Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
BML69 |
Geschrieben am: 03 Aug 2006, 23:10
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 6.339 Mitglied seit: 03 Aug 2006 ![]() |
Hallo erstmal...
Ich hab am 14.06.2006 einen Vorfall HWK 5/6 und 6/7 diagnostiziert bekommen. Mit Einengung des Rückenmarks. Ich hab erst mal die Füße hochgelegt und keinen ran gelassen. Es ist jetzt besser, aber ich merke, daß die Probleme nicht alleine weggehen werden. Das sagen auch die Neurochirurgen, die ich mit den Bildern gefragt habe. Das Problem ist, daß da bei 5/6 ein alter, verknöcherter Anteil ist. Ich hab jetzt viel recherchiert und suche eine Klinik, in der die Neodisc (Nuvasive) evtl. verbaut wird. Die kommt zwar erst ca. 2007 offiziell auf den Markt, aber vielleicht macht ja schon der eine oder andere was damit. Soweit helfe ich mir mit Sport, aber mit den Mißempfindungen und dem Kribbeln in den Beinen und der trägen rechten Hand kann ich auf dauer nicht leben..... . Wenn jemand hier jemand kennt...... etc.... auch im Ausland... ich würd mich freuen etwas zu hören. Wahrscheinlich ist sie nicht besser als vieles andere... aber ich möchte gerne die Alternative. Ansonsten such ich mir ne Klinik, die die Bryan verbaut. Grüße BML :winke :winke :winke :smoke :winke |
Ralf |
Geschrieben am: 04 Aug 2006, 04:41
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo BML und herzlich willkommen im Bandi-Club!
Du bist also auf der Jagd nach den karierten Maiglöckchen. Nun, wie wäre es, wenn Du zunächst einmal das Krankenhaus kontaktierst, wo die Studien laufen? KLICK MICH Bisher ist mir nicht bekannt, daß die Studie auf andere Länder ausgedehnt wurde. Die Bryan soll auch nicht so der Hit sein. Da würde ich, wenn überhaupt, schon eher Prodisk C oder Spinalkinetics verbauen lassen. Von der letzteren haben wir schon zwei Mitglieder, die so ein Teil ihr Eigen nennen. Liebe Grüße und viel Glück und Gesundheit wünscht Dir Ralf :winke |
Panthercham |
Geschrieben am: 04 Aug 2006, 09:03
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo BML ;) .
Ich habe vor 2 Wochen die dritte Gerneration von einer Prothese von: http://www.spinalkinetics.com/ bekommen. Die ist so neu, da musste bei der Operation sogar die Herstellerfirma dabei sein. Genaueres weiß ich leider auch nicht über die Prothese. Der Prof. sagte mir nur, er sei verwundert das sie die Genehmigung für Deutschland so schnell bekommen haben. Ich hab beide Firmen mal angeschrieben, aber die melden sich leider nicht. Ich glaub das haben auch schon andere ohne Erfolg versucht. LG Markus |
parvus |
Geschrieben am: 04 Aug 2006, 21:17
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo BML und willkommen hier im Forum :winke
ich habe hier Deinen Befund gelesen und für mich stellt sich dabei die Frage, was sagen die Ärzte zu dieser OP-Methode, nach der Du hier fragst. Ich selber habe erfahren dürfen/müssen, dass bei manchen Erkrankungen nicht alle OP-Methoden dabei auch angewandt werden können :kinn Auch bei mir befand sich seit Jahren von HWK C4-C7 eine Spinalstenose, eine Foramenstenose, ein Hard-Disc, Eindellung des RM und zwei BSV/Protrusio . Meine konsultierten und auch befragten NCH/Ärzte erklärten mir, dass nicht alle OP-Methoden dabei anzuwenden sei, also eine Prothese etc. war dabei nicht mehr angezeigt. Hat man Dir bereits Vorschläge diesbezüglich gemacht? Viel Erfolg bei Deiner Infosuche und auch brauchbaren Austausch hier im Forum wünscht Dir parvus :winke |
BML69 |
Geschrieben am: 06 Aug 2006, 21:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 6.339 Mitglied seit: 03 Aug 2006 ![]() |
Vielen Dank für Eure Antworten ! ;)
Wg. Neodisc: Die Klinik hatte ich schon gesehen, aber noch nicht angeschrieben, ich hatte mich erst an den "Erfinder" von Pearsells gewandt und an Nuvasive, die das Ding jetzt in Amerika in einer Studie testen. In Birmingham wurde die Vorstudie durchgeführt, an Hand von 9 Leuten, die das Ding sehr gut vertragen haben sollen... . Nuvasive hat mir geantwortet, daß die Neodisc gerade bei der CE-Zertifizierung ist, solange wollen sie noch nichts sagen bzw. machen.... . Also muß ich noch warten... Wg. Nachfragen beim NCH... Also die Antwort war, daß Textile Stoffe in der Medizin schon mal häufig eingesetzt wurden. Und meist versagten, weil nach wenigen Jahren dann doch Risse und Abrisse auftraten. So... man riet mir ab. Ich komm mir vor, als hätt ich mit der Stenose eine Anleitung zum Lottospielen gewonnen.... Jeder weiß wies geht... mit garantiertem Gewinn... Das doofe ist, daß es halt keiner weiß, was sämtliche möglichen Discs in 10-20J machen. Ich find das Prinzip der Neodisc halt überzeugend. Ausräumen, entgraten, und die Disc hinein. Ohne Fräserei und Klopferei. Im Druckpunkt variabel. Aber was soll es, wenn das Ding dann in 5J Fransen bekommt.... Als nächstes überzeugt mich die Spinalkinetics, da sie die einzige ist, außer der Neodisc, die eine federnde Komponente hat. Aber vielleicht ist das alles egal und Versteifung (Cage) wär das Beste, auch wenn die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, daß es in ein paar Jahren, wegen der Belastung, an den oberen und unteren Bandscheiben weitergeht. Was mich an der Spinalkinetics stört ist wie bei der Neodisc, daß Plastik im Körper nicht immer das Beste ist. Na ja, wie gesagt ich mach noch ein bischen rum, und dann werd ich mich wohl operieren lassen. Der Effekt, wenn ich meinen Hals "Strecken lasse", was ich mit KG und Kraft nicht hinbekomme sondern nur mit ziehen lassen, ist so überzeugend, daß ich das Risiko in Kauf nehmen werde, das eine OP mit sich bringt. ... Hat jemand Bilder von dem Aufbau der Spinalkinetics außer dem Einen der Firma von dem Link oben ?? Nochmals vielen Dank :winke :winke :winke :winke Grüße, BML |
Harro |
Geschrieben am: 07 Aug 2006, 06:50
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
|
BML69 |
Geschrieben am: 08 Aug 2006, 22:33
|
Danke, genau den hatte ich angeschrieben. Die Mail wurde an den jetztigen Patentinhaber Nuvasive weitergeleitet.... den Rest kennt Ihr ja...
Habt ihr denn noch ein Photo von der Spinalkinetics, die für mich als Alternative in Frage kommt. (Also nicht nur das eine Bild der Homepage).. In jedem Fall vielen Dank ! (Aber wo man die Neodisc vielleicht bekommt weiß denke ich keiner.... Muß halt viel telephonieren...) Grüße, BML :winke :winke |
Panthercham |
Geschrieben am: 09 Aug 2006, 06:43
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo BML,
ich bin in Bezug der Spinalkinetics genauso neugierig wie Du. Leider haben andere sowie auch ich selbst keine Antwort der Vertreiberfirma erhalten. Die Sache mit den Langzeitstudien stimmt, es gibt keine. Diese Art der Prothesen werden erst seit 2002 eingebaut :z . Vielleicht lesen wir uns in ein paar Jahren wieder und erzählen uns hier was so nicht mehr geht. Falls Du an Daten der Spinallknetics kommst, wäre ich dankbar wenn Du sie mir zukommen lassen könntest, ich selber bleibe da auch am Ball. Ein CE-Zertifizierung gibt es in Deutschland selbst erst nach ca. 5 Jahren und das ist schnell. Bis dahin gibt es sicherlich wieder was neues. Mich wundert eigentlich, nachdem ich mir die Bilder bzw. den Link von Harro angeschaut habe das Du die Neodisk haben willst. So wie das da aussieht wird die von vorne verschraubt und Du hast ewig 4 Schrauben im Hals stecken :z . Egal ob Cage oder Prothese, gefräst wrden muss immer. Alleine deshalb schon, weil die Zacken an den hinten an den Halswirbeln entfernt werden müssen um den BSV zu entfernen etc. Zuerst kommt die alte Scheibe raus, dann wird hinten gefräst, der Vorfall entfernt und bei den Cages bzw. auch bei den Prothesen werden dann noch Nuten in die Wirbel gefräst. Beides wird um halt zu bekommen einbetoniert. Ich hab auch nachgefragt was passiert- Es bildet sich neuer Knochen um die Halterungen der Prothese, due Beweglichkeit soll voll erhalten bleiben. Falls die Prothese kaputt gehen sollte, versteift sie sich von alleine, ähnlich wie beim Cage. Wir werden es sehen was wirklich passiert (ich hoffe nichts). Und ob Cage oder Prothese, das entscheidet sich meist erst nach Funktionsaufnahmen. LG Markus :winke |
BML69 |
Geschrieben am: 09 Aug 2006, 13:20
|
Damit es hier keine Verwirrung gibt:
Nuvasive-Neodisc ist nicht Spinalkinetics. Die Neodisc wird nach dem Abfräsen der Randanbauten in den Zwischenwirbelspalt geschoben. Das ist das, was ich meine. Da wird an den Oberflächen der Wirbel nich mehr geplant oder ähnliches, soweit ich weiß. Ich geh jetzt zu einem, der mir vielleicht weiterhelfen kann. Viele Grüße und.... Ich schreib nochmal das "Hauptquartier" an... :winke :z :winke :z :winke |
Panthercham |
Geschrieben am: 10 Aug 2006, 06:43
|
Es gibt keine Verwirrung,
ich weiß das die Neo nicht von Spinalkinetics ist. ;) |
![]() |
![]() ![]() |