Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> stundenweise wieder arbeiten gehen?
Thinka
Geschrieben am: 24 Aug 2006, 10:20

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo samariter 68!

das tut mir leid,das du so eine erfahrung machen mußtest.hat dich niemand vorher beraten?oder war es nicht abzusehen,das es noch ein bißchen früh sein könnte..?

aus diesem grunde versuche ich es wohl auf dem anderen weg,weil ich für mich festgestellt habe,daß es zwar vom kopf her nun so weit ist,wieder arbeiten zu gehen,aber körperlich nun doch noch einiges übrig bleibt,was noch nicht so klappt.
ich hoffe also,das es der richtige weg für mich sein wird..

liebe grüße,ich wünsche dir das du(möglicherweise an anderer stelle)eine neue chance bekommst zu arbeiten!!

thinka
PMICQ
Britta69
Geschrieben am: 24 Aug 2006, 20:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.472

Hallo Thinka! ;)

Auch ich bin damals gescheitert bei der Stufenweise Wiedereingliederung.
Bin mit 4 Wochen angefangen und mußte die arbeit verrichten die meinen Kollegin noch nicht mal in 6 Stunden geschafft hat.
Bin dann aber auch nach 2 Tagen zu meinem HA gegangen und habe mich wieder eine AU geben lassen. Und nachdem ich dann eine Einladung vom MDK hatte die ganz frecht gesagt haben Sie können arbeiten ohne das Sie mich Untersucht haben.
Allso mußte ich wieder los und habe es dann nochmal versucht. Der dann aber auch klappte. So nun mal kurz was anderes. Habe im alten Bericht gelesen das du in Aukrug warst. Ich war dort auch 2 mal. Ist ja fast meine Heimat hat mir aber trozdem sehr gut gefallen. War da 98 und 04. So dann wünsche ich dir viel glück und gutes gelingen bei deiner Wiedereingliederung.
Gruß Britta
PMEmail Poster
samariter68
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 11:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.640

hallo an alle,

tja,mit der wiedereingliederung in meinem job ist das so eine sache.
man hat mir ja nen "schonplatz" gegeben,8h in einem kleine büro mit sitzender tätigkeit,aber selbst das hat nicht funktioniert.nach 2h sitzen ging der zauber im kreuz wieder los.
man hat dann ja auch im KH ne nervenwurzelentzündung im bereich des BSV L5/S1 diagnostiziert.
das einzige,was mir der klinikaufenthalt gebracht hat,ist halt,das die neurologischen probleme etwas besser geworden sind,aber an eine belastung ist noch überhaupt nicht zu denken. ???

heute war ich mal bei meinem AG,mußte die papiere für die Reha ausfüllen lassen,war dann auch noch kurz auf station,hatte aber irgendwie den eindruck,dort schon abgeschrieben zu sein.naja,man hat mir ja schon durch die blume angedeutet,mich in einen anderen bereich zu versetzen ???

nun laß ich die reha auf mich zukommen und hoffe dort endlich antworten auf meine vielen fragen zu kriegen.letztendlich wird ja dort entschieden,wie es beruflich weitergehen wird.d.h.welche tätigkeiten ich in meinem job noch ausführen kann ???

so nachher soll ich nochmal die BfA kontaktieren.wenn es alles klappt,gehts am 30.8. nach Trassenheide :D
Ich liebe die ostsee
das wäre für mich wenigstens ne kleine entschädigung für das bisher völlig vermurkste jahr,da ja nicht nur der rücken kaputt ist,sondern auch die psyche nen gewaltigen knacks bekommen hat ???

so,erst mal genug
viele liebe grüße
Micha
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Kater Oskar
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 12:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.694

Hallo micha

tja,mit der wiedereingliederung in meinem job ist das so eine sache.man hat mir ja nen "schonplatz" gegeben,8h in einem kleine büro mit sitzender tätigkeit

Wie mir scheint, du hast da irgendwie voll in die Sche....(pfui, sagt man ja nicht, ist aber doch wahr) gegriffen. Das hat doch nichts mit Wiedereingliederung zu tun und mit Schonplatz schon gar nichts, wenn du mit Rückenproblemen 8 Stunden sitzen sollst (mußt) :sch . Ich hätte da von einer Pflegeeinrichtung mehr erwartet :frage .

nach 2h sitzen ging der zauber im kreuz wieder los.
man hat dann ja auch im KH ne nervenwurzelentzündung im bereich des BSV L5/S1 diagnostiziert.

Das ist eigentlich -den Umständen entsprechend- wohl eine ganz normale Reaktion gewesen, die auch zu erwarten war.

Als ich die Wiedereingliederung begonnen habe (mit 3 Stunden) wurde ausdrücklich festgelegt, daß ich die Arbeit sofort abbreche, wenn der Schmerz kommt, egal, ob dann die drei Stunden rum sind oder nicht. Außerdem hatte ich einen "vernünftigen" Chef, der die Sache so gesehen hat, wie sie eigentlich auch ist, nämlich, daß ich eigentlich noch krank zu Hause wäre und auf freiwilliger Basis versuche wieder zu arbeiten.

Er hat -da er mich wohl ganz gut kennt- auch nur unterschrieben, als ich ihm versprochen habe, "nicht den Helden zu spielen, wenn die Schmerzen kommen". Er meinte daß ich mir die drei Stunden frei einteilen könne, d.h. ich kann sitzen (Bürojob) aber ebend auch aufstehen und mal herumlaufen (auch wenn ich dann mal gar nichts mache), da ich ja eigentlich sowieso nicht auf Arbeit wäre.

nun laß ich die reha auf mich zukommen und hoffe dort endlich antworten auf meine vielen fragen zu kriegen.

Dazu wünsche ich dir ganz viel Glück und hoffe, daß deine Fragen für DICH in positiver Hinsicht beantwortet werden.

wenn es alles klappt,gehts am 30.8. nach Trassenheide
Ich liebe die ostsee

Ich hoffe doch, daß auch das noch klappt und du eine schöne (und vor allem schmerzfrei) Zeit erlebst.

da ja nicht nur der rücken kaputt ist,sondern auch die psyche nen gewaltigen knacks bekommen hat 

Hier wurde ja schon viel drüber geschrieben und sehr viele Bandis (auch wenn sie es nicht öffentlich zugeben) kennen wohl das Problem mit der Psyche. Leider wird oft übersehen, wie stark die Beeinträchtigungen werden können und sich auch direkt auf die Krankheit auswirken (auch dazu habe ich hier schon öfters was lesen können).

Es ist gut, wenn du selbst das schon bemerkt hast und ich wünsche dir, daß du auch diese Probleme in den Griff bekommst. Falls nicht, rate ich dir unbedingt proffesionelle Hilfe zu suchen und anzunehmen (eventuell besteht da ja schon eine Möglichkeit in der Reha).

Ich weis aus eigener Erfahrung, daß sich solche Probleme potenzieren, wenn der Streß mit dem Arbeitsplatz bzw. die Angst um ihn zu deinen eigentlichen Beschwerden hinzukommen und so wie ich das aus deinem Beitrag herauslese, ist das bei dir im Moment wohl verstärkt der Fall.

Also ganz viel Glück für Dich wünscht

der Kater Oskar

PMEmail Poster
Thinka
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 15:20

BoardIngenieur

hallo ihr lieben!

britta: gut das du deine stundenzahl ändern konntest und nicht an deinem arbeitsversuch scheitern mußtest.davon hat ja wohl niemand etwas und du am wenigstens..hat es jetzt endgültig geklappt?
zur reha:ich war letztendlich nicht in aukrug,weil ich absolut nicht sitzen konnte vor schmerz und ich mit dem auto schon (laut map 24)ca 42 minuten gebraucht hätte,öffentliche verkehrsmittel..stunden später.. also habe ich einen antrag auf umstellung gestellt und konnte dann eine reha hier in der stadt machen,wofür ich dann natülich deutlich weniger sitzen mußte :)

micha!
ich wünsche dir alles gute für deine reha!!möge sie dir helfen,körperlich,wie auch psychisch!möglicherweise besteht dort ja auch die möglichkeit einer persönlichen beratung(nicht nur der 0-8-15 vortrag,den jeder anhören muß..),so das du vielleicht auch die arbeitsplatz situation etwas zu deinen gunsten gestalten kannst.
8 stunden sitzen ist ja schon für nen gesunden vermutlich schwer,aber für nen bandi?ich kann im moment bestimmt 30 minuten sitzen,aber 8stunden,wären selbst mit pausen nicht möglich.was ist denn das für ne schonung?und für wen??ich komme selbst aus dem medizinischen bereich,weiß also,was da manchmal so abgeht,aber ich finde es trotzdem nicht ok.auch wenn du nicht heben kannst so,ist das SICHERLICH keine lösung!!
zu dem psychoknacks kann ich nur sagen,daß ich vorher immer gedacht habe,ich wäre eigentlich seelisch ganz stabil.pffff.von wegen.ich lerne mich hier ganz anders kennen,depressiv anmutende seiten,von denen ich gar nicht geahnt hätte,daß ich sie auch so ausgeprägt haben könnte.ich kann dich gut verstehen..und ich denke,hier geht es wirklich mehreren leuten so.vielleicht schreiben nicht alle offen darüber,vielleicht ist es auch nicht für alle thema,aber ich denke für einige schon,schon alleine dieses zu hause sein,vielleicht noch allein.schmerzen,ängste und sorgen über die zukunft..

kater oskar:du scheinst ja nen guten doc gefunden zu haben.das hört sich ja wirklich mal so an,als hätte er sich auch mühe gegeben,dich einzuschätzen(und als wäre es ihm auch gelungen..) :z
übrigens glaube ich,daß es oft gerade im gesundheitsbereich eigenartig zugeht(auch wenn ich diesmal mit meiner chefin glück habe:).man sollte meinen,sie wüßten fair und gut mit menschen umzugehen,aber manchmal denke ich,sie würden ihre erfahrungen für gegenteilige aktionen nutzen..

euch noch ein schönes wochenende
und liebe grüße thinka
PMICQ
Tigerente
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 15:39

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

@Menno,

oh ja - da stimme ich Dir zu - durch die Arbeitsverdichtung im gesamten Gesundheitsbereich, Personalmangel - schlechte Qualität der Arbeit, sparen, sparen, sparen - auch im öffentlichen Dienst) bleibt man menschlich als Arbeitnehmer oft völlig auf der Strecke.....leider!
Es geht schon lange nicht mehr um den Menschen - als Patient und als Mitarbeiter!
Es geht nur noch ums Wirtschaftliche.....

Dass meine Psyche hin und wieder total angefressen ist durch die lange AU, die vielen Schmerzen und die gesamte Situatio (sowohl beruflich als auch persönlich)
- das gestehe ich mir ein.
Es ist eine reaktive psych. Ausnahmesituation - und das ist ok. Ich möchte gar nicht gleichgültiug sein - denn es ist mir nicht egal, was aus meinem Leben wird!

Aber

ich sage mir dann einfach:

"Gemessen am Unglück der Welt.......gehts mir hervorragend!"

Sorry, ich möchte natürlich nicht, dass Jede/r so relativiert, es gibt Situationen, in denen bringt das natürlich nicht einen einziogen Schritt weiter!!!

Allen, die sich mit dem Gedanken tragen, wieder zu Arbeiten, wünsche ich gutes Gelingen!
Auf jeden Fall sollte man eine Wiedereingliederung machen, alleine schon der Druck, der entstehen würde, wenn man ins kalte Wasser springt, wäre das schlimmste, was man/frau sich und seinem Rücken antun kann, denn - wie Kater Oskar schon schreibt - führt das zu erneuten Schmerzzuständen!!

LG

die Tigerente

Marlies
PM
Thinka
Geschrieben am: 26 Aug 2006, 16:42

BoardIngenieur

hi tigerente!

danke für die guten wünsche zum wiedereinstig in die arbeit :winke ..

liebe grüße thinka
PMICQ
Thinka
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 11:19

BoardIngenieur

hallo ihr lieben!

ich war nun inzwischen bei meiner hausärztin.als ich angefangen habe zu sprechen,meinte sie,sie wolle mich nicht unterbrechen,aber mir einen vorschlag machen,ich solle doch bitte mit einer wiedereingliederung anfangen.sie würde denken,daß ich mich sonst überfordern würde..(deswegen war ich ja eigentlich auch da:)

also haben wir den zettel ausgefüllt,meine arbeitgeberin hat dem ganzen zugestimmt.

heute hatte ich dann noch mal ein telefonat und die kk stimmt dem ganzen auch zu !!!

ist das nicht suuuuuper?? :D ich freue mich einfach nur riesig!
ich hänge nun soooo lange hier herum.mit der unterbrechung von arbeitsversuch und reha im frühling,bin ich nun seit november zu hause und nun darf ich endlich wieder los.

ich bin irgendwie völlig aufgedreht und hippelig,weil ich mich irgendwie so freue,das meine isolationshaft nun zu ende ist!!! :roll

es geht aufwärts!!

also ihr lieben,vielen dank für eure unterstützung und infos
und viele grüße

thinka
PMICQ
Menno
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 11:22

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.090

Liebe Thinka!!!!
Das ist echt sooooo toll.
Es wird Dir wohl dann auch gleich noch besser gehen.
Trotzdem....
Bitte pass auf.
Wiedereingliederung heißt, dass Du noch krank geschrieben bist....
Ein Arbeitsversuch!
Wenn es nicht geht oder nur kurze Zeit geht, dann sag das auch.....
Nur um wieder da zu sein, um dann den Supergau zu kriegen, das muss nicht sein.
Ich drücke Dich ganz doll!!!!!

Menno
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 11 Sep 2006, 19:42

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Thinka,

ich freu mich auchz für Dich!
Bin ja auch schon ewig (Januar 2005) und werde am 4.10. mit der berufl. reha beginnen.

Wie schön, dass Deine Hausärztin den gleichen Gedanken hatte!

Ich wünsche Dir natürlich einen Superstart und alles Gute für Dich und Deine berufliche Zukunft!

Aber - wie Menno schon schreibt - pass noch gut auf Dich auf!!

Und vergiss nichzt, uns auf dem Laufenden zu halten, ja? (Bin doch soooo neugierig :z )

LG

die Tigerente

Marlies

PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1877 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version