Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Schildkröte |
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 08:25
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 5.483 Mitglied seit: 26 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
gestern war ich also in der Orthopädischen Klinik in Markgröningen. Der Dr. meinte meine HWS sehe aus wie ein "Trümmerhaufen" (hab's ja gewusst, aber so deutl. gesagt bekommen noch nie! War für mich aber in Ordnung die Direktheit!). Also er hat mir die Infiltration der Facettengelenke C 4/5, 5/6, 6/7 u. //Th1 li vorgeschlagen (da wird Cortison und Betäubungsmittel unter CT-Überwachung eingespritzt). Dies sei noch eine Möglichkeit, vielleicht hätte ich Glück und die BS seien gar nicht die Schmerzverursacher, ansonsten hat er mir "drei Prothesen" vorgeschlagen (sei eine sehr umfangreiche OP!!! Das kann ich mir denken). Also er verwende zwei Arten von Prothesen (die Namen hab ich vor lauter Schreck leider vergessen!), die eine schon jahrelang (hat wohl einen "runden BS-Kern), die andere sei ziemlich neu aus USA (hat etwa 15 Stück bisher eingesetzt), diese hätte noch zusätzlich eine Art "Gewebe" drumherum und einen flachen Kern. Bisher war immer die Rede von zwei Prothesen, jetzt sind es schon drei !!!! Als ich zum Auto ging, hab ich nur gedacht "Das pack ich nicht!". Jetzt hab ich eine ganz unruhige Nacht hinter mir und zu allem Übel meldet sich jetzt auch meine rechte Seite (die hat bisher immer noch still gehalten). Versuche mich so gut wie möglich abzulenken, sonst fang ich an zu rennen oder stecke meinen Kopf in Sand und komm nie wieder raus!! Als nächste Klinik (versuche seit ca. 1 Monat einen Termin zu bekommen, aber es fehlen immer wieder noch irgendwelche Unterlagen!!) gehe ich hoffentlich bald nach Langensteinbach (Prof. Dr. Harms u.Koll.). Was wird mit meinem Beruf (Schreibtisch und PC), bin jetzt schon wieder 4 Monate krank. :heul (das Bild sag alles) Schildkröte |
wi-ro |
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 08:33
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Schildkröte,
lass Dich erstmal :streichel wenn die Diagnose so Eindeutig ist, wirst Du Dich wohl mit der OP anfreunden müssen. Was jetzt in Deinem Gefühlsleben los ist, können hier viele Nachvollziehen. Zu der neuen Prothese aus den USA kann Dir vielleicht Whoopi was schreiben, Whoopi ist im April wohl das gleiche "Gerät" eingesetzt worden. Gerald :winke |
nagy |
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 09:43
|
Neu hier ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 5.687 Mitglied seit: 19 Mai 2006 ![]() |
Hallo,
habe grade den Bericht von Dir gelesen und, ich kenne das Gefühl sehr gut. Aber es bringt alles nichts! Wenn eine OP das ist was Dir Hilfe und Erleichterung gibt, dann musst Du das machen. Ich denke mal nicht das Du für den Was den Job angeht, so ist das zwar nicht wirklich Prikelnd, aber nach der OP bist du warscheinlich viel entspannter und kannst dich darauf wieder konzentrieren. Ich drück dir die Daumen und wünsch alles Liebe und Gute Du, nein wir alle, schaffen das da bin ich mir ganz sicher. |
Whoopi |
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 09:43
|
||
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Schildkröte ;) Uiuiuiuiui, da haste aber Deine Fingerchen nicht schnell genug runter genommen oder so laut hier geschrien, wa. :B Mich interessiert mal, wie die neue Prothese aus den USA heißen soll ? Ich habe am 28. April eine solche neue Prothese aus den USA implantiert bekommen und ich wahr erst die 8. Patientin in meinem KH die diese bekam. Ich kann Dir nur sagen, das ich heute und bis jetzt noch glücklich damit bin. Gut mein BSV wahr extrem schwer und ich ich mich nicht für die OP entschieden, würde ich heute im Rolli sitzen. Meine Prothese aus den USA hat u.a. auch eine BS drin welche mit Flüssigkeit gefüllt ist und wie eine echte BS arbeiten kann. Aus aktuellen Berichten und Studien, weiß ich das die Bryan Endoprothese denkbar schlecht abgeschnitten hat. Leider kommt es zu oft vor, das diese Prothese verrutscht und dann eine erneute Op anstehen würde. Die Prodisc wird hingegen sehr oft und mit gutem Erfolg implantiert. Auha ohje, jetzt hab ich Dich hoffentlich nicht durcheinander gebracht ? Kannst Du noch durchsteigen ? Wichtig ist, das Du nochmal in Erfahrung bringst wie die Prothesen heißen, notfalls auch durch ein kurzes Telefonat und dann kann man Dir noch mehr dazu schreiben. Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung. Laß Dich mal :trost und :streichel |
||
Schildkröte |
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 11:10
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 5.483 Mitglied seit: 26 Apr 2006 ![]() |
Hallo Whoopi,
vielleicht hab ich da auch was falsches verstanden und der Dr. meinte, es seien bisher 15 solcher Dinger inplantiert worden. Die muss ziemlich neu auf dem Markt sein. Habe hier im Forum noch keinen einzigen gefunden, der gleich drei auf einen Streich eingesetzt bekommen hat (Risiko mal drei !!!). Jetzt lass ich das ganze erstmal ein wenig "setzen". Morgen hab ich Termin bei meinem Orthopäden, der mich bisher toll begleitet hat. Mal sehen was der dazu meint. Viele liebe Grüsse Schildkröte (wie Schildkröten nun mal sind - etwas langsam - hab ich festgestellt, dass ich mich noch gar nicht im Forum richtig vorgestellt habe. Vorstellung folgt in Kürze. |
Maguchen |
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 12:32
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 2.612 Mitglied seit: 13 Jun 2005 ![]() |
Hallo Schildkröte,
mmhh, 3 Prothesen ist schon ne große Baustelle; also mir wurde erklärt, daß man in der WS in Summe zwar 4 einbauen kann, aber jeweils nur 2 darüberleigende???? Dabei war aber die Prodisc gemeint; vielleicht ist dies bei der neuen anders??? Hol Dir auf jeden Fall genügend Meinungen ein. Ob hier nicht eine teilweise Versteifung mehr Sinn macht??? Wie auch immer, jetzt hast Du mal die Diagnose und etwas Zeit, Dich damit auseinanderzusetzen - schreib Dir dabei auch alle Fragen auf und löchere die Ärzte - von alleine bekommt man oft ungenügende Infos! Morgen bist ja mal beim Ortho, vielleicht magst auch noch zu einem Neurochirurgen gehen??? Wünsche Dir mal alles Gute Maguchen |
parvus |
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 13:50
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Schildkröte :winke
nun lasse mal alles ruhig angehen und vor allem informiere Dich ausreichend. Weitere Facharztmeinungen einholen und dabei auch alles notieren, denn Du siehst, man ist so aufgeregt, dass man nacher links und rechts durcheinanderbringt. Wenn es so eine umfangreiche OP werden soll, so meine Überlegung, ist es dann nicht gleich besser die klassische Versteifung anzugehen. Ich wurde in der HWS ja über drei WK versteift und meine Bewegungsfreiheit hat sich verbessert! Also nichts überstürzen sondern Infos einholen! Grüßle parvus :streichel |
Schildkröte |
Geschrieben am: 14 Jun 2006, 16:16
|
Danke an Alle die mir bisher Mut gemacht haben (tut echt gut, ich fühl mich nicht so alleingelassen!!).
Also heute war ich nun bei meinem Orthopäden, der hat sich zu den 3 Prothesen erstmal nicht geäußert (ich kenne ihn lange genugt, sein Blick hat mir schon gereicht). Er meinte, ich solle abwarten was Prof. Dr. Harms zu meiner HWS sagt. Nun werde ich am Freitag die restlichen Unterlagen noch faxen (mal sehen, wie lange ich auf einen Termin warten muss - vielleicht im Dezember ?!!). Mein Bauchgefühl sagt mir, dass drei einfach zu viel sind (laut Auskunft von Markgröningen aber durchaus machbar). Eine Versteifung kommt anscheinend bei mir nicht in Frage, da die Baustellen drüber und drunter auch nicht gerade berauschend aussehen und man befürchtet, dass dann diese noch mehr geschädigt werden. Vorerst lasse ich diese Infiltration der Facettengelenke unter CT- Kontrolle nicht machen (ich lass mich im Moment nicht unnötig quälen), mir geht's auch ohne schon schlecht genug (was ist bloss los, seit vergangener Nacht hab ich fast unerträgliche Schmerzen, bin nur noch am Tabletten schlucken, Spritze vom Ortho hat fast gar nichts gebracht). Heute Morgen war zu allem Überfluss auch noch die linke Hand taub (jetzt nur noch kl. Finger u. Ringfinger), deshalb muss ich am Freitag wieder zum Ortho (die Lähmungserscheinung muss weg !!). Ich weiß nur eins, so kann es auch nicht weitergehen, irgendwas muss passieren. Nicht mal hier zu Hause komme ich gut über die Runden (in Geduld üben, dass hab ich in der Zwischenzeit gelernt). Das mit dem Neurochirurg werde ich nochmal in Angriff nehmen (der Dr. in Markgröningen war wohl einer), aber nicht heute oder morgen (ich brauch erst mal Ruhe um meinen "inneren Mittelpunkt" wiederzufinden). Mein Krankengymnast hatte auch noch einen guten Vorschlag, irgendwo bei Mainz gibt es wohl eine Diagnostische Klinik. Ich werde wohl dann alle meine Befunde schnappen und mich dort mal beraten lassen (eine Patientin von meinem KG hat das kürzlich gemacht). Jetzt kann ich leider nicht mehr am PC sitzen und werf mir wieder ne Tablette ein! Liebe Grüsse Schildkröte |
Michaela38 |
Geschrieben am: 14 Jun 2006, 20:35
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 5.283 Mitglied seit: 06 Apr 2006 ![]() |
Hallöchen Scildkröte ;)
Laß Dich mal :streichel Drei Baustellen sind schon sehr viel. Punkto Prothese kann ich Dir keine Info geben, wurde heuer auch an der HWs operiert. Hole Dir viele Meinungen ein , das ist sicher ein großer Vorteil. Wünsche Dir alles Gute und das Du bald weißt wie es weitergehen soll. :up |
Etel |
Geschrieben am: 15 Jun 2006, 09:14
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 5.525 Mitglied seit: 30 Apr 2006 ![]() |
Hallo Schildkröte ;)
ich denke auch das du um eine OP nicht herum kommst. Ich bin Besitzer von 3 Prothesen. Die erste 2000 und die anderen 2 dieses Jahr im März! Habe immer noch schmerzen aber sie sind schon besser. Brauche nur noch ab und zu Medis! Ich wünsche dir alles Gute und laß dich von mir auch mal :streichel Kopf hoch es geht immer irgendwie weiter :z Liebe Grüße Heidi Laß dich nicht unter kriegen. Diese Gefühle die du hast kenne ich auch sehr gut!! :winke |
![]() |
![]() ![]() |