Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
salmex |
Geschrieben am: 14 Aug 2006, 09:59
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 2.514 Mitglied seit: 31 Mai 2005 ![]() |
Hallo!
Bin immer noch nicht am Ziel mit meinem Zeugs, aber die möglichen Ursachen engen sich immer mehr ein. Ich habe jetzt von einer Granulozyten-Szintigraphie gelesen und wollte fragen, wer das bisher schon mal erhalten hat, wie die Verdachtsdiagnose lautete und was dabei herauskommen kann. Danke schon im Voraus Grüße Alex |
stoof |
Geschrieben am: 14 Aug 2006, 11:25
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 1.409 Mitglied seit: 02 Sep 2004 ![]() |
Hi, ich hatte schon mal ne Szintigraphie, das Wort vorher kenn ich nicht.
Da kriegst ne Spritze mit leicht radioaktivem Material, dann musst ein wenig warten, glaub 2 Stunden. Und dann so eine Art Röntgen. Am Bild sieht man dann mögliche Entzündungsherde, zB. in den Facettengelenken und so. Alles Schmerzfrei, die radiaktiven Sachen gehen angeblich relativ schnell wieder ab, da muss man viel drinken. Bei mir hat man am Bild nix gesehen. LG ST |
parvus |
Geschrieben am: 14 Aug 2006, 11:31
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
googelt einmal da wird schon erklärt um was es sich da handeln soll :z Granulozytenszintigraphie = zur Suche nach Entzündungsherden und bei manchen Knochenmarkserkrankungen Grüßle parvus :winke |
Harro |
Geschrieben am: 14 Aug 2006, 17:18
|
||
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin, da ich zwar schon mal ne Skelett-Szintigraphie hinter mir habe, bin ich doch a bisserl neugierig geworden was das so anders ist. Und ich bin fündig geworden.
Aussehen tuts dann so sieht also genauso wie bei der Skelett- Szinti, ist im Prinzip auch nix anderes, nur die Zeitdauer zwischen beiden Untersuchungen- Gängen differiert. Harro :winke |
||
salmex |
Geschrieben am: 14 Aug 2006, 19:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 2.514 Mitglied seit: 31 Mai 2005 ![]() |
Super - Danke!
Das ist genau das, was ich brauche.... Scheinbar - denn Entzündungswerte sind nicht vorhanden. Aber die Beschwerden werden mit Antibiotika besser, sind aber mit Ibu nicht in den Griff zu bekommen. Wenn die Radiologie folgendes anbietet: Szintigraphie der Schilddrüse inkl. Technetium-Uptake, Skelettsystem inklusiv 3-Phasen-Szintigraphie, Lunge (mit Perfusions- und Ventilationsdarstellung), Leber, galleableitendes System, Niere mit Funktionsszintigraphie und Clearance-Bestimmung, Herzmuskel, Lymphgefäße, Speicheldrüsen, Milz, Immunszintigraphie, Entzündungsszintigraphie, statische und dynamische Perfusion des Gehirns sämtliche Untersuchungen auch in SPECT-Technik möglich Eine Ganzkörperszinti haben die schon gemacht (auf Entzündungen hin) - war negativ. Ist damit dann die Immunszintigraphie gemeint? Was meint dann die SPECT-Technik? Vermutlich ist die Untersuchung nur nach mehreren Wochen ohne AB möglich? Da Nieren und Leber von den verdächtigten Erregern i.d.R- ebenfalls befallen werden - sieht man das dann überhaupt? Und danke noch Mal! Schönen Abend! Alex |
Harro |
Geschrieben am: 14 Aug 2006, 21:53
|
||
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
:P Hast du Kummer hast du Fragen, musst du es dem Harro sagen.
Sacht mir aber ehrlich gesagt garnix, aber noch mehr zum Lesen gibts >>>hier klicken<<< Guts Nächtle Harro :winke |
||
![]() |
![]() ![]() |