Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Crosstrainer |
Geschrieben am: 17 Aug 2006, 09:40
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 6.474 Mitglied seit: 17 Aug 2006 ![]() |
Hallo Experten,
ich benutze seit zwei Wochen einen Heim-Crosstrainer (kein Billigmodell) und habe folgendes Problem: Nach dem Trainieren bekomme ich im "Lendenwirbelbereich" ca. 2-3 cm rechts von der Rückenmitte Schmerzen. Diese sind vor allem im Sitzen (insbes. bei langem Autofahren) zu spüren und vergehen erst nach einigen Tagen ohne Training. Vom Gefühl her stelle ich mir so die Schmerzen bei einem leicht eingeklemmten Nerv vor (hatte bewusst noch keinen). Bei der Nutzung des Crosstrainers selbst habe ich dagegen keinerlei Probleme. Beim und nach "normalem" Joggen übrigens auch nicht. Ich habe den Eindruck, das die Probleme durch die ellipsenartige "Kurbelbewegung" des Crosstrainers entstehen. Insbesondere die gleichzeitig nach vorne und aufwärts gerichtete Bewegung des rechten Beines gefällt meinem Rücken an der beschriebenen Stelle irgendwie nicht. Der Termin beim Orthopäden ist im September. Fällt Euch vorher zu dem Problem etwas ein? Gehört die Stelle, die ich da beschreibe, überhaupt zur LWS? Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Tipps zur Abhilfe? Für Antworten wäre ich dankbar. Gruß Chris |
Inka |
Geschrieben am: 17 Aug 2006, 09:53
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Chris,
bin zwar kein Experte - und ich hasse diese Hometrainer, weil ich nach Übungen auf diesen Folterinstrumenten, zu denen man in der Reha ja förmlich gezwungen wird, regelmäßig mords Beschwerden hatte. Was bei Dir nun los ist, das klingt für mich eher nach einem verspannten (und "beleidigten" :z ) Muskel! Schließlich machst Du mit diesen eliptischen Bewegungen etwas, was Du gerade zB beim Joggen oder "normalen" Gehen nicht machst. Abhilfe? Da musst Du wohl den Bewegungsablauf auf dem Gerät ändern. Liebe Grüße :winke Inka |
Süßnase |
Geschrieben am: 17 Aug 2006, 09:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 953 Mitgliedsnummer.: 1.245 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Hallo Chris,
"lustigerweise" habe ich genau das gleiche Problem...nun ähnlich zumindest Bevor ich meinen BSV hatte, war ich tgl. ne halbe Stunde auf dem Crosstrainer...alles perfekt...nach dem BSV konnte / kann ich ohne Schwierigkeiten den Crosstrainer benutzen, ABER zwei Stunden später zickt mein linkes Bein rum (dort hab ich eine Nervschädigung) und ich bekomme trotz Schmerzmittel heftige Schmerzen im LWS-Bereich... :ph34r: Normales Laufen auf weichem Untergrund klappt prima...und tut meistens auch gut... Komisch, nicht wahr? Ich denke auch, dass die spezielle Bewegung auf dem Crosstrainer nicht sooo gut ist für den Rücken...für meinen Rücken... Möchte jemand nen Crosstrainer? LG Süßnase ;) |
Crosstrainer |
Geschrieben am: 17 Aug 2006, 10:09
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 6.474 Mitglied seit: 17 Aug 2006 ![]() |
Hallo,
danke für die prompten Antworten. An ein Muskelproblem hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist die schmerzende Stelle (der Knubbel, Knochen, Knorpel oder was auch immer das ist) "tastbar"und bestimmt kein Muskel. Zum Bewegungsablauf: Ich habe an der Schwungscheibe schon die mittigste Befestigung gewählt, damit die Auf- und Ab-Bewegung nicht so stark ist. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Probleme nicht in den Griff bekomme, muss der Crosstrainer wieder weg. Glücklicherweise gewährt der Versender 30 Tage Rückgaberecht. :) Gruß Chris |
Inka |
Geschrieben am: 17 Aug 2006, 10:27
|
||
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Chris, wie kommst Du darauf, dass
es eben kein Muskel ist?
Gerade verspannte und verhärtete (und auch gerissene) Muskeln machen "Knubbel", eingeklemmte Nerven ganz sicher nicht. :winke Inka |
||
Ostfriesin |
Geschrieben am: 17 Aug 2006, 10:58
|
||
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 199 Mitgliedsnummer.: 3.136 Mitglied seit: 04 Sep 2005 ![]() |
Hi Chris (Crosstrainer), so wie es aussieht, wirst du wohl deinen Namen ändern :z Ich habe früher viel auf dem Stairmaster trainiert, damit habe ich mir (auch weil ich mich falsch bewegte) meine Knie kaputt gemacht. Den Crosstrainer habe ich in der Reha kennengelernt. Allerdings nicht als Ausdauergerät, sondern nur für kurze Trainingseinheiten. Wenige Minuten 2 - 5, höchstens 10. Ich kann sagen, dass ich mit diesem Gerät wieder Laufen gelernt habe. Wenn ich Ihn benutze bei meinem Ausdauermuskeltraining 2 x pro Woche, dann immer nur wenige Minuten lang. Und in sehr langsamen Schritten. Ich habe den Eindruck, dass es enorm wichtig ist, tatsächlich die richtige Haltung einzunehmen, erst recht, wenn man auf Ausdauer trainiert.
Da kann ich Inka zustimmen. Verspannte, verhärtete Muskel können steinhart werden. Da könnte man denken, es kann nur ein Knochen sein. Ich wünsch dir gute Besserung LG Ute |
||
Jürgen73 |
Geschrieben am: 17 Aug 2006, 13:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Crosstrainer,
ich hab auf einem Crosstrainer keine Probleme. Wenn dann benutze ich den Crosstrainer in einem Fitnesstudio. In dem Fitnesstudio steht ein Computer, wo man seine Krankheiten BSV`s usw. eingeben kann. Dann bekommt man einen individuell ausgearbeiteten Trainingsplan. Auf diesem Plan ist der Crosstrainer (zählt ja zu den Geräten zum aufwärmen) für rückengeschädigte weniger geeignet. Ich komme z.B. mit dem normalen Ergometer nicht zu recht. Dort bekomme ich immer Rückenprobleme. Keine Probleme habe ich auf meinem Fahrrad zuhause, oder auf diesem Sitzergometer. Jürgen |
Johanna |
Geschrieben am: 17 Aug 2006, 13:39
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 843 Mitglied seit: 23 Feb 2004 ![]() |
Hallo Chris,
nach meiner OP hat mich mein Crosstrainer zu Hause erst wieder das Laufen gelehrt. Den Oberschenkel und Wade konnte ich damit, auch noch heute gut aktivieren. Da Beide nach meinem Vorfall taub sind. Ev. hast du den Trainer zu straff eingestellt. Ich denke der Knubbel am Rücken ist wirklich ein Muskelansatz (Triggerpunkt). Wenn du ihn ertasten kannst und dann mal draufdrückst - Schmerz Ja - Nein - dann ist es ein Rückenmuskel und du brauchst eine zahrte Hand die dich wieder mobiliesiert :z . Grüsse von Johanna |
![]() |
![]() ![]() |