Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Bienemaja |
Geschrieben am: 20 Aug 2006, 08:28
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 225 Mitgliedsnummer.: 6.132 Mitglied seit: 08 Jul 2006 ![]() |
Hallo liebe Bandis
und eine schönen sonnigen Sonntag :sonne Möchte auf diesem Weg mal nachfragen ob von euch schon mal jemand Blasenprobleme hatte die eventuell in Verbindung mit der HWS stehen? Das hört sich echt komisch an aber so langsam werde ich nörglich wenn immer wieder was neues dazu kommt. Hatte im Januar 2006 schon heftige Probleme und war auch beim Urologen. Waren auch ein paar harmlose Bakterien vorhanden die mit Antibiotika behandelt wurden. Nach dem dreimal das Medikament gewechselt wurde ohne den gewünschten Erfolg. Auch eine Röntgenuntersuchung und eine Blasenspiegelung brachten keine Resultate. Selbst der Urologe war irgendwie ratlos und meinte er kann sich die Probleme nicht erklären. Zeitgleich fingen damals die Taubheitsgefühle in den Armen an. Das merkwürdige an der Sache ist ,wenn es eine Entzündung wäre, müssten die Probleme jedes Mal beim Wasserlassen sein. Ist es aber nicht. Mal geht es gut und dann merke ich erst das ich aufs Örtchen muss wenn die Blase schon fast am Platzen ist und dann.....Tröpfchen...Tröpfchen....Tröpfchen. Man das ist echt nervend. Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm. Habe mich schon gefragt ob es am Medikament liegt, nehme zur Zeit noch Diclo50 und einen Magenschutz. Ich weiss das ist vielleicht weit hergeholt aber als ich heute wiedermal Ewigkeiten auf dem Örtchen saß, fielen mir die Fragen des Neurochirogen ein. " Haben sie Probleme beim Wasserlassen?" Habe damals verneint, weil ich dafür keine Notwendigkeit sah und gerade mal wieder beschwerdefrei war. Hmm, was soll ich nun machen? Wieder zum Urologen und wird mich der NCH nicht doof angucken wenn ich ihm meine Probleme schildere? Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp. LG Bienemaja |
Panthercham |
Geschrieben am: 20 Aug 2006, 08:40
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Soweit mir bekannt ist wird bei HWS immer nach Blasen-und Darmfunktionsstörungen bei den Untersuchungen gefragt.
In wie weit diese sich aber äussern weiß ich nicht. Es kann schon einen zusammenhang geben. LG und schönen Sonntag Markus Nachträglich:Bezug aber auf LWS, aber mich haben die NCH auch bei BSV HWS danach gefragt ! Blasenprobleme erkennbar daran: Man merkt erst ziemlich spät wenn die Blase voll ist und es tröpfelt dann nur wie Du es hast. Gefunden hier: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...l=blasenproblem |
kaiti |
Geschrieben am: 20 Aug 2006, 08:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 6.486 Mitglied seit: 18 Aug 2006 ![]() |
Guten Morgen liebe Bienemaja,
bin ja jetzt schon fast Dauerbesucher dieser Seite und als ich Deinen Beitrag jetzt gelesen habe muß auch ich gestehen, in letzter Zeit sehr viel Wartezeiten für ein paar Tröpfchen auf derToilette zu verbringen. Dachte eigentlich, das käme von der Aufregung. Oh Mann das ist ja wirklich sehr sinnvoll hier auf dem Laufenden zu bleiben und immer wieder mal nachzuschauen. Tut mir leid, dass ich leider als Neuling mit Ratschlägen und Tipps noch nicht dienen kann. Aber bin sehr gespannt, was zu Deiner Anfrage so geantwortet wird. Wir lesen voneinander Gruß Kaiti :winke |
kaiti |
Geschrieben am: 20 Aug 2006, 09:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 6.486 Mitglied seit: 18 Aug 2006 ![]() |
ein Nachtrag noch, nehme außer Insulin keine Medikamente.
|
Rowdy |
Geschrieben am: 20 Aug 2006, 15:20
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 168 Mitgliedsnummer.: 5.103 Mitglied seit: 19 Mär 2006 ![]() |
Hallo Bienemaja :z
Nach 3 HWS und 1 LWS O.Ps kann ich das nicht bestätigen. ??? Nur bei der LWS wurde ich danach gefragt was auch logisch ist, da durch einen BSV in dieser Region auch Blasen oder Darmlähmungen entstehen können! Wäre schon komisch wenn die HWS etwas damit zu tun hätte. Vieleicht wäre doch noch mal ein Urologe gefragt? :kinn Gute Besserung und alles Gute Gruß Rowdy |
Silbermondauge1971 |
Geschrieben am: 20 Aug 2006, 16:59
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 4.297 Mitglied seit: 10 Jan 2006 ![]() |
Hallo ihr Bandis,
ich hatte einen BSV in der HWS, der aufs Rückenmark drückte und als "nette" Begleiterscheinung hatte ich sehr starken Harndrang, soll heißen, die Blase meldete sich erst, wenn sie sehr voll war und dann brauchte ich innerhalb von Minuten ein Klo. Und nach der OP hatte ich für Wochen damit zu kämpfen, dass nach dem Urinieren noch Restharn in der Blase blieb. Das war denn wohl auch durch den BSV... Ich weiß jetzt aber nicht, ob das auch für BSV in der HWS gilt, die auf die Nerven drücken... Ja, und auch ich wurde Wochen nach der OP von Ärzten gefragt "Blase wieder okay oder noch Beschwerden"? LG Annette PS: Und wegen Diclo und dem Magenschutz: Schau mal auf den "Waschzettel" vielleicht sind es Nebenwirkungen PPS: Und wenn der NCH dich doof anschaut denk dir "LMAA" - du bist Patient, du darfst Fragen stellen - ich hab mich auch schon gewundert, was alles zusammenhängt... |
Tommy43 |
Geschrieben am: 21 Aug 2006, 09:48
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 51 Mitgliedsnummer.: 5.592 Mitglied seit: 08 Mai 2006 ![]() |
Hallo Bienemaja!
Wenn der Vorfall der HWS nicht nur auf die Nervenwurzel z.B. Richtung Arm, sondern auch nach hinten auf das Myelom drückt, können natürlich auch untere Bereiche beeinträchtigt sein, wie Blasenentleerungsstörungen, Lähmungen der Beine, etc. Inwieweit das bei Dir der Fall sein könnte, müsste man auf dem MRT sehen können. Ehe etwas chronisch geschädigt wird, wäre vielleicht auch ein Besuch beim Neurologen zwecks Messung der Nervenleitgeschwindigkeit sinnvoll. Alles Gute! Tommy |
Inka |
Geschrieben am: 21 Aug 2006, 10:29
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Bienemaja,
rein anatomisch können Blasen- und Darmlähmungen nur durch Veränderungen/Schädigungen in der unteren LWS entstehen. Dort entspringt die sogenannte Cauda, die für die Innervierung von Blase/Darm zuständig ist. Möglich ist aber auch, dass es durch eine Verkrampfung der Muskulatur aufgrund starker Schmerzen mal dazu kommt, oder das Ganze eben auch psychosomatisch bedingt ist. Cauda lat. Schwanz. Cauda equina Pferdeschwanz, der [B]unterste Teil des Rückenmarks mit seinen Nervensträngen.[/B] Ich selber hatte auch vor fast 10 Jahren eine Blasen- und Darmlähmung durch einen BSV in der LWS und bis heute habe ich Probleme damit. Liebe Grüße :winke Inka |
Bienemaja |
Geschrieben am: 21 Aug 2006, 10:37
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 225 Mitgliedsnummer.: 6.132 Mitglied seit: 08 Jul 2006 ![]() |
Hallo Bandis
Danke erstmal für eure Antworten. Tja da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als wieder zum Arzt um alles abklären zu lassen. Ich kann ja nur hoffen das, daß kein Dauerzustand bleibt. LG Bienemaja |
Speetwomen |
Geschrieben am: 21 Aug 2006, 10:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 163 Mitgliedsnummer.: 3.751 Mitglied seit: 12 Nov 2005 ![]() |
Hallo Bienemaja ;)
Auch ich habe das Problem mit der Blase schon lange. Die Blase schmerzt auch manchmal wenn sie dann so plötzlich voll ist. Wenn ich die Blase dann entleert habe ist der Schmerz wieder weg. Außerdem merke ich auch das sich meine Blase nicht richtig entleert, denn ich muß teilweise einfach zu oft. Es kann durchaus von der HWS kommen aber auch von der LWS. Ich habe an beiden Stellen Probleme jedoch ist im Moment die LWS schlimmer dran und mir wurde vom Urologen gesagt das dieses Problem an der LWS liegt. Ich denke am besten bist du bei deinem Neurochirurgen aufgehoben. Mir ist es auch schon oft passiert das ich einfach etwas nicht gesagt habe, weil ich mir blöd vorkam :B . Ich habe dann immer beim 2. mal gesagt gesagt das dies verstärkt dazu gekommen ist, oder das ich es vergessen habe zu sagen, weil es zu dem Zeitpunkt nicht akkut war. Es ist immer blöd wenn man was nicht sagt, weil man es für unbedeutend hält, aber da mußt Du jetzt leider durch :streichel. Merke Dir auch wenn du es für unbedeutend hälst, erzähle in Zukunft alles. Liebe Grüße Jacky |
![]() |
![]() ![]() |