Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Dandy |
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 11:48
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 80 Mitgliedsnummer.: 6.481 Mitglied seit: 17 Aug 2006 ![]() |
Hallo Bandys :z
Ich bin noch ein Neuling punkto Bandscheibe. Mich interessiert nun, wie eure Erfahrungen nach der OP sind. Meine Geschichte in Kurzform: Am 19.05.06 Vorfälle in L3/L4+L4/L5. L4/L5 ist operiert,dann Reha in Bad Zwischenahn und b.a.w. krank geschrieben. Ende July immer wiederkehrende Schmerzattacken...dachte immer...OP ist gelaufen...alles wird wie früher. Einweisung ins KH,Befund:Im Sigittalschnitt sieht man neben einer betonten Lordose der caudalen LWS nach wie vor Bandscheibenvorwölbungen in L3/L4 und L4/L5., in L4/L5 befindet sich auch Narbengewebe. Im Spinalkanal regelrechte Signalgebung der dortigen Strukturen. Bei Zustand nach OP befindet sich ein Defekt im hinteren Wirbelbogen auf der re. Seite. Bislang noch keine Nachweis eines Rezidiv-Prolaps bei medio-bilaterialer Begleitsprotrusionen der Restbandscheibe. Man sieht jedoch medio-re-lateral sehr viel Kontrastmittel aufnehmendes Narbengewebe, welche den Duraschlauch etwas nach rechts verzieht und auch die zentralen Anteile dr re. Wurzel L5 einschneidet. Es befindet sich auch Narbengewebe an der inneren Foramenöffnung, sodass eine Irritation der Wurzel L4 auch nicht auszuschließen ist. Soweit...sogut....habe nun meine 2.PRT gehabt, die Nervenschmerzen sind erträglich. Habe aber seit Samstag brennen/ reißen im Narbenbereich...kann mich kaum bewegen....habe schlimme Einschüsse. Meine Frage nun....kann ich mit MTT Training eine Besserung erreichen...oder kann ich mich darauf einstellen, dass mein Leben sich nur auf Schmerzen konzentriert? :braue Bin für jede Info dankbar... |
Marianne |
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 13:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 80 Mitgliedsnummer.: 6.581 Mitglied seit: 27 Aug 2006 ![]() |
Hallo Dandy,
Tut mir sehr leid das du nach deiner OP wieder Schmerzen hast. Ich kann dir nur sagen,das ich schon 3 OP hinter mir habe,und immer noch starke Schmerzen. Mir hat man gesagt das meine Vernarbung so schlimm ist,das sich keiner mehr so richtig traut was zu machen. Ich kann dir nur raten dich nicht so schnell auf einer 2 OP einzulassen,sondern vorher alles andere auszuprobieren.Nach jeder OP wird die Vernarbung schlimmer. Ich habe so vieles ausprobiert,leider ohne Erfolg. Aber jeder Mensch ist ja anders.(Meine Freundin hat nach der 1 OP nie wieder schmerzen gehabt). Hast du noch mal mit deinem Arzt gesprochen,was er von der ganzen Sache hält? Du hast schon 2 PRT hinter dir? Vielleicht kannst du mir ein bisschen weiter helfen, denn ich soll im September eine bekommen. Tut das weh? Wie lange muss man im Krankenhaus bleiben? Hab doch etwas Angst davor. Ich hoffe Du findest die richtige Therapie ,das du einigermaßen Schmerzfrei leben kannst. Ich drück Dir ganz doll die Daumen. Liebe Grüsse Marianne |
michibeck |
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 14:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 5.882 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Marianne.
Bekomme kommenden Montag mein 4.PRT. Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm. Es wird örtlich betäubt. Schmerzen während der Behandlung sind = 0 bei mir gewesen. Natürlich ist unangenehm eine Spritze über 5-10 Minuten im Rücken stecken zu haben, das ist aber wohl eher eine Kopfsache. Mein Schmerzbild hat sich nach jeder PRT verbessert, deshalb bekomme ich auch noch eine. bis zu 5-6 Mal kann man das wohl machen, sagt mein Doc. Das ganze wird ambulant gemacht und du kannst danach dirket wieder nach Hause. Weitere Fragen dazu? Gerne. Gruß Michael |
Johanna |
Geschrieben am: 28 Aug 2006, 14:38
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 843 Mitglied seit: 23 Feb 2004 ![]() |
Hallo Dandy!
Ja, das ist so eine Sache mit den Schmerzen nach der OP. Bei meinem Entlassungsgespräch wurde mir von meinem Arzt gesagt: Wenn sie nach einem Jahr, einen Tag nicht an ihren Rücken denken, dann bin ich zufrieden. Das machte mir damals eher Angst. Ich war der Meinung das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Leider war es wirklich fast ein Jahr, bis ich mich wieder belastbar fühlte. Auch mein Neurologe hat mich immer wieder mit dem Wort -Geduld- überschüttet. Das ist auch das Lieblingswort hier im Forum. Wenn es nicht ohne geht, dann auf jeden Fall Schmerzmedis nehmen. Denn mit Schmerzen verkrampft du noch mehr und das ist nicht gut. So wurde mir das erklärt. Auch bei KG lieber sanft anfangen, ich durfte nach der OP, erst 6 Wochen nichts machen. Mein Ortho meinte so kann man ausgedehntes Narbengewebe vermeiden. Aber da sind sich die Fachleute wohl nicht so einig. Bei mir hat es gut geholfen und ich bin zufrieden so wie es ist. Dir alles Liebe, vor allem keine Schmerzen!! Wünscht Johanna |
![]() |
![]() ![]() |