Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> nach2OP wieder BSV
susannah
Geschrieben am: 03 Aug 2006, 17:23

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.684

Hallo
meine Op ist jetzt 3 Monate her und schon wieder habe ich einen Vorfall,der Neurochirurg meint es bräuchte nicht operiert werden ,da ich keine neurologischen Ausfälle habe.
Ich soll nun weiter mein Rückentraining machen und Schwimmen gehen.
Das kann doch nicht alles sein oder?
Ich würde gerne ambulante Reha beantragen, ob die mir besser helfen können? Ich denke,das ist effektiver als wenn ich alleine meine Übungen mache.
Die Rückenschule habe ich ja abgebrochen nachdem ich wieder den BSV bekam.
Gruß Eva
PMEmail Poster
stefan66
  Geschrieben am: 03 Aug 2006, 19:57

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.884

... Ich soll nun weiter mein Rückentraining machen und Schwimmen gehen. ...

Hi susannah/Eva.

Was meint Rückentraining?
Wie lange machst du das? Wie regelmäßig? Wie steigerst du das Training?
Wie schwimmst du? Brust? Rücken? Wie oft, wie lange?
Wie äußert sich dein jüngster BSV?
Sind die Probleme diesmal geringer als bei den BSVs zuvor?
Falls ja, könnte das ja ein Erfolg von Schwimmen und Rückentraining sein, oder?

Was sind die Gründe für deine Bandscheibenvorfälle?
Skoliose? Rückenschädliche Arbeit? Erblich? Sonstige Fehlstellungen der Wirbelsäule?
Was tust du gegen die Ursachen? Hast du mal deine Rücken- und Bauchmuskelkraft messen lassen? Kieser-Training bietet das, gute Physiotherapie-Studios auch.

Ob nun stationäre oder ambulante Reha besser ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Um das genauer bewerten zu können, müsstest du mehr Infos liefern.
Stationäre Reha hat die Gefahr, dass du das, was du dort lernst, nicht oder nicht genug in den Alltag rettest.
Dann wäre der positive Effekt der stationären Reha schnell dahin.
Das liegt aber auch sehr an dir selbst, wie viel du in den Alltag rettest.

So, und nu bin ich auf deine Antworten gespannt.

Viele Grüße & gute Besserung
Stefan
PMEmail Poster
susannah
Geschrieben am: 04 Aug 2006, 11:34

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.684

hallo stefan
danke für deine antwort erstmal zum rückentraining,das sind übungen für bauch und rückenmuskulatur,
es sind solche übungen, die man so in der rückenschule lernt .
bevor ich meinen neuen vorfall bekam hatte ich täglich 20 minuten trainiert.
Schwimmen war ich 2mal die woche( nur rückenschwimmen) so ne froschbewegung,sieht zwar nicht sportlich aus aber darauf kommt es bestimmt nicht an.
mit dem theraband habe ich den rückenstrecker trainiert,das habe ich von meiner therapeutin gelernt.
Jetzt ist mein rezeptbuget für KG verbraucht und ich weiß nicht,ob ich die übungen zuhause richtig mache.
laut des neurochirurgen sollte ich mich erstmal noch schonen ,aber ich möchte jetzt wieder etwas tun.
meine schmerzen halten sich in grenzen,am schlimmsten sind sie bei längeren sitzen und stehen,dann habe ich einen stechenden Schmerz bis ins re Bein, aber es ist kein vergleich zu den beiden anderen BSV.ich habe keine lähmungserscheinungen und kein kribbelgefühl im re bein
Beruflich bin ich krankenschwester(pflegestation) die MAV (mitarbeitervertretung) will mir helfen,das ich evtl eine leichtere tätigkeit erhalte(ambulanter bereich, schreibtisch oder EKG)
ich habe eine skoliose, seit über 20 jahren im pflegerischen bereich tätig ,habe viele patienten gehoben,teilweise auch alleine(wegen personal oder auch zeitmangel)
wo kann man denn seine rücken und bauchmuskelkraft denn messen?
Kiesertraining habe ich schon öfter gehört,kann mir nichts drunter vorstellen,wer bietet das an?
ich bin mitglied im fitnesstudio ,leider seit meinen BSV nicht mehr dort gewesen.
eigentlich wollte ich vor meinen neuen vorfall mit nordic walking anfangen
so ich denke jetzt sind einige fragen beantwortet
Eva :z
PMEmail Poster
Tine
Geschrieben am: 04 Aug 2006, 15:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 159

Hallo,
war wirklich lange nicht im Forum, da mir einfach die Zeit fehlte und bei mir alles im Umbruch war.
2 x operiert und wieder Vorfall, dass kenne ich nur gut. Auf gar keinen Falle würde ich mich operieren lassen so lange es irgend wie geht und so lange keine Ausfälle sind. Man kann ja auch die Wirbelsäule kaputt operieren.
Wenn es bei Dir irgendwie geht mache Muskelaufbau.
Alles Gute
Tine
PM
stefan66
Geschrieben am: 04 Aug 2006, 18:24

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.884

Hi susanah/Eva,

klasse dass du so rasch geantwortet hast.
Kurz zu mir selbst: Skoliose, 2 BSVs (L5/S1, L4/5, der zweite war medial und echt heftig).
Ohe OP weitgehend schmerzfrei. Therapie: KGG/Kieser-Training, Gymnastik (konsequent seit dem zweiten BSV).

So, zum Thema Muskelaufbau in Bauch/Rücken: meiner Efahrung nach ist Gerätetraining (geeignete Geräte vorausgesetzt) effefktiver als Gymnastik.
Kieser-Training ist ne Fitness-Studio-Kette, die sich spezialisiert hat auf Rückenprobleme, siehe http://www.kieser-training.de ...
Kieser hat ein eigenes Konzept, guck dir die Webseite mal genauer an.
Mir hilft Kieser sehr, siehe unten, aber jeder Bandi ist anders.

Thema Rezepte und KG:
Du hast ein neues Problem (neuer BSV), also sollte man auch neue Rezepte bekommen.
Mir hat übrigens MT und gleichzeitig KGG (manuelle Therapie und KG an Geräten) besser geholfen als reine KG. Probiere es einfach aus, sprich mit deiner Krankenkasse (MT/KGG ist billiger als teure Medis oder lange Krankschreibung) und mit deinem Arzt. Wenn der nicht mitziehen will, such dir nen anderen Arzt. Siehe meine 5 Regeln. :)

Nach dem was du schreibst würde ich sagen, dass ne stationäre Reha nicht unbedingt nötig ist.
Wichtiger ist dass du Methoden lernst, die dir helfen und die du (wichtig!) dauerhaft anwendest, und nicht nur für die Dauer einer Reha.
Wichtiger für dich wäre vermutlich ein Job der weniger auf den Rücken geht als normaler Stationsdienst. Ich habe als Zivi selber Pflegeerfahrung gesammelt und weiss wie sehr das auf denRücken gehen kann.

So lange dein neuer BSV noch "akut" ist, würde ich kein Fitess-Studio besuchen und nur ganzsanfte Gymnastik machen.
Horche auf deinen körper, der sagt dir schon was gut tut und was nicht.

Ach ja, sich zu sehr schonen kann auch verkehrt sein. Ich bin ein, zwei mal trotz leichten Schmerzen ins Kieser-Training gegangen, nach dem Training waren die Schmerzen restlos weg. :)
Muss aber jeder für sich selbst herausfinden, was gut tut und was weh tut. Das kann dir leider niemand abnehmen, den jeder BSV Ist anders.

Walking (neumodisches Wort für strammes Spazieren): mir tut das gut (auch ohne Stöcke), auch zur Schmerzreduktion, vielen anderen Bandis auch. Ob es bei dir hilft, musst du selber ausprobieren, leider.
Einen Versuch ist es sicher wert, wie gesagt auch ohne Stöcke. Wenn ohne Stöcke nicht gut ist, kannst du ja nen Nordic-Walking-Kurs machen und es mit Stöcken probieren (mit Stücken aber nicht ohne Kurs).

So, ich hoffe, ich konnte direin paar hilfreiche Anregungen geben.
Bitte lass den Kopf nicht hängen, sondern siehe es positiv, dass der dritte BSV nicht mehr so schlimm ist wie die anderen BSVs....

Liebe Grüße
Stefan
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1755 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version