Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
nomüsli1 |
Geschrieben am: 19 Aug 2006, 09:43
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 4.450 Mitglied seit: 22 Jan 2006 ![]() |
;) [FONT=Arial][SIZE=7][COLOR=blue]
Hallole, nachdem ich dachte ich hätte meine Protussionen mit bds Spinalkanalstenose endlich einigermassen im Griff nun das. Seit Wochen Schulterschmerzen gehabt ,Medis gekriegt danach kurz besser,und nun hat sich in den letzten tagen langsam meine LWS wieder eingeschlichen. Nach dem letzten walken ist es mir einmal iin die LWS gefahren danach Ruhe. 2 Tage später bin ich mit den kids 1,5 Stunden gewandert(gemütlich) danach LWS gezogen Pobacke gemuckt,Schwäche in Beinen. Seit 2 Tagen bei längerem Stehen oder Sitzen Schm,erzen in Waden und Oberschenkeln vorne wie hinten u Schwäche. Grätig wie ich war hab ich mir beim Hausarzt gleich ein 100er Pack Voltaren geholt die ich jetzt seit gestern nehme. Wenn ich etwas gelaufen bin und mich hinlege "blubbern" sämtliche Muskeln in meinen Beinen,hä? Physio sagte überall wo ich gekräht habe seien es Muskeln . Tetrazepam nehm ich nicht mehr krieg ich übelst Albträume und hilft mir nicht wirklich. Mache seit Monaten regelmässig 2 mal die Wo 1 Stunde walken und alle 2 Tage 30 Min KG und 2 mal die Wo progressive Muskelentspannung. Nun zur Frage kann sich die Vorwölbung verschlechtert haben oder kann es sein dass ich mein Nerv durch das das ich den ganzen tag rumfusel so geärgert haben. Kann keinen Kilometer mehr am Stück laufen. Soll ich trotzdem Übungen machen oder aussetzen. Tschuldigung dass ich so rummotze aber langsam stehts mir HIER.Hat Voltaren ein Wert? knurr grummel,und ich muss heut noch 6 Stunden auf die Alb unsere Tochter hat heut Nachmittag auf reiterhof.. Was mach ich nur immer falsch.BOAH Liebe Grüsse Astrid |
Hansi |
Geschrieben am: 19 Aug 2006, 10:59
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Astrid,
eine kleine falsche Bewegung und der Mist geht von vorne los. Dies ist leider nicht ungewöhnlich. Vermutlich hast Du jetzt auch wieder eine gewisse Schonhaltung eingenommen, welche Deine Muskeln wieder in den Zustand der Verhärtung gebracht hat. Wenn Dein Therapeut Dich wieder eingehend behandelt wird es sicher wieder besser werden. Es könnte sein, dass Deine Vorwölbung mal wieder einen Nerv bedrängt. Vielfach hilft es ja im Schlingentisch durch den Therapeuten gezielte Bewegungen durchführen zu lassen um den Nerv freizubekommen. Bei mir hat es dankbarerweise bisher meist funktioniert. Ich kenne Deine Übungen nicht, würde aber von meiner Sicht aus erst mal wieder den Therapeuten arbeiten lassen und erst danach wieder damit anfangen. Liebe Grüße und Gute Besserung Hansi |
Zaubrberg |
Geschrieben am: 19 Aug 2006, 12:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 133 Mitgliedsnummer.: 6.310 Mitglied seit: 30 Jul 2006 ![]() |
Hallo Astrid,
Bewegung ist gut, Belastung schlecht... besser als walken ist Wassergymnastik auch im Hinblick auf deine Kniearthrosen... und Mama darf sich auch mal ab und an ne Pause gönnen... LG Johannes |
Dandy |
Geschrieben am: 19 Aug 2006, 17:47
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 80 Mitgliedsnummer.: 6.481 Mitglied seit: 17 Aug 2006 ![]() |
Hallo Astrid... ;)
>bin auch "Neuling"hier. < Lass dich einfach nicht unterkriegen.... :s lg :rolleyes: :z |
stefan66 |
Geschrieben am: 20 Aug 2006, 07:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 155 Mitgliedsnummer.: 4.884 Mitglied seit: 01 Mär 2006 ![]() |
Hallo Astrid,
aus eigener Erfahrung und aus vielen Beiträgen hier, die ich gelesen habe, kann ichsagen, dass eine Verschlechterung leider durchaus möglich ist. Eine Vorwölbung kann sich noch ein Stück weiter vorwölben, ein Vorfall kann noch mehr vorfallen. Ist leider so. Einmal Bandi, immer Bandi. Zu den Übungen: ich würde das weitermachen,was du ohne nenneswerte Schmerzen machen kannst und wo es dir nach der Übung besser geht. Alles andere: besser vorerst bleiben lassen. Walking und KG ist meiner Erfahrung nach gut gegen Schmerzen und Muskelverspannungen, tut aber meiner Erfahrung nach nicht genug, um deine Muskeln aufzubauen. Hintergrund: viele haben BS-Probleme, weil die Muskeln zu schwach sind (tiefliegende Rücken- und Bauchmuskeln). Und weil bei Bandis die Wirbelsäule an sich nicht so belastbar ist, brauchen Bandis besonders starke Muskeln, um mit den Muskeln die WS abszustützen und um die Schwa chstelle WS auszugleichen. Ich würde dir daher empfehlen, vielleicht einen Arzt aufzusuchen und ein neues MRT machen zu lassen um zu sehen, ob es nur Muskelverspannungen sind oder ob deine Vorwölbungen schlimmer geworden sind. Oder ob es etwas anderes ist was dich gerade zwickt. Dann würde ich mir vom Arzt KGG (Krankengymnastik an Geräten, Gerätetraining) verordnen lassen. Das baut die Rücken- und Bauchmuskeln meiner Erfahrung nach besser und effektiver auf als KG. Wenn du KGG/Gerätetraining anfängst und es dir wirklich hilft (mir hilft es auch gegen akute leichte Schmerzen), dann musst du das weiter machen, lebenslang. Das nur mal ein paar Monate zu machen bringt dauerhaft leider nix. Ob Krafttraining/Gerätetraining bei dir geht bzw. bei dir angebracht ist, das sollte aber dein Arzt genau prüfen, besonders mit Hinblick auf deine Arthrosen. In jedem Fall: Kopf nicht hängenlassen! :) Liebe grüße &gute Besserung ;) Stefan |
Vreni |
Geschrieben am: 20 Aug 2006, 07:36
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Astrid,
erstmal :trost für deine momentanen Probleme. Bei mir war es ähnlich, unter Stress und bei vielem Stehen wieder Probleme mit der Wade und dem Fuss (Druckschmerz, Stechen, Stromschläge). Voltaren hilft nach meiner Erfahrung gar nichts. Ich habe mit Nervenschmerzmittel Neurontin einigermassen Ruhe reingekriegt. Der BSV wurde nochmal untersucht, ist aber zurückgegangen. Der Orthopäde tippte auf eine Blockade im ISG. Das holt sich die Vollzeitarbeiterin und Mutti ganz schnell mal. Ob es die Ursache ist? Jedenfalls bekam ich ein Rezept für Manuelle Therapie. Konnte aber wegen Urlaubsreise erst einmal machen, nächste Woche gehts weiter. Ich bin momentan in Holland im Urlaub. Das Radfahren tut mir sehr gut, besser als Walking. Zuhause habe ich so viele Berge, das geht so auf die Waden. KG würde ich an deiner Stelle im Moment täglich machen. Bauchmuskeltraining kannst du dreimal am Tag machen, natürlich Bandi-gerecht. Und Dehnungsübungen für den Rücken und die Beine, wenns geht mehrmals täglich, dann lieber nur ein paar Minuten aber oft. Manche vertragen es nicht, wenn die Gymnastik direkt nach dem Walken gemacht wird. Alles Gute wünscht dir Vreni |
nomüsli1 |
Geschrieben am: 20 Aug 2006, 17:32
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 4.450 Mitglied seit: 22 Jan 2006 ![]() |
;) [FONT=Arial][SIZE=1][COLOR=blue]
Hallole an Alle, vielen Dank für die ganzen Tips. Als ich auf der Alb die Grosse zum Reitstall gebracht hab habe ich Göttergatte und die Jüngste dazu genötigt 1,5 Stunden gemütlich durch den Wald zu dackeln. Seltsamer Weise gings mir danach weitaus besser (ich staune jetzt noch). Die Voltaren helfen mir ganz gut.Göttergatte ist mir maulend durch den Wald gefolgt nach dem Motto :ja nicht so viel bewegen aber ich war absolut ausgeglichen.Als es Berg ab ging hatte ich etwas Probleme aber hielt sich in Grenzen. Bestimmt hat mir das das letzte Walking eingebracht als ich dachte mit der gesunden Nachbarschaft mithalten zu wollen und die Strecke verlängert hab und dann den berg am Schluss noch raufgeheizt bin,da hats schon mächtig in der wade gezogen. Gerätetraining hat mir die AOK und Physio abgeraten sei für die Spinalkanalstenosen essig. Als ich kürzlich wegen dem Miniskus im MRT war hat der Chirurg festgestellt dass ich ein einwandfreies Knie hab (bis auf Miniskus der hatte viele Risse dank Hometrainer).Also hat mir mein alter Orthopäde eine Kniearthrose verpasst wo keine ist ,nun auch Recht. Ich und mal Pause machen (gacker) wenn die Kids ausgezogen sind so in 100 Jahren. Nach den ferien wenn ich wieder den Morgen für mich hab wirds wieder besser. Ich würd auch Rückenschwimmen aber ich bin ein mieserabler Rückenschwimmer. Mein Physio hält von der Walkerei garnichts aber ich hab Angst dass ich ohne etwas Ausdauersport mein abgespecktes Gewicht nicht halten kann und ich bin grad sooo zufrieden damit.Aber mein Fahhrad könnt ich aus dem Keller holen. Warscheinlich ist das Problem das ich nicht jedes Mal in Angst verfallen sollte wenn der Mist zwischendurtch mal zurückkommt.Ist es normal das es andauernd mal kleinere Rückschläge gibt?Selbst nach 1 Jahr?. Jedenfalls Danke für Eure Worte jetzt hab ich Euch genug das Ohr abgekaut.Liebe Grüsse Astrid |
![]() |
![]() ![]() |