Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT ausreichend ?
engel333
Geschrieben am: 27 Jul 2006, 09:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.280

Guten Tag,

ich "kämpfe" seit etwas mehr als 6 Monaten mit einem Vorfall L5/S!.
Gestern habe ich nun das erste Mal PRT Spritzen (2 Stück, eine rechts, eine links) bekommen. 2 weitere Behandlungen sollen folgen. Zusätzlich bekomme ich KG und Gerätetraining 2 x die Woche.

Ich habe irgendwie Angst, das das nur einen Aufschub der OP darstellt. Hat jemand Erfahrung mit der PRt ?

Hier mal mein Befund.

PMEmail Poster
stefan66
Geschrieben am: 27 Jul 2006, 10:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.884

Hi.

Ich habe keine eigene Erfahrung mit PRT. Aber ein Kollege, der wie ich BSV L4/5 und L5/S1 hat, dem hat die PRT (nach 1/2 Jahr übler Schmerzen) den Durchbruch zur Gesundung verschafft. Allerdings erst die zweite PRT.
Er ist -heute- so weit ich weiss schmerzfrei! Ohne OP.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich eine PRT ausprobieren.
Du hast wenig zu verlieren, aber eventuell viel zu gewinnen.

Tschau
Stefan
PMEmail Poster
engel333
Geschrieben am: 08 Aug 2006, 18:18

Öfter dabei
*

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.

@ All : Hier mal mein Befund :

Nach cranial hochgeschlagener etwa 11 mm durchmessender Prolaps der degenerierten lumbosacralen Bandscheibe mit Duraschlauchimpressionen von ventral sowie Irritationen der Nervenwurzeln S1 beiderseitig mit Linksbetonung. Facettenathrose L4 bis S1 ohne relevante knöcherne Spinalenge.

Bin jetzt das erste Mal krankgeschrieben (Befund ist von März) weil ich nicht lange sitzen kann. Habe morgen die 3 PRT. Hab das Gefühl es ist schlimmer geworden. KG mach ich weiter 2 x Woche, Krafttraining/Muskelaufbau soll ich nicht mehr. Dafür Wärme und Entspannung.
Trage jetzt so ne Art Bandage (Korsett ;-) und habe Montag einen Termin in der Neurochirurgie....

So wie´s ausschaut, wird es wohl doch auf ne OP hinauslaufen, befürchte ich...

Ach menno... ICH HABE ANGST....

Liebe Grüße
Katja
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 08 Aug 2006, 18:29

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Katja,

erstmal herzlich willkommen im Forum :vogel

mach Dich doch erstmal nicht verrückt, warte in Ruhe die PRT-Spritzen ab, und dann siehe weiter.

Angst vor der OP hatten alle, wer sagt das er (oder sie) keine Angst hat ist ein lügner.

aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich bin an L4/L5 operiert, habe drei Tage und Nächte vor Angst nicht geschlafen, und nix gegessen (wäre sowieso nich drin geblieben)
aber im Nachgang muss ich sagen der Angshase hat einen Namen, nämlich WI-RO :total

Was Du jetzt erst mal brauchst ist jede Menge Geeeduuuuuuld und zwar Liter-Weise (oder Meter oder Kilo) kurzfristige Erfolge bei einem BSV gibt es nicht.

Was hast Du für Beschwerden.
Was für Behandlungen sind schon gemacht worden

Gerald :winke
PM
engel333
Geschrieben am: 08 Aug 2006, 18:44

Öfter dabei
*

Hallo Gerald,,
danke für den Willkommensgruß und Deine Antwort.
Also,- ich fang mal vorne an :

Februar 2006,- Schmerzen und Kribbeln im linken Bein. Hausärztin tippt auf Thrombose. Verdacht bestätigt sich nicht. Kriege Diclofenac.

März : Schmerzen schlimmer im Bein,- jetzt auch im Rücken. Vom Diclo wird mir übel...Überweisung zum Orthopäden. Der vermutet einen Rückschlag meines "Scheuermanns" (hatte ich bis zum 14 Lebensjahr Probleme mit). MRT
Mit Befund und MRT zum Orthopäden. Der sagt "Ach Du Scheiße" nehmen Sie die Bilder und den Befund mit,- sobald sich was ändert.- ab ins Krankenhaus. Verschreibt Ibuprofen (davon krieg ich Kreislaufprobleme)

April/ Mai : ich ignoriere die Schmerzen,- schlucke bei Bedarf Paracetamol...

Juni : Neuer Orthopäde. Er verschreibt 6 Bewegungsbäder. Schmerzen und Taubheitsgefühl im Bein schlimmer.

Juli : Arzt drängt auf Op oder Prt... Beginne mit PRT (3x je eine rechts/eine links) Gleichzeitig mit D! Therapie (KG und Muskelaufbau)

Jetzt : 2 x PRT gehabt, Schmerzen schlimmer, kann kaum sitzen. TBin Krank geschrieben. Laufe viel, liege viel. Trage eine Bandage. Nehme Novalgin...

Morgen 3 te und letze (?) PRT, Montag Termin beim Neurochirurgen...

So, das war´s erstmal....

Liebe Grüße
Katja
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 08 Aug 2006, 18:49

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Katja,

hast Du das "Kribbeln" immer noch ?

Der Gang zum Neuro-Chirurg ist schon mal wichtig, der ist ein Wirbelsäulen-Spezialist.

Des weiteren wäre ein Besuch bei einem Neurologen zu empfehlen, der kann messen ob und wie stark Deine Nerven bedrängt sind.

Wie ja schon geschrieben, mach Dich erstmal nicht verrückt, warte die nächsten PRT ab und den Besuch beim Neuro-Chirurgen.

Gerald :winke
PM
thomas63
Geschrieben am: 08 Aug 2006, 19:34

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.328

Hallo Katja,

sei gegrüßt, ein herzliches Willkommen hier im Forum.
;)

3 PRT heißt nicht letzte, oft werden auch 6 oder mehr gegeben.
Solange es nur beim Kribbeln und Taubheitsgefühl bleibt muß nicht unbedingt eine OP gemacht werden. Lass dich ausführlich vom NC beraten, oft dauert es lange bis eine Besserung eintritt! Die OP läuft nicht weg.

Ist in der KG ein Schlingentisch zur Entlastung benutzt worden?

Mir hilft am besten Bewegung, vor allem laufen + Wärme und Massage zur Entspannung.

Gute Besserung, :up

LG

Thomas :winke
PM
engel333
Geschrieben am: 08 Aug 2006, 19:59

Öfter dabei
*

Thomas, Du sprichst mir aus der Seele...
Am besten gehts mir beim Laufen und gehen...

Gar nicht geht sitzen und liegen...

Bei der KG ist viel versucht worden manuell zu entspannen... Mit Massage, Theraband usw...

Mein Orthopäde hat von vorneherein gesagt,- nur 3 x PRT... Er ist der Meinung wenn das nix bringt, bringen auch 6 nix... ??? ;-(

Werd mal hören was Montag beim Neurochirurgen rauskommt...

Danke für Eure Antworten und Tipps..

Liebe Grüße
Katja
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 08 Aug 2006, 21:13

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Katja,
QUOTE (thomas63 @ 8.08.2006, 20:34)

Ist in der KG ein Schlingentisch zur Entlastung benutzt worden?

Schlingentisch kann ich auch nur empfehlen.
Meine ersten 6 PRT`s haben auch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht.
Nach fast 3 Jahren habe ich wieder 6 PRT`s bekommen, und diese haben angeschlagen. in den letzten 3 Jahren konnte ich meinen rechten Arm nicht lange hochhalten bzw. nicht meine Arme hinter den Kopf verschränken. Im Moment habe ich fast keine Probleme mehr in dem Bereich.
Ich kann dir auch nur empfehlen zu einen NC zu gehen.

Jürgen
PMUsers Website
undergroundresistance
Geschrieben am: 11 Aug 2006, 15:04

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.596

hi katja sueße,
hab kene angst vor prt, das is ne coole angelegenheit und bei den meisten jedenfalls die ich kenne, die konnten danach wieder tanzen. ich muß auch dahin, schleppe mich nun seit halben jahr damit herum, also mit schmerzen. seit dem ich nur sitze geht bei mir nix mehr.
als ich noch regelmaeßig zum kung- fu ging hatte ich kene schmerzen. ja du siehst richitg kung- fu, mit bandscheibenvorfall!! sogar bodenkampftraining habe ich gemacht, das ist uebel. und keine schmerzen!

ich wuensche dir glueck und genesung. mach dir ken kopf, das ist ersteinmal das wichtigste. bei mir ist es so, das ich die bandscheibenschmerzen und alles was damit zusammenhaengt net mehr beachte, auch wenn ich morgens kaum laufen kann frisch aus dem bett. fuck off sage ich nur dazu. es ist mein kind ich lebe damit und ich kann es net erwarten mit schule fertig zu sein und dann voll power kung- fu!!
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2337 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version