner, die Idee mit der professionellen Hilfe finde ich sehr gut. Ich schätze, du hast dich momentan in einem Käfig aus Angst und Hoffnungslosigkeit eingesperrt und findest den Schlüssel nicht mehr - der richtige "Schlüsseldienst" wird dir da sicher wieder den Weg nach draussen zeigen können |
||
| Flatliner |
Geschrieben am: 29 Aug 2006, 17:47
|
|
ja ich glaube ich brauche vermutlich wirklich sowas. Kann mir ja auch kaum vorstellen das selbst bei eingeklemmten Nerven gerade die erwischt werden die einen dazu bewegen alles in Frage zu stellen und absolut "weinerlich" zu sein. Sehe momentan wirklich alles negativ und bereits Kleinigkeiten bringen mich zum weinen. Zudem kommt die langeweile da man ja nicht den ganzen Tag umherlaufen kann, das macht einen unruhig und man hat glaube zuviel zeit über alles nachzudenken... Aber wie soll ich diese Gedanken aus dem Kopf kriegen??
|
| Just |
Geschrieben am: 29 Aug 2006, 19:10
|
||
|
Hi Flatliner, ich bin damals so intensiv, wie es mein Zustand zuliess, meinem Hobby nachgegangen. Ausserdem habe ich mir eine Digitalkamera gekauft und wieder angefangen, zu fotografieren. Damit war ich einerseits abgelenkt und hatte andererseits die notwendige Bewegung, um die Muskulatur nicht ganz verschwinden zu lassen. |
||
| caroline |
Geschrieben am: 29 Aug 2006, 19:31
|
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 137 Mitgliedsnummer.: 5.906 Mitglied seit: 13 Jun 2006 |
Hi Flatliner.
Ja du hast recht,wir sitzen wohl im selben Boot. :braue Im liegen geht es mir eigendlich gut,wenn ich die richtige Lage für meinen Kopf gefunden habe.Am besten ist es,wenn er ganz flach aufliegt.Insgesamt muß ich sagen,das es mir im liegen am besten geht.Deshalb versuche ich mich auch tagsüber immer mal hin zu legen.Wenn ich das nicht tue,weiß ich das ich am Abend übelste Nacken und Kopfschmerzen bekomme.Außerdem habe ich ganz einfach nicht die Kraft den ganzen Tag gegen diese eigenartigen Zustände an zu kämpfen. Ich bin überzeugt,das die Kopfgelenke die Ursache dafür sind.Oft reichen schon minimalste Bewegungen aus,um diese Zustände aus zu lösen und Schwindel zu verursachen.Größere Bewegungen dagegen sind bis zu einem gewissen Grad möglich.Ich habe auch große Schwierigkeiten meinen Kopf zu halten und vielleicht verkrampft man beim sitzen,weil man versucht den Kopf gerade zu halten und löst so diese Zustände aus.Dafür würde ja sprechen,das es mir im liegen,wenn ich entspannt bin und nicht meine ganze Kraft verwende um den Kopf zu halten besser geht. Ich werde jetzt versuchen mit meiner Physiotherapeutin meine Nackenmuskeln zu stärken.Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Aber auch die hier schon angesprochene Phsychotherapie ist hilfreich.Auch ich gehe zu einem Therapeuten.Er hilft mir,bestimmte Sachen nicht mehr so eng zu sehen und mehr an mich zu denken.Auch muß ich eben jetzt mein Leben nach meiner Krankheit richten und das beste daraus machen.Es gibt trotzdem noch viele schöne Dinge die man tun kann. Ich nehme auch ein Antidepressivum.Das hilft mir bestimmte Symptome nicht mehr so ängstlich zu nehmen.Wenn diese Zustände früher kamen,bekam ich die totale Panik und machte mir Gedanken.Das ist jetzt nicht mehr so. Es gehört eben zu meinem Leben dazu und ich muß mich damit arrangieren.Ich trage das jetzt schon ein Jahr mit mir rum und du siehst-ich lebe noch. :z Auch ´wenn es oft nicht angenehm ist und ich lieber heute als morgen mein früheres Leben wieder haben würde.Ich würde aber viele Sachen anders machen und auch mehr an mich denken. LG Carmen |
| Flatliner |
Geschrieben am: 29 Aug 2006, 19:43
|
|
Ja leider sind die meisten meiner Hobbys nur im sitzen zu erledigen und sich momentan für was neues zu begeistern fällt mir schwer. Aber werde das wirklich mal versuchen, guter Tip! Ist wirklich schwierig gerade, freue mich immer Abends wenn ich ins Bett kann und die Sorgen hinter mir lassen kann!
Aber wirklich schön das Ihr euch um mich kümmert! Ich hoffe das ich, sofern ich das alles gut überstehe, bischen was davon zurückgeben kann. Mitgefühl und zuhören ist heutzutage leider nicht mehr "modern" :up @caroline: das kommt mir auch bekannt vor, zum "Glück" passiert mir das noch nur beim sitzen und auf der linken Seite. Hoffentlich wird das nicht schlimmer bei mir. Die Nacken- und Rückenmuskulatur soll ich auch kräftigen. Aber momentan weiss ich noch nicht wie ohne was anderes evtl. kaputt zu machen.... Noch hoffe ich die Ängste selbst zu besiegen aber es ist wirklich hart, hab heute glaub 4-5mal geheult... |
| primel |
Geschrieben am: 29 Aug 2006, 21:39
|
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 84 Mitgliedsnummer.: 5.938 Mitglied seit: 17 Jun 2006 |
hallo,
sorry das ich mich solang ned gemeldet hab...sitzen is halt echt anstrengend. bei mir hat sich leichte besserung eingestellt.... mein physio hat sich mal den bereich zwischen den flügeln vorgenommen....und anscheinend scheint das auch ein wichtiger punkt zu sein wenns oben hakt. :rolleyes: zudem habe ich mir einen gym ball gekauft,also nix mehr mit starrem sitzen,sondern immer in bewegung... zwisch3endurch mache ich noch übungen wie schultern nach hinten unten ziehen...so 3x 5mal täglich. und ich häng mich morgends einmal an den türrahmen,tut auch gut. außerdem nehme ich magnesium nun.... :kinn ...noch was??? denk :sch nix mehr lange machen,nicht lang stehen,gehen,sitzen,liegen... wobei mir liegen auf dem rücken sehr gut tut. ich nehme mir nun einmal am tag eine auszeit,hinlegen,rotlicht an und gut. das mach ich jetzt alles so seid 5 tagen?! und es ist wirklich besserung eingetreten. mal sehn wielang... :rolleyes: lg primel. P.S. meine beschwerden traten auch hauptsächlich bei kleinen,minimalen bewegungen des kopfes auf.bzw. irgentwann hatte ich den punkt raus wo ich sie auslösen konnte,nicht immer,aber immer öfter. nun liebe grüße und an alle gute besserung und nicht den kopf hängen lassen(wörtlich nehmen!!!!) |
3 Seiten:
123 |
![]() ![]() |