Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hab da noch ein paar Fragen, hws & Taubheitsgefühl
Rubin
  Geschrieben am: 23 Aug 2006, 15:01

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.528

Hallo,

ich hab da noch was vergessen:

Befund von 2003:

C4/C5 umlaufende, "dorsomedial betonte Protrusion mit initialem Myelonkontakt"
Cervicobrachialgie rechts

was bedeutet das in Gänsefüßchen???

ich kann z.b kein Rückenkraulschwimmen machen oder beim Trainingsgerät Butterfly die Arme ganz nach hinten. Dann wird meine rechte Gesichtshälfte von der Schläfte bis zum Kinn runter (seitlich) taub.

Als zweites Probelm hab ich von dem Krafttraining unterhalb der Bandscheibe ca. eine fast Handgroße stelle taub gehab - ist nun aber wieder weg.

Der Arzt sagte mir bloß: das käme von der Bandscheibe - aber warum???

Wie soll ich die Muskeln trainieren wenn ich keine Belastung drauf machen kann???

Vielleicht kann mir das jemand erklären oder hat ähnliche erfahrungen??

Danke im Vorraus

Gruss Rubin
PMEmail Poster
primel
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 15:48

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.938

endlich mal jemand dem das gesicht auch taub wird von der hws....

dacht ich bild mir das nur das ein.... :r
PM
Panthercham
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 16:07

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Nö Primel, das ist keine Einbildung das gehört auch dazu :z
Hallo Rubin,
die Gänsefüsschen sind eigentlich die Diagnose...,
da der Befund von 2003 ist kann sich verschlimmert haben.
Wie wäre es mal mit einem neuem MRT.
Es ist nicht unbedenklich wenn Du so weit Krafttraining machst und Du Taubheitsgefühle bekommst.
Persönlich würde ich das sofort einstellen und nen NCH oder Orto aufsuchen damit Du ein neues MRT bekommst.
In Deinem Befund von 2003 steht ja schon das der BSV Kontakt hat mit dem Rückenmark.

LG
Markus
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 17:09

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Primel,
das ist ja das Fiese bei einer Vorwölbung festgestellt im Liegen.
Wie sieht diese denn unter Belastung aus?
Nach deinen Schilderungen drückt sie dann noch stärker aufs Rückenmark.
Geh am besten direkt zum NCH und nicht zum Ortho.

Harro :winke
PMUsers Website
Rubin
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 17:31

Stammgast
**

Hallo,
danke für die Antworten. Der Ortho macht kein neues MRT (ist ja ziemlich teuer). Er sagte mir, ich solle mit dem Krafttraining zarter machen, was ich heute auch getan hab.

Was bedeutet bitte NCH und was macht dieser Arzt? Und was bringt mir das?

Ja und Leute mit Bandscheibenvorfall machen ja auch genauso wie ich Krafttraining (Rehatraining)?

Hallo Harro,
die Bandscheibe drückt also noch stärker auf das Rückenmark und verursacht dann die Taubheit??? Ich dachte immer da würde dann ein Nerv ein wenig geklemmt???

LG Rubin
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 17:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Rubin,

Hier im Forum kannst Du das Lexikon benutzen, um einige Fragen selber beantworten zu können, d.h. gerade die gängigsten medizinischen Bezeichnungen, welche in den Befunden auftauchen, sind dort zusammengetragen und erläutert.

Eine BS-Protrusio (Vorwölbung) ist genau so schmerzhaft, wie ein BS-Vorfall, es kommt immer auf die Lage an und auch was betroffen/eingeengt wird.

Bei Dir hat es bei C4/C5 bereits Myelonkontakt, d.h. man sollte das gut beobachten und auch immer wieder bildgebend kontrollieren, denn eine Veränderung passiert manchmal recht schnell!
Die Cervicobrachialgie zeigt an, dass bei Dir ein Nacken-Schulter-Arm-Schmerz besteht.

Auch ich möchte Dir nahelegen, eine erneute MRT-Aufnahme Deiner HWS anzufordern.
Auch neurologische Untersuchungen wären bestimmt angezeigt, denn solche Beschwerden, wie Taubheiten etc. müssen eine Ursache haben und der sollte man nachgehen!

Alles Gute :winke parvus
PM
Panthercham
Geschrieben am: 24 Aug 2006, 06:39

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hi Rubin,
NCH ist Neurochirug, Wirbelsäulenspezialist.
Ist auch besser sich von einem NCH operieren zu lassen.
Der NCH macht auch nur harmlosere Untersuchungen.
Und ein NCH kann nach meiner Meinung MRT´s besser "lesen".

LG
Markus
PMEmail Poster
ekieh
Geschrieben am: 24 Aug 2006, 06:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo Rubin,

ein NCH ist ein Neurochirurg, der sich mit allem, was mit Bandscheibenschäden und Nerven zu tun hat, bestens auskennt.
Auch ich habe die besten Erfahrungen mit dieser Fachrichtung gemacht; und du brauchst keine Angst zu haben, dass er gleich zu einer OP rät, nur weil er Chirurg ist.
Hast du im Fitnessstudio eine gute Betreuung; ich mache seit meiner OP(Prothese) auch ein Muskelaufbautraining, musste meine MRT und Röntgenaufnahmen mitbringen und habe ein richtig gutes Programm bekommen, das sich anfangs aber nur mit wenig Gewichten und vielen Wiederholungen aufgebaut hat. Mein Betreuer hat mich sehr davor gewarnt, mit den Gewichten zu hoch zu gehen, da das häufig meht verschlechtert als verbessert und die Tiefenmuskulatur baut sich durch Ausdauerübungen mit wenig Gewicht und dafür vielen Wiederholungen erstmal von Grund aus auf.

Ich möchte dir also auch raten, dir eine Überweisung zum NCH zu holen und dort nachzufragen, ob das Krafttraining gut für dich ist oder du vielleicht lieber erstmal KG machen sollst.

Liebe Grüße und alles Gute,

Heike
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 24 Aug 2006, 09:42

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Rubin,
ich kann mir Ekieh nur anschliessen.
Bist du in einem richtigen Fitnessstudio? Oder nur in einer Billigkette? Hast du schon mal einen Trainer im Fitnessstudio kontaktiert?
Ich trainiere selber z.Zt in einem Billigstudio. Dort kann man natürlich nicht die professionelle Hilfe wie in einem normalem Studio erwarten. Auch mit eventuellen Computertrainingsplänen wäre ich vorsichtig.
Gerade mit dem Butterfly wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Da kannst du dir Ruck zuck einen neuen BSV holen. Obwohl ich fast völlig schmerzfrei bin, habe ich dort auch meine Probleme. Beim revers Butterfly kann 25-30kg mehr Gewicht drauflegen als beim normalen Butterfly.
Auch Panthercham muss ich recht geben. Ein MRT von 2003? Ich hatte 2003 BSV HWS in 3 verschiedenen Ebenen (siehe Profil). Nach einem erneutem MRT im April dieses Jahres konnte man nur noch einen Vorfall deutlich erkennen, welcher im Augenblick noch konservativ behandelt wird.

Jürgen
PMUsers Website
Rubin
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 13:02

Stammgast
**

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das sind genau die Informationen, die ich brauche.

Nun weiß ich, dass bei meinem Krafttraining die Gewichte zu hoch waren. Hab es jetzt auch wegen der Bandscheibenschmerzen & Verspannungen ganz eingestellt.
Der Trainer ist zwar ganz lieb und sehr bemüht, aber er hat tatsächlich von Bandscheibenproblemen keine Ahnung.

In dem anderen Fitnesstudio wo ich früher war, hatten sie ganz andere und mehr Geräte, mit denen ich besser zurechtkam. Dort war es auch über doppelt so teuer.
Trotzdem denk ich, hab ich am falschen Ende gespart. :B

Morgens nach dem Aufstehen sind die Schmerzen besonders schlimm. Der Ortho hat nur quaddeln gegen die Verspannungen 2mal wöchentlich verordent. Wenn ich morgens den Kopf nach links drehen will, wo die defekte Bandscheibe sitzt tut es doll weh. Ich nehme dann eine Ibo 400mg. Mittags geht es dann ziemlich gut - kann den Kopf ohne Probleme drehen. Und Abend sind die Schmerzen dann wieder ziemlich stark.

Ich werde jetzt mal noch die 2 Wochen abwarten bis die Therapie beim Ortho beendet ist und wenn der dann nicht mehr weiter weiß werde ich zu einem NCH gehen.

Viele Liebe Grüsse an ekhie, Parvus, Panthercham, Harro und Primel

Einen ganz besonderen DAnk auch an Jürgen73

Von Rubin :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 7.0985 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version