Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wallis-Implantat, meine Erfahrungen nach der OP
Michel
Geschrieben am: 20 Aug 2006, 14:54

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.825

Hallo Leute,
es ist jetzt 1,5 Jahre her, seit das Wallis-Implantat eingesetzt wurde. Mal abgesehen davon, dass sicher jeder Vorfall anders ist und andere Auswirkungen hat, hier meine Erfahrungen in aller Kürze:
Ich hatte vor der OP keine Monster-Schmerzen, war aber stark in meiner Beweglichkeit eingeschränkt, lief oft die ersten Schritte gebückt und Sport war undenkbar.
Nach der OP hat sich eigentlich erstmal nicht viel geändert. (Aber auch nichts verschlechtert) Die Beschwerden waren weniger, Beweglichkeit leicht besser, Sport noch immer nix.
Während meiner Reha-Übungen u. a. Muskelaufbautraining unter fachkundiger Anleitung, wurden die Beschwerden wieder schlechter. Ich musste das Training dann sogar abbrechen. Nachts hatte ich teiweise sehr starke Schmerzen und wusste nicht, wie ich schlafen sollte. Nach einem dreiviertel Jahr gab es eine MRT-Kontrolle und man stellte "etwas" im OP-Bereich fest (Ödem = eine Art Wasseransammlung) und man sah, dass das Gewebe irgendwie beansprucht war. Neurochirurg: verm. eine Infektion, Orthopäde: Narbengewebsbildung. Ich: ratlos. :sch Ich habe dann auf Anraten meines Neurochirurgen (=Operateur) 3 Monate lang Antibiotka geschluckt. Und jetzt kommts: Seit Anfang diesen Jahres gehts mir gut! Ich jogge, spiele Tennis und bin in keinster Form mehr eingeschränkt. Toi, toi, toi. Ich denke, dass bei der OP tatsächlich irgendwelche Keime in den Bereich eingeschleppt worden, der eigentlich von der vorgefallenen Bandscheibe freigeräumt werden sollte. Das Antibiotika hat die Keime wohl gekillt und die Schwellung/Entzündung beseitigt.

Fazit: Wallis scheint bei mir gut zu "funktionieren", auch wenn ich erst auf Umwegen wieder fit wurde. Habe sogar kürzlich einer Doktorandin für eine Wallis-Studie Rede und Antwort gestanden.

Alles Gute, Michel ;)
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 22 Aug 2006, 09:19

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Michel,

Danke für Deinen Bericht. Hauptsache, es geht Dir jetzt gut.

Liebe Grüße und weiterhin toi, toi, toi

Ralf :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1850 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version