Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
panki |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 15:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 6.554 Mitglied seit: 24 Aug 2006 ![]() |
:winke Hallo Simone!
Aufgeben auf keinen Fall.Da gibt es einen niedlichen Spruch,der lautet: "Man kann viel,wenn man sich nur recht viel zutraut ." Mit einem Reha-Sport würde ich auf alle Fälle beginnen. Hier geht man individuell auf Deine Probleme ein und Du lernst den Schmerz z.T. alleine zu Hause unter Kontrolle zu bekommen. Das klappt zwar nicht immer, so das Dir Medikamente auch ab und zu hier Unterstützung bieten. Wenn der Reha-Sport dann beendet ist bleibe am Ball. Wichtig ist die Muskeln nicht wieder nach dem Reha-Sport schlapp werden zu lassen. Erkundige Dich doch mal bei Dir in der Gegend über "KIESER_TRAINING". Hier kriegst Du professionelle Hilfe durchs Personal, die Hand in Hand mit einem Arzt arbeiten. Das tolle bei KIESER ist auch das es keine Musik, keine Pflanzen,keine Theke,wo man irgendwelche Drinks käuflich erwerben kann,keine Damen in irgendwelchen Stringturnzeug rumlaufen etc. Das hört sich zwar komisch an,wenn man aber dort trainiert weiß man warum. Mir hat der Sport sehr viel gebracht. Eine OP sollte ich schon vor 8 Jahren bekommen. Jetzt werde ich zwar nicht mehr drumrumkommen, weil kein Wirbelkörperwasser mehr vorhanden. Für mich steht nach wie vor fest,das Sport sehr hilfreich ist!! Panki |
thomas63 |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 22:53
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 154 Mitgliedsnummer.: 5.328 Mitglied seit: 10 Apr 2006 ![]() |
Hallo Simone,
die Kommentare gehen ja etwas auseinander zum Thema Rückenschule. Meine Meinung ist, wie es ja schon eigentlich heißt "Schule" ist zum lernen da. Einige habe ich schon mitgemacht, mal :P und auch :r Spezielle Übungen etc. lernst du auch bei der KG, was ich am meisten aus der Rückenschule mitgenommen habe, ist ein viel bewußterer Umgang mit meinem Körper. Ich achte darauf wie ich mich bewege, bücke, ver/entspanne, ...., fühle wesentlich besser wo es klemmt. Was du allerdings nicht machen solltest ist gegen den Schmerz zu arbeiten! Die beste war die Kletterrückenschule, die Kasse hatte sogar 80% der Kosten übernommen. Heute ist daraus fast eine Sucht geworden. LG Thomas ;) |
Just |
Geschrieben am: 26 Aug 2006, 00:08
|
||
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Hallo Simone, das kann eine Rückenschule sicher nicht. Wie Thomas schon schrieb, du wirst angeleitet, deine Bewegungsabläufe "beschwerdegerecht" umzustellen und ggf. Alternativen zu finden. Voraussetzung dafür ist (normalerweise werden da auch Übungen gemacht), dass deine Beweglichkeit einigermassen vorhanden ist, eine Reha ist auch Schwachsinn, wenn der Patient sich nicht bewegen kann. Wenn dir eine Entzündung am Nerv oder im Gelenk sitzt, kannst du solche "Einsätze" vergessen - die kosten die Kassen Geld und bringen dir überhaupt nix - das sollte jeder (!) Arzt eigentlich wissen. Sieh zu, dass du die Entzündung in den Griff kriegst (Cortison, oder wie auch immer), anschliessend macht auch eine Rückenschule Sinn. |
||
![]() |
![]() ![]() |